D. johnsoniae ´Hoorai´

Begonnen von Herbert, 05.Feb.14 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Kultiviert noch jemand so eine Pflanze aus den Beständen von orchids & more?

Hat sie gar schon jemand zur Blüte gebracht?

Ich habe so ein Stück seit etwa 2 Jahren - und eine johnsoniae ist es sicher nicht!

Die 2-3blättrigen Bulben sind jetzt viel zu lang und dick. Irgendwie wie chrysotoxum, aber mit einem etwa 5cm langen, sehr dünnen basalen Bereich. Derzeit kultiviere ich temperiert bis warm und ohne ausgeprägte Ruhezeit, das gue Stück bringt aber nur Neutriebe. Meine Geduld ist endenwollend....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

dancer_m

Ich habe sie zwar nicht, aber ich denke eine Ruhezeit - wenn auch nicht zu ausgeprägt könnte bewirken.
Wie sieht es mit der Nachtabsenkung aus?
Grüßle Martin

Eerika

Ich habe eine normale johnsoniae, ich habe sie mit Knospen gekauft, hat auch geblüht, seit dem weigert die Blüte. Habe schon verschiedene Sachen durchprobiert - nix. :sad:

dancer_m

Grüßle Martin

Herbert

Es ist sicher kein johnsoniae. Habe inzwischen eines von Popow, das auch noch nicht geblüht hat (ist allerdings erst ein Jahr bei mir). Die fragliche Pflanze ist wesentlich massiver, wie ein bayerischer Bierbrauer im Vergleich zu einem Mannequin :-D

Ich frage mich nur, ob ich von Neuguinea-Kultur (relativ gleichmäßig) auf Monsun umstellen soll - aber wenn noch niemand Blüten gesehen hat.......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert