Makro Vorsatzlinse Raynox DCR - 150

Begonnen von Eerika, 25.Nov.18 um 17:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: pierre am 25.Jul.18 um 20:24 Uhr
Du benutzt Raynox DCR-250 43 + 52-67mm ?
Nein, Raynox 150.
Objektiv wie gesagt 90 - 350 mm.

Damit man besser sieht, wieviel Raynox 150 vergrössert:
Ohne Linse muss ich eine Entfernung von 90 cm haben, mit Linse 18cm. Das spielt natürlich auch eine Rolle.

OHNE  Raynox bei 90 mm


MIT Raynox bei 90 mm


OHNE Raynox bei 350 mm


MIT Raynox bei 350 mm


Mit Raynox habe ich mehrere Vorteile:
1. Es ist verdammt schwer ein Insekt, was ca 1 cm gross ist von eine Entfernung von 90cm zu fotografieren.
    Je mehr man zoomt, desto mehr wackelt auch die Kamera :-D
2. Die Vergrösserung, besonders bei den kleinen Objekten. Man kann zwar immer noch einen Ausschnitt machen,      aber besser ist, wenn man nicht herumschnibbeln muss.

Ahriman

Beeindruckend!
Ich war nie ein Freund von solchen Makrolinsen weil die Bildqualität zumindest bei alten Modellen doch stark gelitten hat aber das sieht gut aus. Scharf, guter Kontrast und keine Farbfehler.
Hast du einmal Bilder mit Makrolinse und ohne mit entsprechendem Crop verglichen?

Eerika

Ich habe die Bildverkleinerungen überschrieben, ich mache neue Bilder.

Ich war auch nie ein Freund von den Linsen, zumal man musste sie ja immer vor das Objektiv schrauben. Wollte man dann etwas grösseres ö.Ä. fotografieren und die Linse abschrauben. Hatte man sie in der Hand, bekam sie oft Fingerflecken, in der Tasche Staub.

Diese Linse hat eine Schnappfassung, man kann sie vor das Objektiv klemmen und genau so schnell abmachen. Bohrt man ein kleines Löchlein in die Fassund, kann man die Linse bammeln lassen. Man kann die Linse auch aus der Fassung drehen und vor die Linse drehen wenn man lange nur Makros macht.

Die Schnappfassung ist für 52 bis 67 mm Objektive, aber wenn es nicht passt, es gibt zahlreiche Close Up / down Adapterringe für jede Gelegenheit.

Ich mache neue Bilder.

Eerika

Flickr hat gestreikt, nun geht es wieder...
klicken vergrössert

90mm OHNE Raynox


90mm MIT Raynox


90mm OHNE Raynox Crop



Eerika

350mm OHNE Raynox


350mm MIT Raynox


350mm OHNE Raynox Crop

Eerika

Ich habe heute eine Münze geknipst, finde das Ergebnis auch gut. Mit Blitz + Diffusor natürlich.

120mm, Raynox


350mm, Raynox


Ahriman

Super, danke!
Das zeigt doch deutlich dass die Raynox einem Crop weit überlegen ist. Die Bilder sind wirklich toll!