Ozoninsiertes Gießwasser

Begonnen von Ruediger, 23.Sep.18 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Zitat von: Ruediger am 27.Sep.18 um 20:20 Uhr
Löslichkeit von Ozon im Wasser bei 20 Grad 570 mg/l.

Ist also deutlich höher als normaler Sauerstoff.

Aber es perlt sofort aus, wenn kein 100% Ozon-Atmosphäre über dem Wasser existiert und es zerfällt in 20 Minuten auf die Hälfte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Das mag wohl der Vorteil sein dass es nicht zu lange verweilt  :thumb, aber lange genug ist um Krankheitserregern im Gießwasser zu reduzieren. grins

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Sabine, welche Zeit vergeht denn zwischen ozonisieren und giessen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 27.Sep.18 um 20:53 Uhr
Zitat von: Ruediger am 27.Sep.18 um 20:20 Uhr
Löslichkeit von Ozon im Wasser bei 20 Grad 570 mg/l.

Ist also deutlich höher als normaler Sauerstoff.

Aber es perlt sofort aus, wenn kein 100% Ozon-Atmosphäre über dem Wasser existiert und es zerfällt in 20 Minuten auf die Hälfte.

Ich gehe natürlich nicht von Gleichgewichtsbedingungen aus, das ist auch nicht nötig, selbst wenn nur 10% der Sättigung erreicht werden ist das schon ordentlich.

Und offensichtlich hat es einen votalosierenden Effekt, zumindest was Sabine berichtet, seit dem sie ihr gesammeltes Regenwasser so behandelt.
Ob es mit keimarmen Osmosenwasser ähnlich ist, daß kann man momentan nicht sagen, daß müßte man über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

andere Faktoren haben sicherlich auch ihren Einfluß, insbesondere das Substrat und die Gießhäufigkeit.
Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Also ich gieße ein bis zweimal die Woche und das jetzt schon seit ca. 3 bis 3,5 Jahren . Das ozonisierte Wasser ist in einem 200 Liter Fass. Dort habe ich ein Hauswasserwerk angeschlossen das mir direkt das Wasser aus einem Wasserhahn in einen kleineren Behälter im Gewächshaus füllt. Oft fülle ich den Behälter und gieße gleich direkt danach. Und manchmal fülle ich den Behälter und lasse das Wasser ein paar Tage drin. Ich würde sagen 50/50 mal so und mal so.

Hauswasserwerk fördert das Wasser ins Gewächshaus. Ich habe mittlerweile einen neuen Ozonisator. Er hat nach 25 Jahren aufgegeben. Und die Teichpumpe habe ich gegen eine Aquarienpumpe ausgetauscht. Die Teichpumpe hat nicht den Druck.
031016_Wasser (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

031016_Wasser und Strom (1000x667) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

kleiner Behälter, der auch gegen einen grauen ausgetauscht wurde grins
221016_Tisch basteln 4 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 28.Sep.18 um 18:52 Uhr
Hier noch wie das Ganze funktioniert
280818 Ozonisator Anschlußskizze by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Sabine, nur zur Klarstellung. Mir ist die Anlage noch unklar:
Du pumpst Luft durch Ozonisator und durch einen Sprudelstein in einem 200 Liter Behältert. Dadurch gelangt Ozon in den 200 Liter-Behälter. Von diesem Behälter lässt Du Wasser in einen kleinen Behälter im Gewächshaus laufen, um es dort zu  Giessen zu nutzen.
Wann läuft der Ozonisator, dauerhaft oder nur, wenn aus dem 200 Liter Behälter Wasser ins Gewächshaus gepumpt wird? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja Berthold, ist alles in Reihe geschaltet.
Der Ozonisator läuft dauerhaft im Keller. Wenn ich Wasser brauche fülle ich die Oscartonne im Gewächshaus und gieße damit. Wenn ich daran denke fülle ich schon einen Tag vorher, oder wenn nicht direkt vor dem Gießen.
Natürlich wird das Wasser hier bewegt, das heißt das Ozon fällt schneller aus. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 01.Okt.18 um 06:36 Uhr
Wenn ich daran denke fülle ich schon einen Tag vorher, oder wenn nicht direkt vor dem Gießen.

Das ist der entscheidende Punkt.
Wenn Du den kleinen Behälter schon einen Tag vor dem Giessen füllst, ist kein Ozon mehr im Wasser.
Wenn Du unmittelbar vor dem Giessen füllst, ist Ozon im Wasser hoch konzentriert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja das ist richtig. :thumb Ich denke durch das umpumpen fällt Ozon auch vermehrt aus aber ist immer noch etwas enthalten.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Das Ozon hat im Wasser eine Halbwertszeit von 20 Minuten, d. h. nach einer Stunde ist noch 12,5% Ozon vorhanden, nach 2 Stunden noch 1.6%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

So eine Riesen-Angst vor etwas Ozon?
Ich finde Sabines Bilder sprechen dafür dass ihre Methode sehr erfolgreich ist und den Pflanzen keineswegs schadet.

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Okt.18 um 14:02 Uhr
Ich finde Sabines Bilder sprechen dafür dass ihre Methode sehr erfolgreich ist und den Pflanzen keineswegs schadet.
Ich kann aus den Bildern entnehmen, dass das bisschen Ozon im Wasser den Pflanzen nicht schadet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eben.
Wieso dann so viele skeptische Fragen?

Auch wenn das Ozon mit dem Wasser ausgebracht wird, bedingt es ja keine andauernde Belastung sondern dürfte sich sehr rasch in der Umgebungsluft verdünnen, weiter zerfallen und verflüchtigen. Das sollte jedes Lebewesen schadlos überstehen.
Anders wäre es wenn bei der Ozonisierung zuviel O³ ins Wasser geleitet wird, der Überschuss dann in die Luft geht und die Athmosphäre damit dauerhaft anreichert.

Ruediger

Zitat von: walter b. am 01.Okt.18 um 14:02 Uhr
So eine Riesen-Angst vor etwas Ozon?


Eben, in modernen Bädern baden viele Menschen in der Lösung.
Es töten schnell Viren und Bakterien ab, Pilzsporen inkl.

Nur nicht Orchideen. :-D
Beste Grüße

Rüdiger