Dactylorhiza majalis

Begonnen von Martijn, 10.Mai.14 um 22:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 :drool
Ist es denn sicher, daß sie weißblühend sind, wenn sie noch nicht geblüht haben?

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Mai.20 um 12:16 Uhr
:drool
Ist es denn sicher, daß sie weißblühend sind, wenn sie noch nicht geblüht haben?

Bei Vienenkötter bin ich mal damit reingefallen. Ein nicht blühendes Cypripedium candidum war ein einfaches Cypripedium parviflorum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ich weiß nicht wie sicher man sich sein kann. Habe mal vor Jahren D. incarnata alba Flaschensämlinge gekauft - die haben auch alle weiß geblüht.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Mai.20 um 13:05 Uhr
ich weiß nicht wie sicher man sich sein kann. Habe mal vor Jahren D. incarnata alba Flaschensämlinge gekauft - die haben auch alle weiß geblüht.

Waren sie im Glas vielleicht vegetativ vermehrt, Jürgen?

Ansonsten vermute ich, werden die generativen Nachkommen von geselbsteten Albinos wahrscheinlich weiss.
Ich teste das gerade an Orchis morio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich glaube nicht, dass die vegetativ vermehrt waren. Eine kultivierte, weiß blühende Pflanze steril zu bekommen dürfte keine leichte Aufgabe sein.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 17.Mai.20 um 07:22 Uhr
Eine kultivierte, weiß blühende Pflanze steril zu bekommen dürfte keine leichte Aufgabe sein.

Ja, bei Cypripedium ist eine Meristemvermehrung angeblich noch nie geglückt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Die ersten Dact. francis-drucei (genauer:  Dactylorhiza traunsteinerioides subsp. francis-drucei  var. francis-drucei) blühen. Die Aufnahmen sind leider nicht optimal, aber ich kann mich in meinem Feuchtbiotop nur sehr eingeschränkt bewegen. Alle Versuche, eine Schwebehaltung einzunehmen sind bisher gescheitert!

Berthold

Zitat von: Dr. No am 17.Mai.20 um 11:06 Uhr
Alle Versuche, eine Schwebehaltung einzunehmen sind bisher gescheitert!

Da hilft Hovercraft :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Das stimmt. Ich hätte 2005, als Hoverspeed (https://de.wikipedia.org/wiki/Hoverspeed) in Konkurs ging, zuschlagen sollen!

Eveline†

Oder der Häuptling sponsert eine Forumsdrohne mit Kamera.

Dr. No


Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.20 um 12:29 Uhr
Oder der Häuptling sponsert eine Forumsdrohne mit Kamera.

Norberts Garten ist zu gross für eine Drohne. Er braucht mit seinem Pferd einen ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, um einmal drum herum zu reiten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Ja, aber es ist schon ein altes Pferd und es kann nicht mehr so schnell laufen.  :-)

Rüdi

#73
Möchte mal unser Betreuungsareal von majalis vorstellen.
Vor 13 Jahren fingen wir damit an. Bei einer Zählung der blühenden Pflanzen kamen wir auf knapp 1 000 Stück.
die 2. Orchidee, die dort heimisch wächst ist Listera ovata, bei der wir auf ca. 200 kamen.
Jetzt kann ich nur noch schätzen: es werden wohl 8-10 Tsd. sein.
Bei Dactylorhiza majalis fand ich keine weiße, auf die Berthold so wartet. Es gibt im Moment schon verblühte und gerade aufblühende Exemplare, mit und fast ohne Fleckung der Blätter.
Der Bereich geht von meinem Fotostandpunkt bis zu meiner Frau auf der Gegenseite und der Aufnahmewinkel erfasst nicht ganz die Breite .
Leider geht Listera ovata im Bestand sehr zurück. Vielleicht noch 30 Exemplare. Wie bei Berthold war der Klappertopf als Mitbewuchs sehr häufig. Aber auch der ist stark im Rückgang. Was außerordentlich zugenommen hat, ist der Wiesenknopf. Man kann es auf den Bildern deutlich sehen. Das scheint der Listera nicht zu schmecken.
Auch eine Zunahme zu verzeichnen hat die Natternzunge (Farnart= Ophioglossum vulgatum)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

hier noch typischen Rehverbiss, welches  das System leider oben nicht mitgeliefert hat und das Problemkind Listera ovata samt Beibewuchs
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::