Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

schönes PFlänzchen  :thumb

bei mir ist nun alles durch - stehen aber auch nicht im Freiland.
Grüße Jürgen

Berthold

Bei mir war nur eine einzige Pflanze so robust und hat sich stark vermehrt. Vielleicht ist es ein genetischer Glückstreffer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine stand auch bis April im Gewächshaus und seitdem im Freiland, Topfkultur. Der zweite Trieb wird bestimmt noch 3 weitere Wochen brauchen, bis er blüht...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Von den 3 Pflanzen aus dem Startbeitrag dieses Threads von Nov 2018 hat eine Pflanze jetzt 10 Jahre überlebt. Sie hat sich in über 10 Einzelpflanzen geteilt.

Auch die Aussaat vom letzten Jahr auf A36 war erfolgreich. Die Art ist also selbstfertil.
Jedoch haben nach dem Pikieren nur die kleinen überlebt, die ich in die Schale der Mutterpflanze gesetzt habe.
Liegt es an dem gleichmässigeren Feuchtigkeitszustand im grossen Muttertopf oder hat sich dort ein Pilz angesiedelt, der die Pflanzen vor Infektionen schützt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Toll, Berthold, meine beiden Pflanzen, die ich von Dir habe, brauchen noch mindestens 4 Wochen bis zur Blüte.

Was machen Deine Sämlinge, Claus?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: orchis pallens am 13.Jun.18 um 21:18 Uhr
Was machen Deine Sämlinge, Claus?

Der erste hat schon geblüht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Jun.18 um 09:42 Uhr

Der erste hat schon geblüht.

Wann hattest Du ausgesät, Claus, auf Pilz?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Toller Erfolg, Claus, dann hat sich das Substrat bewährt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Die Sämlinge sind schon ziemlich alt, Aussaat auf A36 im November 2015. ich habe dann auf verschiedene Substrate ziemlich erfolglos auspikiert. Dann bekam ich Kontakt mit Jan und verwendete sein Substrat aus Seramis, Perlite und Aqualit. Volltreffer!

Inzwischen habe ich viele Arten so in den Töpfen. Auch eine Spir. sinensis blüht schon, leider weiß und nicht rosa - ist auch die einzige Pflanze. Ich habe viele Spir. australis und zwei überlebende Spir. romanzoffiana, die sonst auch alle hopps gingen. Besonders gut gehen Stenoglottis, die mir sonst durch den Dactypilz immer zerstört wurden. Ich schicke gleich ein Foto davon. Ich versuche auch Calypso so zu kultivieren, es könnte gehen, bin noch nicht sicher. Nicht gut oder gar nicht gehen Orchis laxiflora, evtl. ziehen die aber nur ein. Ein Versuch mit O. purpurea läuft, dito Ophrys apifera und O. punctulata.

Die Tontöpfe brauchen in diesem Klima sehr viel Wasser. Jan nimmt dann in Ermanglung von Regenwasser Leitungswasser, das hat einen ähnlich hohen Leitwert von über 600 wie hier. Ich habe mal zwischen Leitungswasser und Regenwasser gewechselt, ich habe aber Bedenken gegen soviel Leitungswasser.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Hier noch das Foto der Stenoglottis.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

meine frostfrei überwinterten Sp. aestivalis sind längst verblüht. Ein paar Töpfe hab ich im offenen Kalthaus im Tiefbeet überwintert. Die Pflanzen wurden während der Kälteperioden mit 8cm dicken Sterodurplatten abgedeckt. Darunter ist die Temperatur bis -5° abgesunken. Die Pflanzen sind nun zur Blüte gekommen.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Meine blüht jetzt auch
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Falls jemand Interesse an Samen hat (keimt leicht und in großer Zahl) bitte bald melden. Bei mir sind die ersten Samen reif; die anderen Fruchtstände wird ich sonst am Wochenende abnehmen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Spiranthes aestivalis  :-)

Uhu

sieht gut aus - viel Erfolg
Grüße Jürgen