Kultur von Naturformen

Begonnen von Timm Willem, 12.Nov.16 um 09:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cepha

#45
Zitat
In der Nähe von Jena habe ich fast nur solche Stöcke gesehen, kaum Einzelpflanzen.

Kann jemand sagen, warum in einige Standorte viele Stöcke sind aber in anderen nur 90% oder mehr Einzelpflantzen? Ich habe in Natur es sehr viel gesehen. Und die Orte können sehr ähnlich sein, dasselbe biotope. Manchmal nur paar km weg. Beide Beispiele kann ich geben mit mehr oder weniger Sonne, junge oder alte Orten (50+ Jahren bekannt), kleine oder große Orte(1000+ ex), verschiedene Wald, verschiedene Feuchtigkeit. Aber jedes Jahr dasselbe - in einige Orte sehr viele oder meistens Stöcke (auch 50+ ex), in andere einzige.

Berthold

Zitat von: cepha am 19.Jan.19 um 21:56 Uhr
Kann jemand sagen, warum in einige Standorte viele Stöcke sind aber in anderen nur 90% oder mehr Einzelpflantzen? Ich habe in Natur es sehr viel gesehen. Und die Orte können sehr ähnlich sein, dasselbe biotope.

Das hängt vor allem mit dem Nährstoffangebot des Bodens zusammen. Von aussen kann man das schlecht erkennen. Man muss die oberen Bodenschichten untersuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cepha

Es ist logisch als hypothes, aber bin doch nicht sicher. Es gibt Orte, wo calceolus ist wie Teppich mit hunderte Pflantzen, aber einzelne. Wenn zu wenig Nährstoff, warum dann so viele Pflantzen? Und blühende, nicht vegetative.
Vielleicht hat jemand das auch studiert, was genau ist wichtig für entwicklung Stöcke.

Berthold

Zitat von: cepha am 19.Jan.19 um 22:59 Uhr
Wenn zu wenig Nährstoff, warum dann so viele Pflantzen? Und blühende, nicht vegetative.
Vielleicht hat jemand das auch studiert, was genau ist wichtig für Entwicklung Stöcke.

Ja, das wurde untersucht.

Kleine Pflanzen werden zum Teil noch von ihren Mykorrhiza-Partnern ernährt. Dafür sind andere Bodenstrukturen mit anderer Zusammensetzung gefragt.
Dann spielt das Alter des Standortes eine Rolle. Wenn er jung ist, wird man keine vieltriebigen Stöcke finden, wenn er alt ist und nährstoffarm, auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)