Laelia superbiens

Begonnen von Ohey †, 14.Jul.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schöne Blüten! Toll dass Du den Blütentrieb über den Winter gebracht hast! Gelingt mir nur jedes x-te Jahr. Wenn die Pflanze überhaupt eine Infloreszenz macht...

Viele Grüße
Walter

sabinchen

WOOOOOW herrlich schöne Blüten :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Heute habe ich etliche Pflanzen in den Wintergarten geholt. Darunter auch die als L. (Sch.) superbiens letztes Jahr gekaufte Jungpflanze von Elsner. Auch dieses Jahr hat sie nur 2 relativ kleine Bulben mit nur 1 Blatt gemacht, also von J1 keine Rede, das dauert Jahre. Und ich war mir eigentlich sicher, dass es gar keine superbiens ist, sondern eine Hybride mit anceps. Eben wegen des einen Blatts und weil auch die Bulben doch etwas zusammengedrückt erscheinen. Außerdem hat das Rhizom dieser Pflanze - im Gegensatz zu meiner früheren (s. Beiträge auf S. 2 dieses Threads) extrem kurze Internodien.

Nun hat aber die Pflanze unzeitgemäß an einem der beiden Leittriebe noch einen neuen, relativ starken Herbsttrieb, auch mit frischen Wurzeln, gestartet. Und da bemerkte ich eben von oben, dass dieser Trieb erstmalig ein 2. Blatt ausbildet - also doch superbiens!
Ich müsste die Pflanze jetzt eigentlich in einen größeren Topf pflanzen, der kleine Topf ist bereits völlig durchwurzelt. Nur ist jetzt meine Kiefernrinde alle. Ich habe damit heute noch die Cattleya xanthina umgetopft, die einen super NT ansetzt und den alten Topf vollständig durchwurzelt hatte. Wegen meiner Fußschmerzen kann ich bis auf weiteres eigentlich keine neue Rinde beschaffen, werde es aber versuchen.

Dauern wird es halt bis zu einer Blüte noch einige Jahre. Bis ich Berthold was abgeben könnte, sicherlich 10 Jahre.

Uhu

Meine superbiens bleibt den Sommer über im Wintergarten. Trotzdem geht es ihr nicht gut und sie entwickelt sich rückwärts. Wahrscheinlich sind die niedrigen Nachttemperaturen im Winter nicht ihr Geschmack.

Die erwachsene L. superbiens alba ist ganz gut gekommen. Ob sie einen Blütenstand ansetzt lässt sich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe auf einen sonnigen Herbst.
Grüße Jürgen

Muralis

#49
Hallo Jürgen,

ich habe manchmal das Gefühl, du bist ein wenig zu streng zu deinen Pflanzen  ;-)
Ein bisserl weniger Sonne und ev. ein wenig mehr Dünger wäre nach meinem Gefühl u. U. von Vorteil?
Ich halte praktisch alle im Hochsommer zwar auf der Südseite, aber nur in indirektem Licht, allenfalls mit etwas Morgensonne von Osten.
Seit gestern im Wintergarten hinter Glas bekommt aber die superbiens einen Platz in vorderster Reihe. Was heute eh nicht relevant war bei diesem scheußlichen Wetter. Jetzt gegen Abend sah man allerdings den Schnee in den Voralpen bis gegen 900m herab. L. furfuracea und speciosa blieben trotzdem draußen, die citrina habe ich allerdings hereingeholt.

Meine alte superbiens war vom Wuchs so ähnlich wie deine Pflanzen, mit sehr langen Internodien. Es soll allerdings auch solche mit kompaktem Wuchs geben lt. Walter. Und eine solche ist hoffentlich meine jetzige Pflanze. Diese steckt sowohl die kühlen Temperaturen des WiGa-Winters als auch die kühlen Temperaturen draußen in der Übergangsphase recht locker weg. Sie hat sogar noch jetzt im Spät- und Nachsommer diesen unzeitgemäßen Neutrieb gemacht, der mir ein wenig Sorgen bereitet. Denn für Blüten dürften solche Triebe nicht mehr geeignet sein, das hat schon superbiens-"Altmeister" Dieter festgestellt.

Muralis

#50
Über den Winter hat sich meine Jungpflanze gut gehalten. Der schwächere Leittrieb war schneller und hat eine richtig starke Bulbe mit 2 großen Blättern gebildet. Der eigentlich stärkere kam voll in den Hochwinter rein, mal sehen, ob der auch jetzt noch an Stärke zulegen kann. Er hat jetzt ebenfalls 2 Blätter. Sieht also gut aus für superbiens (bei dieser Quelle konnte man sich da zuletzt nicht mehr so sicher sein, was das wirklich wird...)

Die Pflanze scheint bei mir unter allen Bedingungen wachsen zu wollen - im Wintergarten im Hochwinter, im Sommer auf der Kellerterrasse. Da muss ich noch einen geeigneten Wachstumsrhythmus reinkriegen, dann könnte es in etwa 2 Jahren mit Blüten soweit sein. Wäre dann statt einer angegebenen J1-Pflanze eine J4  grins

Muralis

So, das sieht jetzt einmal richtig gut aus! Vielleicht wird das heuer schon was. Der rechte Trieb kommt immer etwas später, da weiß ich noch nicht, wie sich das ausgehen wird. Der linke sollte eigentlich schon in den Bereich Blühstärke kommen und dann im Herbst einen Blütentrieb ansetzen. Bin gespannt  :yes

Auf jeden Fall eine unglaublich unkomplizierte Pflanze, die fleißig wurzelt und zuverlässig antreibt.

Uhu

das sieht sehr vielversprechend aus. Bei mür dürften die Winternächte für die Art zu kalt sein.
Grüße Jürgen

Eerika

Ich hatte immer 15*. Wenn es tagsüber sonnig war, war in GWH tagsüber natürlich wärmer.

Uhu

Die Jungpflanze von Laelia Nemensis (superbiens x anceps) macht bisher keine Probleme. Ich hoffe ich kriege die ersatzweise irgendwann mal zum Blühen.
Grüße Jürgen

Muralis

Die schaut jedenfalls nicht schlecht aus  :thumb

Man sollte jedenfalls bei diesen kräftigen Pflanzen nicht vergessen, im Wachstum ordentlich zu düngen. Meine superbiens kommt jetzt regelmäßig in den Tauchkübel, die Blätter werden schon dunkler. Es geht um jeden cm, den die Bulbenhüllblätter länger werden, denn danach richtet sich dann auch die Größe der Bulbe. Erst ab einer gewissen Bulbengröße blühen sie.

Uhu

Immerhin ist meine superbiens noch nicht eingegangen. Über den Berg ist sie aber auch noch längst nicht.

Sie bekommt nun jede Woche, wie andere Starkzehrer, einen Schuss verdünnte Blaukornlösung. 2 Tage später wird mit Wasser durchgespült. Nun zeigen sich 4 Austriebe. Leider gibt es Asseln als Untermieter, die sich teilweise auch aud dei frischen Austriebe setzen. Die kriegen ihren Guss Anfang der Woche.
Grüße Jürgen

Berthold

Laelia superbiens, soeben von Ecuagenera geliefert.
Die kleinen Pflanzens sehen sehr gesund aus.
Der Preis beträgt 7.90 Euro pro Stück. Ich denke, das ist absolut angemessen.

Bei Ecuagenera heisst die Art übrigens Schomburgkia superbiens, warum auch immer  :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Gratuliere, Berthold! Da hast du jetzt eine Aufgabe für den Rest deines Lebens  ;-)

Ich musste leider feststellen, dass es bei meiner Pflanze heuer doch nicht für einen Blütenstand gereicht hat. 2 schöne Triebe, aber zwischen den beiden Blättern ist nix gekommen. Weiterkämpfen!

Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Sep.21 um 16:55 Uhr
Gratuliere, Berthold! Da hast du jetzt eine Aufgabe für den Rest deines Lebens  ;-)


Ja, Wolfgang, ich habe auch schon mit meinen Töchtern darüber gesprochen, wenn es nicht klappen sollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)