Ist das eine Lycoris?

Begonnen von Krümel, 15.Dez.18 um 18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,

ich frage mich gerade, ob die Pflanzen, die bei mir nie blühen, statt Amaryllis Belladonna wohl Lycoris sind.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass es Lycoris squamigera sind...die Zwiebeln sehen denen in der Google-Suche ähnlich. Sie treiben im September aus und ziehen im April wieder ein.

Nach Google-Recherche las ich, dass squamigera die winterhärteste Lycoris ist, bis USDA Winterhärtezone 4. Letzten Winter hatte eine im Topf -9°C ausgehalten, mit Blättern, ohne Schäden. Heuer habe ich im September die zig Zwiebeln vereinzelt, etwa 20 ins Beet Richtung Südseite vor einer dichten Hecke gepflanzt, etwa 30 habe ich in mehrere Töpfe eingepflanzt und sie im GWH im Boden vergraben. Fünf Stück stehen im Wintergarten Südseite, und sind nicht weiter, als die im Gewächshaus

Aber ist es wirklich eine? Die Blätter erfrieren doch im Winter? Und dann las ich Gegenteiliges, also dass die Blätter im Frühjahr austreiben. Meine haben aber jetzt Blätter. Und -4°C haben sie schon überstanden, inklusive Reif auf den Blättern und gefrorener Erde.


Kann man anhand der Blätter vielleicht erahnen, ob es denn überhaupt Lycoris sind?

Berthold

Zitat von: Krümel am 15.Dez.18 um 18:29 Uhr
Hallo,

ich frage mich gerade, ob die Pflanzen, die bei mir nie blühen, statt Amaryllis Belladonna wohl Lycoris sind.


Die Blätter sehen Amaryllis sehr ähnlich, daran kann ich keinen unterschied erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich sehe da aber schon deutliche Unterschiede.
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/Amaryllidaceae/amaryllis.htm

Schau Dir mal den Blattansatz der hier gezeigten Fotos an. Da umfängt das Blatt im unteren Teil den Laubaustrieb.
Das ist weder bei den normalen Amaryllis im Handel noch bei der in meinem Link gezeigten A.belladonna der Fall.

Ich kenn die ja nicht aber genau hinschauen habe ich im Leben gelernt. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Dez.18 um 18:22 Uhr
Ich sehe da aber schon deutliche Unterschiede.
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/Amaryllidaceae/amaryllis.htm

Schau Dir mal den Blattansatz der hier gezeigten Fotos an. Da umfängt das Blatt im unteren Teil den Laubaustrieb.
Das ist weder bei den normalen Amaryllis im Handel noch bei der in meinem Link gezeigten A.belladonna der Fall.

Ja, da stimme ich zu. Ich bin aber unsicher, ob diese Erscheinung mit der Pflanztiefe der Zwiebel zusammen hängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Auf der von mir verlinkten Seite sind unten mehrere Laubaustriebe gut zu sehen. Wie es aussieht mit unterschiedlicher Pflanztiefe.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.