Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#45
Zitat von: Erwin am 01.Dez.11 um 12:18 Uhr
Die weissen Wurzeln sind die mit dem neuen Trieb gewachsenen neuen Wurzeln der letzten Saison. Das eigentlich dazugehörige alte Rhizom das die Nährstoffe speichert fehlt.

Marcus, das stimmt so nicht. Die Nährstoffe werden in allen Wurzeln gespeichert.

Nur, je länger das Rhizom ist desto mehr Wurzeln sind auch insgesamt an der Pflanze und umso grösser kann der Neutrieb werden, bevor er anfängt mit seinem Chlorophyll selber Substanz aufzubauen.

Zumindest einer der Triebe hat sehr lange Wurzeln, die für einen Neutrieb mit Blüte ausreichen sollten, schätze ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Berthold ich will dir deine Pflanzen nicht schlecht reden. Alles wird gut.
VG
Erwin

Berthold

Zitat von: Erwin am 01.Dez.11 um 12:41 Uhr
Berthold ich will dir deine Pflanzen nicht schlecht reden. Alles wird gut.
VG
Erwin

Marcus, rede nur weiter, die Pflanzen hören ja nicht mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die pflanzen sind blühfähig. wegen des kleinen rhizomes empfiehlt sich eine milde düngung ab austrieb.
die hellen wurzeln sind normal. in japan sieht man dies als zeichen der pflanzengesundheit. man hat dort spezielle kulturtechniken dafür.
für einen kleinen aufpreis  bekommt man auch pflanzen mit rein weißen wurzeln.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 01.Dez.11 um 12:27 Uhr
Marcus, das stimmt so nicht. Die Nährstoffe werden in allen Wurzeln gespeichert.
Das sehe ich auch so.

Ansonsten sehe ich nichts negatives an den Pflanzen.

Wie geschrieben, eine intensive Reinigung ist immer mit mechanischer Belastung des Gewebes verbunden, das versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, deshalb sehe ich es nicht als negativ an, wenn einige Substratreste an den Wurzeln hängen bleiben.

Was in diesem Fall natürlich nicht sein kann, da man ansonsten mit dem Phyto. Probleme bekommen hätte.

Stick †

Hallo Berthold,
warum hast Du Dir eigentlich die Mühe gemacht diesen überall zuhabenden Frauenschuh überhaupt einzuführen? Nachdem ja soviele unserer Cyp Liebhaber den schon kultivieren und anscheinend sehr viel Erfahrung haben mit einem ECHTEN rebunense, hättest Du Dur diesen Aufwand sparen können.
Du brauchst Dir also keine Gedanken zumachen an wen Du deine Sämlinge abgeben sollst, die haben alle schon einen oder vielleicht mehrere rebunense. :wink :wink :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

#51
Wenn Jan echte verkauft,und so sagt er, habe ich einige Sämlinge die schon gut dastehen.
Natürlich gibt es im Forum Leute die die Pflanze schon länger kultivieren und auch Ahnung davon haben. :thumb
Wird behauptet. :thumb
Oder doch nicht. :ka

Natürlich sind Bertholds Pflanzen blühstark.
Kommt nur darauf an wie lange.Ich wünsche es ihm aber ich glaube dass sie sich zu tote blühen. :nee
Und wenn sie dann noch geferkelt werden hilft auch der grösste Neudohumeinsatz nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

#52
Zitat von: purpurea am 01.Dez.11 um 15:51 Uhr
Wenn Jan echte verkauft,und so sagt er, habe ich einige Sämlinge die schon gut dastehen.
Natürlich gibt es im Forum Leute die die Pflanze schon länger kultivieren und auch Ahnung davon haben 
Wird behauptet. :
Oder doch nicht. :ka

W E R ? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Ich weiss doch nicht wer alles im Forum die rebunense kultiviert: :ka
Aber die werden's schon richten.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Heimat von Cypripedium rebunse, die kleine Insel Rebun, nördlich von Hokkaido zur Zeit etwa -10°C
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Lass´ Dir Deine rebunenses nicht madig machen Berti.
Soviel rebunenses sind auch nicht in Kultur wie hier alle schreiben.

Stick †

Ich weiss von einer zuverlässigen Quelle, dass es in ganz Europe nur
einen einzigen blühfähigen Stock von einem echten rebunense gibt. Der wurde vor über 20 Jahren mal aus Japan eingeführt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Wenn ich Deine Smileys richtig deuten kann dann hast Du ein Zipfelchen von dem"Stock" :tsts :tsts
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Hallo Berthold,
könnten wir nicht mitte August 2012 eine Forumexkursion an die Südspitze von Sachalin machen.