Zweifel an Qualifikation ausländischer Ärzte

Begonnen von Ruediger, 08.Jul.17 um 20:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 16.Aug.18 um 18:30 Uhr
Sie sollten die deutsche Sprache relativ gut kennen, um Missverständnisse zu vermeiden. Merke: bei Amputationen das richtige Bein eindeutig kennzeichnen.   :-D

Da soll jetzt ein Qualitätsssicherungssystem eingeführt werden, ähnlich wie es in der Industrie schon Jahrzehnte existiert auf Basis ISO 9000.

Z. B. soll vor der  Operation eine Scheckliste abgearbeitet werden, auf der vermerkt ist, welches Bein zu amputieren ist und ob das Herz oder die Lunge transplantiert werden muss.
Auch die Anzahl der OP-Bestecke soll vor und nach der OP identisch sein.

Ich wurde vor der Narkose zur Nierenspiegelung gefragt, ob meine rechte oder die linke Niere verstopft ist. Meine Antwort stimmte mit der Meinung des Chefarztes überein.

Das finde ich gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Claus am 16.Aug.18 um 18:30 Uhr
Sie sollten die deutsche Sprache relativ gut kennen, um Missverständnisse zu vermeiden. Merke: bei Amputationen das richtige Bein eindeutig kennzeichnen.   :-D

Da ist das nicht so wichtig, im Zweifel werden beide amputiert.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Aug.18 um 17:49 Uhr
Problem mit ausländischen Ärzten

Es gibt keine Probleme, das wäre schließlich schon Rassismus, man muß das immer als Chance und Bereicherung sehen.

Andere würden es als Ärzte-Klau sehen, denn gerade arme Länder verlieren bei geringer Ärztedichte noch den Rest ihrer Versorgung.
So sieht gute Entwicklungspolitik aus.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

Was für eine Lösung schlag Herrn Dr. med. Johannes Wimmer vor ?


ZitatIch wurde vor der Narkose zur Nierenspiegelung gefragt, ob meine rechte oder die linke Niere verstopft ist. Meine Antwort stimmte mit der Meinung des Chefarztes überein.

Normalerweise wurde du 4 x gefragt :

- bei Aufnahme von dem Stationarzt
- bei Narkoseaufklärung durch Narkosearzt
- bei Einschleusung zur OP durch Narkosepfleger
- vor der Operation durch Operateur

Vor 20 Jahren gab es eine Fehler bei Nieren Operation , die re. Niere wurde statt die li. Niere entfern . Der Operateur war Deutsche . Jemand hat das Röntgenbild umgekehrt auf dem OP Kasten gestellt.


Ruediger

Zum Glück fragt niemand nach dem Namen, so kommt dann nur der Blindarm anstatt der Niere raus.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

Zitat von: Ruediger am 16.Aug.18 um 21:04 Uhr
Zum Glück fragt niemand nach dem Namen, so kommt dann nur der Blindarm anstatt der Niere raus.

Der Blinddarm / der Niere geht nicht , es muss eine Name haben, wegen die Liquidation .  :-D

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Aug.18 um 21:04 Uhr
Zum Glück fragt niemand nach dem Namen, so kommt dann nur der Blindarm anstatt der Niere raus.

Aber die Entfernung des Blindarms kann doch nie falsch sein, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Aug.18 um 21:29 Uhr
Zitat von: Ruediger am 16.Aug.18 um 21:04 Uhr
Zum Glück fragt niemand nach dem Namen, so kommt dann nur der Blindarm anstatt der Niere raus.

Aber die Entfernung des Blindarms kann doch nie falsch sein, denke ich.

Eben, so ist es kein wirklich ärztlicher Kunstfehler und man kann 2 OPs abrechen.
Der Patient muß nur ohne Komplikationen überleben.

Später kann man ihm zur Blinddarmtransplantation raten, sollte er das Organ arg missen.
Vielleicht wird er berühmt, schließlich wäre es die erste Blinddarmtransplantation weltweit.
Bei der ersten Herztransplantation kam es in allen Medien.
Beste Grüße

Rüdiger