Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Meine lutea fangen auch an
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wunderschöne Blüten zeigt Ihr da!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Die erste Sternbergia lutea blüht hier auch schon. Die anderen sind immer etwas später dran (vielleicht hatte ich sie tiefer gesetzt).

Dank Herberts Großzügigkeit habe ich jetzt auch Sternbergia sicula "Pantokrator". Spitzchen sind schon zu sehen. Von den anderen sehe ich noch nichts.

krötenlilly

Die sind herrlich eure Sternbergia! Ich glaub ich habe auch welche, aber zu schattig gepflanzt. Um zu wissen was es ist müssten sie blühen  :ka
Gruß
krötenlilly

orchis pallens

Sternbergien brauchen Wärme und volle Sonne, je mehr davon, desto besser
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Sternbergia sicula "Pantokrator" in Ktn. grüßt ihre Kolleginnen in Linz!  :-)

Herbert

Eveline,

Sehr schön, dass er bei dir auch blüht. :thumb
Aber bitte in dem engen Töpfchen etwas füttern!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Jawohl, mache ich, Herbert, danke. Das Töpfchen wird auch keine Dauerlösung bleiben. Aber mir gehen ein paar Änderungen im Garten durch den Kopf und meine Überlegung war, daß ich dann die Schätze direkt aus dem Topf pflanzen kann.

Herbert

S. sicula "Pantorkrator" jetzt mit einem persischen Colchicum!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Herrlich! Ich denke, ich sollte noch ein Blaukörnchen ins Töpfchen tun, damit die Sternbergia ordentlich Gas geben.

Eva

Super Eure Sternbergia,mir geht es wie Kirsten, ich habe auch welche,nur weiß ich nicht wo.😩

Eveline†

Kirsten, meine Sternbergia lutea haben mich Anfang auch geärgert wegen Blütenverweigerung. Ich habe sie dann umgesetzt, der jetzige Platz ist sogar etwas schattiger als es der ursprüngliche ist. Für den Ärger, den sie mir bereitet hatten, habe ich mich mit ordentlich Blaukorn (immer wenn ich die Laubblätter gesehen habe) gerächt. Jetzt funktioniert es.

Eva, vielleicht findest Du die Laubblätter Deiner Sternbergia. Mich erinnern sie ein bißchen an Leucojum. 

Eveline†

Mir gefällt Herberts Kombi Sternbergia mit Colchicum so gut, daß ich mir heute ein Herz gefaßt und das Töpfchen gepflanzt habe. Das Substrat war so gut durchwurzelt, daß es beinander blieb und sogar die kleinen Drainage-Steinchen nicht abfielen. Die Schätze dürften also gar nichts bemerkt haben von dieser Aktion.
Vielleicht sollte ich noch etwas Tomatendünger dazugeben?

Hinter der Sternbergia wächst Aster pansus 'Snowflurry', eher verhalten. Ich denke, das wird hübsch aussehen.

orchis pallens

Meine Sternbergia lutea heute
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: Herbert am 12.Sep.16 um 17:16 Uhr
Und eine sehr kleine Form aus Kreta, eventuell greuteriana

Herbert, bist du dir sicher, dass die aus Kreta sind? Sie erinnern an Sternbergia schubertii aus der Westtürkei.

Von mir ein seltener Blüh-Gast und so schön wie noch nie. Die Zwiebeln vermehren sich gut, nur blüht er unregelmäßig und offensichtlich auch mal unterirdisch.
LG Stefan