Paradisea liliastrum und lusitanica

Begonnen von Berthold, 19.Mai.14 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#90
Zitat von: Eveline am 04.Jun.18 um 17:32 Uhr
:sad:

Gibt es bei PC Mengenrabatt?  grins

Du kannst in Pound zahlen. Das wird nach dem Brexit billiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

In Flora Europaea, Vol. 5, habe ich die Beschreibung von Anthericum liliago, baeticum und ramosum sowie von Paradisea liliastrum und lusitanicum gefunden. Auf Seite 50.
Es ist ein pdf und ich weiß nicht, wie ich den diesbezüglichen Text kopieren bzw. das pdf verlinken könnte. Und ob dies überhaupt erlaubt ist.
Man kann die Beschreibung finden, indem man in die Suchmaschine "Flora Europaea Vol. 5" eingibt. Und dann zur Seite 50 blättern.

Berthold


1.  liliastrum
Raceme  secund;  perianth  30-50 mm;  pedicels  not  articulated

2.  lusitanica
Raceme not  secund;  perianth 20-25 mm;  pedicels  articulated


Ich verstehe es nicht genau, wer kann helfen?

Raceme secund = Blütenstand einseitswendig

perianth 30-50 mm = Blütenblätter 30-50 cm lang

pedicels not articulated = Blütenstiel nicht ???? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

nicht abgewinkelt?  Bezieht sich vielleicht auf die rechtwinklig abgebogenen Blütenstiele an der P. lusitanica. Hat meine P. liliastrum ja nicht.

Mein Samen wird in wenigen Wochen reif und ist garantiert nicht erkreuzt. Ich habe nur P. liliastrum die aus Samen von einem Wildstandort in den italienischen Alpen stammen.
Sie sind zwar nicht von mir selber gesammelt aber von einem Freund der dort auf einer Alm wohnt.

Obwohl mir mittlerweile auch Pflanzen und Samen von P.lusitanica anboten wurden, werde ich darauf verzichten. Nach diesen Diskussionen versuche ich die hier rein zu halten. Zumal der Ursprungsstandort degradiert.
Die Wiesen verwalden und Adlerfarn verdrängt zusehends die Paradisea.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bevor sie verschwinden, sollte er wohl alle einsammeln und auf seinem Grundstück pflanzen.  :bag

partisanengärtner

Ein Privatgarten ist ein sehr kurzlebiges Biotop, vor allem wenn sie da mit anderen Schönheiten und Herkünften hybridisieren. Da ist so eine langsam verwaldende Wiese schon der bessere Standort.

Villleicht wird ja mal wieder beweidet oder ein Waldbrand räumt auf. Oder jemand entdeckt die Schutz- und Pflegewürdigkeit wegen der Paradieslilien.

Ein paar Samen sammeln und verteilen mag ja noch angehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Jun.18 um 17:14 Uhr
nicht abgewinkelt?  Bezieht sich vielleicht auf die rechtwinklig abgebogenen Blütenstiele an der P. lusitanica. Hat meine P. liliastrum ja nicht.
Ja, das könnte sein. Das Lexikon sagt "gegliedert", was ich aber in dem Zusammenhang als Ingenieur nicht einordnen kann.

Das ist meine Pflanze. Kann man den Blütenstiel als abgewinkelt bezeichnen, ev. ja.
Axel, kannst Du ein Vergleichsfoto von Deiner Pflanze zeigen? Vielleicht erkennt man einen Unterschied.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Es kann auch mit/ohne Gelenk bedeuten.  Das scheint der Fall zu sein.
Hier zwei Beispiele. Ich mußte das lange Tragblatt aber entfernen um das nichtvorhandensein dieses Gelenks zu sehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Jun.18 um 20:44 Uhr
Es kann auch mit/ohne Gelenk bedeuten.  Das scheint der Fall zu sein.

Du meinst, dieser kleine Knubbel am Blütenstiel direkt am Blütentrieb könnte man als Gelenk bezeichnen?
Das würde dann Sinn machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn die alle so ein "Gelenk" haben bei Dir scheint das die Erklärung zu sein. In der Blüte waren sie ja fast im rechten Winkel und sind scheinbar danach aufgestanden bei Dir.
Du bekommst natürlich von meinen Samen. Die Blütezeit scheint ja doch ein wenig auseinander zu liegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Jun.18 um 21:01 Uhr
Wenn die alle so ein "Gelenk" haben bei Dir scheint das die Erklärung zu sein. In der Blüte waren sie ja fast im rechten Winkel und sind scheinbar danach aufgestanden bei Dir.


Alle Blütenstiele an dieser Pflanze haben so einen Knubbel, der allerdings bei den oberen Blüten sehr dicht am Blütentrieb liegt und sehr klein ist.
Leider haben die anderen Pflanzen keine Samen gebildet und deshalb ist der Blütenstiel abgeworfen. Als sie geblüht haben, wusste ich noch nicht, wo ich hinschauen musste.

Aber es sieht so aus, als wenn wir das Problem gelöst hätten :thumb
Es muss nur noch mal verifiziert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das Zittern, ob diese beiden besonderen Schätze wohl wieder austreiben werden, hat nun ein glückliches Ende gefunden. Die beiden Paradisea liliastrum sind wieder da (zu beiden Seiten des Schildchens).

partisanengärtner

Bei meinem Freund blühen sie schon. Die von der gleichen Samenaufsammlung bei mir haben erst Blütenstiele.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Axel, die liliastrum-Samen von Dir keimen noch nicht. Zeitgleich ausgesäte lusitanica-Samen sind schon 5 cm hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Kenn ich nicht anders. Erst im zweiten Jahr dann aber mehr als 80 %.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.