Zählaktion, Stunde der Wintervögel vom 8.-10.1.16

Begonnen von Ralf, 04.Jan.16 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.


Berthold

Probleme bei der Vogelzählung.
Ich weiss auch nicht wie ich zählen soll, denn ich sehe immer nur einen Vogel gleichzeitig am Futterplatz. Ich kann nicht entscheiden, ob 5 Kohlmeisen hier fressen oder nur eine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Was ist daran schwierig? Es zählt die höchste Zahl an Vögeln einer Art, die man gleichzeitig sieht.

Bei mir waren es dieses Jahr auch nur 4 Kohlmeisen, 1 Blaumeise, 1 Buchfink, 4 Straßentauben, 4 Rabenkrähen.

Ralla

Den Haussperling zählen ist immer knifflig. Die bewegen sich so viel und tauchen immer im Familienverband auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Martin am 14.Jan.16 um 22:25 Uhr
Was ist daran schwierig? Es zählt die höchste Zahl an Vögeln einer Art, die man gleichzeitig sieht.

Ja, das ist das Problem, denn es gibt hier sicherlich 10 Kohlmeisen, aber zur Futterstelle kommt nur immer eine gleichzeitig, weil sie sich gegenseitig nicht immer mögen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich bräuchte hier mindestens zwei Hilfen. Ein zählt Spatzen, Andere Blaumeisen, ich kann dann mich mit dem Rest beschäftigen.

Hier sind öfters locker 50 Vögel gleichzeitig da.

Alleine Amsel gibt es ca 14.

purpurea †

Zitat von: Eerika am 15.Jan.16 um 08:47 Uhr
Ich bräuchte hier mindestens zwei Hilfen. Ein zählt Spatzen, Andere Blaumeisen, ich kann dann mich mit dem Rest beschäftigen.

.

Alleine Amsel gibt es ca 14.

Die brauchst Du nicht zu zählen,Sind keine Vögel sondern Ungeziefer- :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Na-na-na....

Aber versuch die mal zu zählen.

Während 2 picken, attakieren 12 sich gegenseitig.

purpurea †

Zitat von: Eerika am 15.Jan.16 um 14:57 Uhr
Na-na-na....

Aber versuch die mal zu zählen.

Während 2 picken, attakieren 12 sich gegenseitig.

Das na-na-na würde anders klingen wenn Du schon so viel Schaden durch die schwarzen Biester im Garten gehabt hättest wie mancher hier der einige Schätze im Garten stehen hat,oder hatte. :devil
Ein kleineres Moor zB.kann man sich abschminken wenn man keine Vorkehrungen trifft was die Amseln fernhält.
Egal, ein jeder denkt anders über das Groppzeug. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Ich wüsste auch nicht, wie ich Meisen zählen sollte.

Sie kommen nicht alle auf ein mal. Während 2 - 3 am Nussspender sind und mit dem Nuss weg fliegen, sind die nächsten schon da usw. Da müsste ich schauen, wie lange eine Meise an einer Nusshälfte pickt und dann die Meisen innerhalb der Zeit zählen. Erst dann kann ich sicher sein, dass evtl. die erste gezählte wieder kommt.

Spatzen kann man eigentlich gar nicht zählen. Dieser Schwarm kommt immer auf ein mal und landet in der Forsythie. Da kann man sie nicht mal genau erkennen.

Und wie soll ich eigentlich zwei Futterhäuser und einen Futterplatz gleichzeitig im Auge behalten? grins

orchis pallens

Kurze Beobachtung bringt nix, Langzeitstudien geben Aufschluss: Bei unserer Futterstelle in den letzten 6 Wochen: Blaumeise, Kohlmeise, Haussperling, Eichelhäher, Sommergoldhähnchen, Rotkehlchen und Schwanzmeise. An 3 Beobachtungstagen sieht man die nicht alle... Nur Amseln gibts glücklicherweise keine mehr, die hat die Nachbarskatze beim Blaubeerstehlen erwischt😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

Muralis

All die methodischen Fehler, die hier aufgezählt werden, sind letztlich belanglos. Bei einer Meldungszahl von über 5000 in Österreich (Tendenz noch immer steigend) ist es egal, ob einer 2 Blaumeisen zuviel oder 5 Spatzen zu wenig meldet, weil er sie in der Forsythie übersehen hat.
Die Fehler werden sowieso jedes Jahr von einem annähernd gleich bleibenden Teil der Zähler gemacht. Insgesamt geht es um die Tendenz. Bei meiner Brutvogelmonitoring-Strecke kommt mir auch immer vor, es wäre reiner Zufall, ob ich dieses Jahr keine, eine, zwei oder gar drei singende Heidelerchen habe. Mir wird aber immer versichert, dass sich das bundesweit alles ausgleicht und letztlich klar erkennbare Trends herauskommen (die Heidelerchen werden so wie viele andere Vögel des Kulturlandes stetig weniger).

Ich beobachte einfach eine Zeitlang die Futterstelle und diskutiere dann mit mir selber, welche Zahl ich jeweils bei den einzelnen Arten verantworten kann. So mache ich es jedes Jahr gleich, damit gibt es keine Fehlerquote  ;-)

Eerika

Wolfgang, das ist auch vernüftig so.

In etwa kann ich ich auch schätzen, was im Garten los ist, auch, wieviele es ungefähr in der Forsythien sitzen.

Ralf

Es ist wieder soweit, für das kommende Wochenende (5. bis 7.) rufen NABU und LBV zum achten Mal zur bundesweiten ,,Stunde der Wintervögel" auf.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.