Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

#630
Guten Morgen,

ich hatte eine vergnügliche Frühstückspause mit dem Lesen dieses Fadens. Als Hauptschuldige habt ihr Frau Merkel (also die CDU), Herrn Gabriel (damit die SPD) und die Grünen ausgemacht. Ob aber eine Regierungskoalition aus der FDP, der AFD und den Linken zu Stande kommt und arbeitsfähig ist, bleibt noch abzuwarten  :-D :rofl

Ich möchte derzeit auch kein Elektro-Auto, die dreifach umgewandelte Energie kommt mir allu verschwenderisch vor. Desertec scheint mir eine gute Idee, die aber seit 20 Jahren nicht richtig in Fahrt kommt. Ah, und vor ca. 2 Jahren habe ich mal einen Beitrag mit einem Verbrennungsmotor-Prof (ich meine RWTH Aachen) gesehen, der sagte, dass es den perfekten Energieträger bereits in Form der Kohlenwasserstoffe gibt. Das wäre also weiterhin Verbrennungsmotor. Ideal wäre dann, den jährlich gebrauchten Treibstoff durch im Vorjahr gewachsene Pflanzen herzustellen. Ob sich das zahlenmäßig und technisch darstellen lässt, weiß ich aber nicht.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

#631
Hellmuth, der SPD gebe ich die geringste Schuld an dem E-Auto-Hype.
Nur einige von der SPD haben sich der Forderung angeschlossen, weil sie glauben, dadurch Wählerstimmen zu gewinnen.
Der klassische SPD-Wähler im Ruhrgebiet ist doch pragmatisch und besitzt gesunden Menschenverstand. Der will kein E-Auto, weil der Gebrauchswert zu gering ist und einen Zweitwagen kann er sich nicht leisten.

Dem RWTH-Mann stimme ich zu.
Es ist nur die Frage, wenn Solar- und Windenergie weiter ausgebaut wird, fällt zeitweise so viel Strom an, der nicht ins Netz gespeist werden kann. Die Entsorgung des zu viel erzeugten Stromes ist aufwendig aber der billigste Weg ist dann wohl noch, den Strom in Wasserstoff oder Methan umzuwandeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Über die Geschichte des Elektroautos.
Die grundsätzlichen Probleme bestehen seit über 100 Jharen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das wird ja auch unübersehbare Folgen für den Gebrauchtwagen-Markt haben. Was weiß ich, in welchem Zustand der Akku bei einem Jahreswagen ist? Das ist ja so, als wenn ich bei einem Verbrenner mit einem Crash des Motors rechnen müsste. Auch ganz schön teuer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mein Diesel hat erst 125.000 km runter, und in gesperrte Großstädte muss ich auch nicht. Da habe ich Zeit und kann die Entwicklung in Ruhe abwarten. Es wird viele geben, die sich jetzt entscheiden müssen, und da wird es viele Fehlentscheidungen geben. Das gilt genauso für die Hersteller. Autoproduzent möchte ich derzeit nicht sein.  :swoon :bag

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-milliardenverlust-und-neue-gewinnwarnung-a-1277001.html
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die deutschen Automobil-Konzerne Daimler, BMW und VW zahlen weltweit die höchsten Gehälter an ihre Mitarbeiter.
Das kann natürlich auf Dauer nicht gut gehen, wenn man nicht mehr das weltbesten Produkt produzieren und auf dem Weltmarkt verkaufen kann.

Ein ähnliches Problem hatte und hat immer noch der Lufthansa-Konzern mit seinen Piloten-und Flugbegleiter-Gehältern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Daimler nähert sich immer mehr meiner Kaufschwelle von 40 Euro. Die galt allerdings auch nur für die übliche zyklische Entwicklung der Autokonjunktur, nicht aber für generelle Neuorientierung des mobilen Fahrens. Der Kurs der Deutschen Bank lässt grüßen.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Tesla brennt komplett aus.

Die Feuergefährlichkeit der Elektroautos hatte kaum jemand erwartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Vergessen wird immer, dass man mit der Speicherleistung von Batterien nicht zufrieden ist, die praktischen Reichweiten von 300 km müssten noch verdreifacht oder vervierfacht werden. Damit steigt aber der Energiegehalt der Zellen entsprechend um den Faktor 3 bis 4 - sofern dies überhaupt gelingt. Ein Fehler oder Crash würde sich dann auch entsprechend stärker auswirken.

Wäre das dann doch ein Hinweis auf die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie als letztlich bessere Technik? Vielleicht kann man die sicherer machen als die mit Lithium.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Wir könnten mal Prognosen wagen, wie lange Tesla noch durch hält.

Ich persönlich glaube nicht an einen Erfolg dieser Firma, sie war Pionier aber das reicht eben nicht.
Ob sich Batterie-Autos überhaupt durchsetzen, da habe ich bisher ernste Zweifel.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatIch persönlich glaube nicht an einen Erfolg dieser Firma, sie war Pionier aber das reicht eben nicht.
Ob sich Batterie-Autos überhaupt durchsetzen, da habe ich bisher ernste Zweifel.

Das denke ich mir auch schon eine ganze Weile. Vielleicht sind Elektro-Autos überhaupt nur ein "Zwischenschritt" zu einer anderen, erfolgreicheren Technik, so ähnlich wie die Energiespar-Lampen zur LED-Technik.