Gomesa recurva vs. Gomesa crispa

Begonnen von Ralla, 01.Jan.14 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Seit Jahren habe ich eine Gomesa recurva und war letztes Jahr froh, dass ich auch noch eine Gomesa crispa dazu gefunden habe. Jetzt blühen beide gleichzeitig und ... sehen irgendwie gleich aus.  :nee Wie sollen die sich denn unterscheiden?

Hat irgendwer dazu passende Literatur oder kann mir entsprechende Links verraten?

Alles was ich bisher im Internet gefunden habe, lässt doch erheblichen Raum für Interpretationen.  :ka

Beim unteren Bild habe ich beide mal nebeneinander gestellt. Da ist die recurva links und die crispa rechts. Ausserdem habe ich mal versucht zu ferkeln (wenn sie denn schon gleichzeitig blühen, ruft es geradezu nach der Zahnstocherbiene).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Könntest Du von den Beiden je eine Blüte opfern und die mit Macro nebeneinander fotografieren?
Am besten auf dem dunkelen Hintergrund und mittlere Blende. Dann sind die Details besser zu sehen.

Postpiet

Moin,
vielleicht besitzt hier ja jemand folgendes Buch:

"The Family Orchidaceae in the Serra do Japi, São Paulo state, Brazil"

Ich habe hier nur eine Leseprobe, da werden zwar beide Arten in allerdings nicht sehr guten Fotos gezeigt. Allerdings ist nur die Beschreibung für G. crispa zu lesen, die Seite mit der Beschreibung für G. recurva ist dummerweise nicht Teil dieser Leseprobe ...

http://books.google.de/books?id=PUrhMsLG6joC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=gomesa+crispa+vs.+Gomesa+crispa&source=bl&ots=0c6TiphuKm&sig=07fwQXmShNNwoM4lzXwsELaNuUo&hl=de&sa=X&ei=zw7EUoGyKMvWsgbAjoCwDg&ved=0CEcQ6AEwAzgo#v=onepage&q=gomesa%20crispa%20vs.%20Gomesa%20crispa&f=false


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Zitat von: Eerika am 01.Jan.14 um 13:47 Uhr
Könntest Du von den Beiden je eine Blüte opfern und die mit Macro nebeneinander fotografieren?
Am besten auf dem dunkelen Hintergrund und mittlere Blende. Dann sind die Details besser zu sehen.

Mit welchen Unterlagen würdest du das dann vergleichen wollen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hast Du dunkelen Stoff?
Schwarzes T-Shirt geht auch :-D

Blüten vorne, hinten, innen...

plantsman

#5
Moinsen und frohe Neues,

der Unterschied ist ganz einfach (siehe Flora Brasiliensis, wird hier Gomeza geschrieben): Bei Gomesa recurva sind die seitlichen Sepalen mehr oder weniger verwachsen, bei G. crispa sind sie bis zum Grund frei.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Hallo Stefan,

danke für die Info. Muss man da irgendwie angemeldet sein, um die Beschreibung sehen zu können? Ich komme nur bis zu den Synonymen.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Ah,

ja, da kommt nicht jeder so einfach ran grins. Du musst nur das mittlere Symbol mit der Winzschrift anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster. Aber sei gewarnt, die Beschreibungen sind in Latein O-). Das Blättchen-Symbol bedeutet dann Abbildung.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Zitat von: plantsman am 02.Jan.14 um 00:47 Uhr
Aber sei gewarnt, die Beschreibungen sind in Latein O-).

Ergs!

Wer kann hier Latein? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Jan.14 um 09:00 Uhr
Wer kann hier Latein? :lupe

Franz-Peter Tebartz-van Elst. Der hat jetzt auch etwas Zeit.
Ansonsten kannst den Papst bitten, den Text zu übersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moinsen,

dem Übersetzer von Gockel ham´se jetzt auch Latein beigebracht..........so weit es geht.
Tschüssing
Stefan