Ozoninsiertes Gießwasser

Begonnen von Ruediger, 23.Sep.18 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Bin gerade an der Arbeit, mache ich wenn ich nach Hause komme :wink

Meinen Pflänzchen geht es sehr gut was man hier und da sehen kann. Auf jeden Fall besser als je zuvor :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

ZitatMeinen Pflänzchen geht es sehr gut was man hier und da sehen kann. Auf jeden Fall besser als je zuvor :yes

Dem kann ich nur zustimmen, deswegen das Interesse...

Ruediger


:thumb

Eben, man lernt nie aus was die Kultur betrifft.
Zum Schluß zählt das Resultat, da darf man ruhig auch unkonventionell vorgehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 25.Sep.18 um 19:37 Uhr
Zum Schluß zählt das Resultat, da darf man ruhig auch unkonventionell vorgehen.

Stimmt, mir würde auch ausreichen, wenn alle meine Orchideen nur rein zufällig regelmässig blühen würden.  :classic

Oder aber, ich wüsste genau, warum sie nicht blühen. Das wäre auch in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Also zu wenig Liebe bekommen meine nicht :Baby

https://www.aqua-sander.de/produkte/ozonisatoren.html

Hier der Link. Ich habe den S50 und ein 200 Liter Fass das ich aus der Zisterne fülle. Am besten man hat ein hohes Behältnis damit das Gas das aus dem Sprudelstein kommt lang genug zum Aufsteigen braucht um das Wasser zu sättigen.

Bin etwas im Stress, gestern schon mal die Folie für den Übergang drumherum gemacht. Nun habe ich eine CAD-Schulung. Heute Abend sende ich mal ein paar Bilder von Pflanzen mit Schäden die sich erholt haben.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Sep.18 um 10:46 Uhr
Zitat von: Ruediger am 25.Sep.18 um 23:44 Uhr
Zu wenig Liebe?

Welcher Dosierung schlägst Du vor?

Eine hohe Dosis.
Liebe gibt es eher zu wenig, dann sollten wenigstens Pflanzen, Tiere oder auch manchmal Menschen sie großzügig erhalten. Also kein homöopathischer Einsatz, dann klappt es auch mit den Blüten.  :whistle

Und wenn schon keine Liebe, dann bitte etwas Humor, ansonsten versterben Pflanze und Pfleger zu schnell.



Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

#23
Mein Gerät ist so eingestellt dass man das Ozon kaum riecht. Wenn es zu stark eingestellt ist merkt man das am Geruch.
Ohne Sprudelstein geht auch nichts. Der zerperlt das ausströmende Gas sehr fein. So kann das Regenwasser besser gereinigt werden. Außerdem wird es gesättigt mit Sauerstoff. Stehendes Wasser verliert Sauerstoff.
Wer das Buch von Bomba hat kann sich mal das Thema Photosynthese und Sauerstoff durchlesen.
Dort wird beschrieben dass die Pflanzen auch Sauerstoff über die Wurzeln aufnehmen, also auch über das Wasser.
Was ich bemerke, ist das sehr gute Wurzelwachstum seit ich ozonisiere.
So jetzt ein paar Bilder einiger Pflanzen bei denen man den alten Pilzschaden gut erkennen kann. Die neuen Triebe sind fast makellos. Ach ja, diese Pflanzen habe ich einem Virustest unterzogen. Alle negativ.
Fast 60% meiner Orchideen hatten dieses Schadbild. Nun kann man nur noch bei einer Hand voll diesen Schaden erahnen. Alle anderen sind raus gewachsen und sauber.

260918_alte Pilzinfektionen (4) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

260918_alte Pilzinfektionen (2) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

260918_alte Pilzinfektionen (1) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

 :thumb

Sieht gut aus!
Und natürlich ist in Regenwasser alles mögliche unterwegs, besonders wenn es eingelagert wird, da ist das sicher hilfreich, wenn die Keimzahlen reduziert werden.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: sabinchen am 26.Sep.18 um 21:43 Uhr
Mein Gerät ist so eingestellt dass man das Ozon kaum riecht. Wenn es zu stark eingestellt ist merkt man das am Geruch.
Ohne Sprudelstein geht auch nichts. Der zerperlt das ausströmende Gas sehr fein. So kann das Regenwasser besser gereinigt werden. Außerdem wird es gesättigt mit Sauerstoff. Stehendes Wasser verliert Sauerstoff.

Sabine, stehendes sauberes Wasser ist immer gesättig, wenn es nicht in einem verschlossen Gefäss steht und ein Fäulnisprozess im Wasser den Sauerstoff aufzehrt.
Im Wasser herrscht immer ein Gleichgewicht zwischen Sauerstoffgehalt der Luft und der Menge Sauerstoff im Wasser.
Dieses Gleichgewicht wird schnell wieder eingestellt, wenn es von aussen gestört wird, z. B. durch Aufzehrung des Sauerstoffes oder Zuführung von Sauerstoff durch Lufteinblasen.

Unter Normaldruck enthält das Wasser
bei 10° 10.9 mg Sauerstoff pro Liter Wasser
bei 20° 8.84 mg Sauerstoff pro Liter Wasser
bei 30° 7.53 mg Sauerstoff pro Liter Wasser

Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Du mit ozonisiertem Giesswasser der Pflanze mehr Sauerstoff zuführst als mit normalem Giesswasser. Es sei denn, Du ozonisierst unmittelbar vor dem Giessen.
Aber dann besteht die Gefahr, dass Du das Bodenleben im Topf zerstörst, weil Ozon für alle Lebewesen giftig ist.
Du kannst mit der Ozonisierung Keime im Regenwasser abtöten. Aber das macht auch nur Sinn, wenn Du das Regenwasser nach der Ozonisierung einigermassen steril abschliesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sabinchen am 26.Sep.18 um 21:43 Uhr
So jetzt ein paar Bilder einiger Pflanzen bei denen man den alten Pilzschaden gut erkennen kann. Die neuen Triebe sind fast makellos. Ach ja, diese Pflanzen habe ich einem Virustest unterzogen. Alle negativ.
Fast 60% meiner Orchideen hatten dieses Schadbild. Nun kann man nur noch bei einer Hand voll diesen Schaden erahnen. Alle anderen sind raus gewachsen und sauber.


Hier hatten auch viele Dendrobien, eine Vanda und einige Cattleya exakt diesen Blattpilz im letzten Jahr. Aber alle neuen Triebe in diesem Jahr sind pilzfrei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Berthold, ich gieße fast ausschließlich nach dem Ozonisieren. Bei mir läuft das Gerät dauernd.
Zudem will ich das Wasser ja nicht steril machen. Sonst werden die Pflanzen zu empfindlich.
Bis jetzt habe ich keine Wurzelschäden feststellen können, im Gegenteil. Das Bodenleben ist zweitrangig. Ich will ja nicht dass sich das Substrat zersetzt. Es soll ja Formstabil bleiben.
Bisher hatte ich immer Probleme mit den Jungpflanzen. Von meinen 3 Bechern (60Jungpflanzen) der eigenen trianae Sämlinge von letzten Jahr ist bis heute keine einzige Pflanze eingegangen. Das war früher nicht so.
Ich minimiere ja nur die Krankheitserreger, ganz ausschließen kann ich sie nicht.
Wie auch immer ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.  grins :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Es klingt für mich auf jeden Fall interessant, wenn Du damit gute Resultate erzielst.

Ich hatte vor langer Zeit mit der Mosskultur angefangen, obwohl viele Leute damit gar nicht zurecht kommen, das hat mich nicht geschreckt, und es funktioniert unter meinen Bedigungen gut.
Bei den Taiwanesen auch. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Löslichkeit von Ozon im Wasser bei 20 Grad 570 mg/l.

Ist also deutlich höher als normaler Sauerstoff.
Beste Grüße

Rüdiger