Ein schwerer Systemfehler bei der neuen Boeing 737 MAX8?

Begonnen von Berthold, 10.Mär.19 um 20:32 Uhr

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GuRu

Zitat von: Berthold am 06.Apr.19 um 16:52 Uhr
Rudolf, es ist aber eine mutige Aussage von Dir, dass Du weisst, welche Informationen mir zur Verfügung stehen.
Hältst Du es für möglich, dass ich mich sehr viel intensiver als Du mit der Sache beschäftigt habe?

Berti, mehr als in dem vorläufigen Untersuchungsbericht steht, kannst du hier auch nicht wissen. Oder hast du geheime Quellen?

Berthold

#121
Rudolf, es gibt über 100 Berichte darüber in verschiedenen Fachzeitschriften. Die anderen Medien sind zu unqualifiziert, darüber zu berichten.
Wenn Du Dich informieren willst über einen schweren Unfall, der Dein Fachgebiet betrifft, informierst Du Dich dann in der Bildzeitung über detailliertere Einzelheiten?

Der vorläufige Untersuchungsbericht ist absolut nichtssagend und bedeutungslos.
Es ist darin erwähnt, dass die Piloten den Boeing-Anweisungen gefolgt wären und das MCAS System mehrmals ausgeschaltet hätten.
Das ist  jedoch ein Hinweis darauf, dass sie der Boeing-Anweisung nicht gefolgt sind, denn dort steht mit Sicherheit nicht drin, dass man das System wieder anschalten soll. Aber das müssen sie gemacht haben, wenn sie es mehrmals ausgeschaltet haben.

Wenn der Motor brennt, schließt man den Brandhahn für die Bezinzuführung. Wenn das Feuer dann nicht erlischt, öffnet man den Brandhahn nicht wieder mehrmals und schießt ihn immer wieder.

Das einzig wichtige darin ist, dass die äthiopische Regierung keine Schuldzuweisung gegen Boeing ausgesprochen hat. Da war sie nämlich unsicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 06.Apr.19 um 17:08 Uhr
Rudolf, es gibt über 100 Berichte darüber in verschiedenen Fachzeitschriften. Die anderen Medien sind zu unqualifiziert, darüber zu berichten.
Wenn Du Dich informieren willst über einen schweren Unfall, der Dein Fachgebiet betrifft, informierst Du Dich dann in der Bildzeitung über detailliertere Einzelheiten?

Der vorläufige Untersuchungsbericht ist absolut nichtssagend und bedeutungslos........

Berti, wie kann ein offizieller Untersuchungsbericht nichtssagend und bedeutungslos sein. Die vor dir erwähnten Fachzeitschriften können über die allgemein zugänglichen Flugzeuginformationen berichten. Zu den Abläufen im Cockpit also den kompletten Flugdaten und den Geschehnissen im Cockpit haben sie doch vor Veröffentlichung auch keinen Zugriff und können hier nur vermuten.

Berthold

#123
Zitat von: GuRu am 06.Apr.19 um 17:39 Uhr

Berti, wie kann ein offizieller Untersuchungsbericht nichtssagend und bedeutungslos sein. Die vor dir erwähnten Fachzeitschriften können über die allgemein zugänglichen Flugzeuginformationen berichten. Zu den Abläufen im Cockpit also den kompletten Flugdaten und den Geschehnissen im Cockpit haben sie doch vor Veröffentlichung auch keinen Zugriff und können hier nur vermuten.

Der vorläufige Bericht der Äthiopier ist ein politisch beeinflusster Bericht, deshalb hat er keine grosse Bedeutung für die Wahrheitsfindung.

Fachzeitschriften beziehen sich auf Meinungen von Fachleuten zu den Ereignissen und können diese besser einordnen als die Bildzeitung, weil die Redakteure der Fachzeitschriften auch Fachleute sind.
So erkennt der Fachmann sofort, dass die starke Höhenänderung aus der Radaraufzeichnung typisch ist für einen Piloten, der gegen ein vertrimmtes Flugzeug kämpft, das er plötzlich von Hand weiter fliegen soll.

Rudolf, ich denke, Dir sollte der Unterschied zwischen Fachzeitschriften und der Bildzeitung oder dem Focus oder dem Spiegel bekannt sein. Deshalb hat es keinen Sinn, dieses Thema weiter so zu diskutieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So sieht der Anzeigesensor für die Stall Warnung aus bei einer Cessna. Bei Verkehrsflugzeugen ist das Prinzip das selbe.

Eine kleine Scheibe von 2 cm Breite auf der Flügelnase wird von vorne durch den Luftstrom angeblasen. Wenn die Luft zu weit schräg von unten anströmt, wir die Scheibe nach oben gedrückt und schliesst einen Kontakt. Dadurch wird ein Warmsignal für den Strömumgsabriss erzeugt.Normalerweise wird nur ein akustischer und opitischer Alarm ausgelöst, bei einigen Flugzeugen wird automatisch der Autopilot angesteuert, der am Höhenruder drückt, um das Flugzeug mit der Nase nach unten zu steuer.
Wenn der Pilot das nicht will, kann er den Autopiloten abschalten und muss nachtrimmen, weil der Autopilot die Trimmung auf Sinkflug eingesetllt hat.

Bei dem abgestürzetn Flugzeug war die Trimmung von der Automatik bis zum Anschlag getrimmt worden.  Das bedeutet, der Pilot hätte bei Übernahme des Flugzeuges in den Handbetrieb das Handtrimmrad 250 mal drehen müssen um wieder in den Normalzustand zurück zu kommen, was viel Zeit gekostet hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Prozesse gegen Boeing in Vorbereitung.
Anwalt argumentiert wie Ruediger:
Geblendet von seiner Gier hat Boeing die 737 Max 8 aufs Geratewohl in den Markt gedrückt  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 14.Apr.19 um 00:11 Uhr
Prozesse gegen Boeing in Vorbereitung.
Anwalt argumentiert wie Ruediger:
Geblendet von seiner Gier hat Boeing die 737 Max 8 aufs Geratewohl in den Markt gedrückt  grins

Das Argument ist gut nachvollziehbar. Nur Traumtänzer halten dieses Szenario für vollkommen abwegig.  :yes

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: GuRu am 14.Apr.19 um 13:36 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Apr.19 um 00:11 Uhr
Prozesse gegen Boeing in Vorbereitung.
Anwalt argumentiert wie Ruediger:
Geblendet von seiner Gier hat Boeing die 737 Max 8 aufs Geratewohl in den Markt gedrückt  grins

Das Argument ist gut nachvollziehbar. Nur Traumtänzer halten dieses Szenario für vollkommen abwegig.  :yes

Ich halte es für unmoralisch, völlig niveaulos und pervers, jeden Unfall eines technischen Systems mit Toten zum antikapitalistischen Klassenkampf zu missbrauchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

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Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Apr.19 um 08:27 Uhr
Was ist jetzt hiervon zu halten?

Das ist normal.

Man muss unterscheiden zwischen dem Steigwinkel und der Steigrate eines Flugzeuges.
Die Steigrate besagt, wie viel Zeit ein Flugzeug benötigt, um eine bestimmte Höhe zu erreichen. Dabei ist es egal, welche Strecke das Flugzeug dabei zurück legt.

Bei hochgelegenen Flugplätzen in dünner Luft ist oft der Steigwinkel von Bedeutung, weil in der Nähe Berge stehen. Da spielt die Steigrate eines Flugzeuges keine Rolle, weil die Zeit egal ist bis wann man die Soll-Höhe erreicht hat. Man muss nur in einer gewissen Entfernung die Soll-Höhe erreicht haben, also der Flugwinkel muss stimmen.

Deshalb muss der Flugzeughersteller angeben, welchen Steigwinkel die Maschine erreichen kann. Daraus ergeben sich Einschränkungen für die Benutzung bestimmter Flughäfen.
Grosser Steigwinkel bedeutet höherer Luftwiderstand und geringere Geschwindigkeit, aber dafür Eignung für mehr Flugplätze.

Auf dem Flugplatz in Lukla am Mount Everest braucht man einen so hohen Steigwinkel, dass dort überhaupt  kein Linien Jet starten oder landen kann. Dort braucht man eine Cessna mit Turbolader.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Flugzeughersteller macht keine offiziellen Angaben darüber, auf welchen Plätzen seine Flugzeuge landen können, höchsten gibt er Marketinghinweise.
Der Flugzeughersteller muss nur genaue Angaben über die Performance seiner Geräte machen. Danach entscheidet allein der Pilot, ob und wann er damit auf einen bestimmten Flugplatz landen kann.
Auch der Flugplatzeigentümer kann vorgeben, Flugplatz geöffnet für Boeing 747 montags ab 6 Uhr bis freitags 18 Uhr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ruediger

Verstehe ich nicht, Boeing hat angeblich alles richtig gemacht. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger