gehe zu Seite

Autor Thema: Gießverhalten im Hochsommer bei hohen Wohnungstemperaturen  (Gelesen 509 mal)

Offline Klaustrophobie

Liebe Leute,

aufgrund eines Heizungsdefekts (und weiterer Faktoren) habe ich aktuell, Tags wie Nachts, rund 30°C in der Wohnung. Ein paar Beispiele:

Ostfenster: Epidendrum selligera, Epidendrum capricornu, Houllinia, Miltonia spectabile

Balkon: C. schilleriana, Coelogyne cristata

Westfenster: Psychopsis, Lycaste aromatica, Frances Fox, Vanda tricolor

Normalerweise gieße ich einmal in der Woche. Bei manchen Pflanzen habe ich aktuell das Gefühl, dass ich auch alle zwei Tage gießen könnte. Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus

Offline sabinchen

Re: Gießverhalten im Hochsommer bei hohen Wohnungstemperaturen
« Antwort #1 am: 21.Jun.17 um 21:08 Uhr »
Im Gewächshaus ist es bei mir sogar noch wärmer. Jungpflanzen gieße ich mehrmals die Woche fast täglich. Große Pflanzen zwei mal die Woche. Nur im Moment bei diesen heißen Tagen besprühe ich fast täglich die Topfoberfläche.Der Ventilator läuft danach mindestens 1 Stunde noch.
Außerdem habe ich Nachts die hintere Tür offen, und nur mit Abschattungsgewebe zugehängt. Das mache ich damit sich keine Tiere hinein verirren.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Online Eerika

• eerikas bilder
« Antwort #2 am: 21.Jun.17 um 21:46 Uhr »
Ich giesse im GWH jeden Tag, da viele im groben Rindensubstrat, aufgebunden oder im Moos.

Das nicht nur momentan, sondern meistens vom Frühjahr bis spätherbst.

Offline Laetitia

« Antwort #3 am: 22.Jun.17 um 13:24 Uhr »
Im GWH gehen bei mir momentan nachmittags die Temperaturen auf 37°, trotz Schattierungen und 2 Ventilatoren mit Frischluftzufuhr von unten. Gießen tue ich hauptsächlich in den Abendstunden, wenn die Pflanzen ihre Stomata aufmachen, tagsüber sprühe ich mehrmals großzügig den Boden aus Ziegelsteinen mit Hahnenwasserwegen der LF.
Ein Problem stellt sich langsam ein, wahrscheinlich nicht nur bei mir, dass das Regenwasser in den Tanks langsam zur Neige geht und ich ab heute etwas mit Hahnenwasser auffüllen muss, somit komme ich auf MS-Wert von ca. 200.
Gruß
Laetitia

Offline sabinchen

« Antwort #4 am: 23.Jun.17 um 09:21 Uhr »
Hallo Laetitia,
im First hatte ich schon 45 °C. Da ich meine Pflanzen etwas tiefer hänge, habe ich dort auch schon 39°c gehabt.
Auf der Süd-Westseite habe ich doppelt abgeschattet. Ist immer noch genügend hell da ich von 20 bis 22 Uhr zusätzlich beleuchte. Aber diese doppelte Abschattung macht mir nochmal 3°cC aus dass es kühler bleibt.

Mein Mann möchte mir jetzt eine Bodenbesprenkelungsanlage bauen. Damit im Sommer tagsüber 2x der Boden eingesprüht wird. So ist die Luftfeuchte etwas höher und evtl. etwas kühler. Das Wasser kommt aus der Zisterne wo es 10°C kalt ist.

Im Moment habe ich noch kein Wasserproblem, da gehöre ich noch zu den Glücklichen. Meine Zisterne ist noch halb voll. Sie misst 6500 Liter.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Offline Teerawut

• sbobet
« Antwort #5 am: 30.Okt.17 um 08:39 Uhr »
Es ist ein sehr gutes neues Wissen.

Offline Klaustrophobie

« Antwort #6 am: 07.Jun.18 um 12:16 Uhr »
Ich habe hier ein paar Cattleya in Töpfen, die nicht transparent sind (warum wird sowas überhaupt verkauft?). Auch in Hinblick auf den Winter, habe ich mir kürzlich SERAMIS Gießanzeiger gekauft.

Kann es sein, dass diese Dinger bei groben Orchideensubstrat gar nicht funktionieren, also nicht mal ein bißchen? Anzeige bleibt bei mir auf rot stehen, egal was ich mache. :-)

Online Ralla

« Antwort #7 am: 07.Jun.18 um 13:54 Uhr »
Seramis ist viel feiner, als normales Orchideensubstrat. Wenn kein Kontakt zu dem Teil besteht, wo der Anzeiger die Information herbekommt, kann auch nichts angezeigt werden.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann