Einstein glaubte nicht an einen Gott

Begonnen von Berthold, 05.Dez.18 um 11:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold


Aus ntv vom 5. Dez 18

Einstein-Brief für drei Millionen Dollar versteigert

Ein handgeschriebener Brief von Albert Einstein ist in New York für die Rekordsumme von 2,89 Millionen Dollar (2,55 Millionen Euro) versteigert worden. In dem Brief an den Philosophen Eric Gutkind bezweifelt der berühmte Physiker die Existenz Gottes. Das Auktionshaus Christie's sprach von einem Rekordpreis für einen handgeschriebenen Brief von Einstein.

In dem auf Deutsch verfassten Schreiben von 1954 führt Einstein aus, dass für ihn das Wort "Gott" nichts anderes als der Ausdruck der menschlichen Schwäche sei. Auch seine eigene, jüdische Religion bezeichnet er wie alle anderen Religionen als Aberglauben. Zuletzt war dieser Brief laut Christie's im Jahr 2008 für 404.000 Dollar an einen privaten Sammler verkauft worden.


Ich stimme Einstein uneingeschränkt zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


DieOrchidee

Herrscht in diesem Forum denn eine Atheistenquote, von 100% ?
LG Ben

Berthold

Zitat von: DieOrchidee am 05.Dez.18 um 21:22 Uhr
Herrscht in diesem Forum denn eine Atheistenquote, von 100% ?
Leider nein, Ben, aber wir arbeiten daran. Die katholische Kirche ist uns dabei sehr behilflich.
Ich hoffe, Du machst mit :yes

Siehe auch: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27292.0

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 05.Dez.18 um 20:39 Uhr
Und Gott würfelt doch! grins

Ja, diesen Gedankensprung hat Einstein nicht geschafft und stand sich so selber im Weg.
Aber ich habe Verständnis für ihn.
An einen Gott zu glauben fällt mir sehr schwer und dass er auch noch würfelt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einstein sagt über die Bibel, es sei eine Sammlung von ehrwürdigen aber reichlich primitiven Legenden.
Sehe ich ähnlich.

Die These der Juden, sie seien das auserwählte Volk Gottes weist Einstein zurück.
Dieser Logik kann ich folgen, denn wenn es keinen Gott gibt, können die Juden auch nicht sein auserwähltes Volk sein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 05.Dez.18 um 20:39 Uhr
Und Gott würfelt doch! grins

Eigentlich finde ich es schade, dass Gott doch würfelt.
Deshalb ist es leider nicht möglich die Zukunft voraus zu sagen, denn die Würfelergebnisse sind rein zufällig.
Jeder Mensch, der die Zukunft vorher sagt, ist deshalb im Grunde ein Lügner. Nicht umsonst steht in Saudi-Arabien auf Wahrsagung die Todesstrafe.

Bei einem Quantensprung würfelt Gott, ob er stattfinden soll oder nicht.

Manche Politiker sprechen von einem Quantensprung für die Gesellschaft, wenn sie etwas ganz besonderen beschlossen haben.
Sie wissen leider nicht, dass ein Quantensprung die denkbar geringste Veränderung im Universum ist und diese erfolgt auch noch rein Zufällig.

Wenn Angela Merkel an der CDU-Spitze durch AKK abgelöst wird, könnte man von einem Quantensprung sprechen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

So ist es!
Nachdem das Ergebnis nun durch die Messung festgelegt wurde frei nach Neil Armstrong:
One giant leap for AKK, one small step for Germany :whistle

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Ahriman am 07.Dez.18 um 20:51 Uhr
So ist es!
Nachdem das Ergebnis nun durch die Messung festgelegt wurde frei nach Neil Armstrong:
One giant leap for AKK, one small step for Germany :whistle

und Herr Kurz , was hat er für ein step ? :whistle

Claus

Zitat von: Ahriman am 07.Dez.18 um 20:51 Uhr
So ist es!
Nachdem das Ergebnis nun durch die Messung festgelegt wurde frei nach Neil Armstrong:
One giant leap for AKK, one small step for Germany :whistle

Hätte man das nicht lieber in der Superposition belassen können? Die Wirkung der Dekohärenz ist doch sehr deprimierend.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle