Dendrobium williamsianum

Begonnen von Berthold, 05.Sep.13 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze hat inzwischen einen mittelprächtigen Neutrieb entwickelt. Aber die neuen Blätter haben irgend ein Problem und sind an der Spitze braun geworden. Vielleicht hat jemand rein gebissen.
Ich hoffe, dass sich inzwischen neue gute Wurzeln gebildet haben. Das nächst Jahr rechne ich noch zur Anpassung an marler Bedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolly

Könnte das ein Pilz sein ? 
Kannst du mal eine Nahaufnahme von den befallenen Blättern machen ?
Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Man sieht auch jetzt gelbe Inseln oft mit einer Vertiefung in der Mitte. Ich schätze dass es Bisse sind, von denen ausgehend sich das Gewebe später infiziert hat mit Pilz oder Bakterien.
Ich habe jetzt die braunen Teile abgeschnitten und die Schnittstellen mit Aliette besprüht.
Vielleicht hilft es, schaden kanns nicht.

Die alten sehr ledrigen Blätter sind nicht geschädigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Für mich sieht es nach Folgen von einem Sonnenbrand aus.
Hast Du das Dendrobium etwa draussen gehabt?

Berthold

Immer unter Glas, aber dort zeitweise in voller Sonne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe das Gefühl, dass diese feste und dicke Blätter direkte Sonne nicht mögen. Das Dendrobium soll zwar warm und recht hell stehen, aber nicht direkt in der Sonne.
Ich habe meins auf der Südfensterbank, muss wohl im Frühjahr, wenn die Sonne niedriger geht, aufpassen.

Berthold

Eerika, ich denke, wenn die Pflanze unter Glas steht, also ohne UV-Licht, sollte die Sonne keine Rolle spielen, auch wenn sie noch so kräftig scheint. Dann muss nur die Feuchtigkeit und die Temperatur stimmen, aber das scheint ja kein Problem zu sein.
Nur wenn die Blätter unter Glas gewachsen sind, kann etwas UV-Licht draussen schon deutlichen Schaden anrichten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, warum muss bei mir dann im Frühjahr sehr zeitig das Schattierungsnetz aufs Dach?

Würde ich auf das Netz verzichten, wären viele Pflanzen verbrannt.

Ich hätte fast meine victoria-reginae verloren, das GWH hatte zwar Netz drauf, die Pflanze stand aber hell und sah in Kürze aus, als wäre sie auf dem Grill gewesen.

Diese dickliche Blätter kannst Du nicht in der Sonne halten.
Und auch nicht kalt.
Ich hatte vor vielen Jahren Dendrobium antennatum auf der FB gehabt, ganz vorne, da hat es Frostschaden bekommen. Es hat auch so ähnliche dickliche Blätter. Es waren 18*.
Das beantwortet auch deine Frage, wieviel Kälte vertragen die Spatulata - Dendrobien. Es gibt paar Ausnamen natürlich auch.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.14 um 09:37 Uhr
Berthold, warum muss bei mir dann im Frühjahr sehr zeitig das Schattierungsnetz aufs Dach?

Ist es ein Glasdach, das UV-Strahlen absorbiert?
Durch die Sonnenstrahlung kann eine lokale Überhitzung auftreten (z. B. bis 50°). Auch Wassertropfen können mit der Sonne wie ein Brennglas wirken. Das ist natürlich sehr unangenehm für die Blätter und meist tödlich. Es ist dann aber nicht das Licht, sondern die Wärme, die schädigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, das ist kein Glasdach. Das sind die ganz normalen 16 - mm Stegplatten.

So heiss wird bei mir nicht. Erstens habe ich das Schattierungsnetz drauf und zweitens kommt von hinten (Schattenseite) kühle Luft rein, da eine Stegplatte mit Feingitter ersetzt wird.

Im Frühjahr merke ich sofort, wenn das Netz drauf muss, denn die Blätter werden sofort heller. Das kann in paar Tagen passieren.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Okt.14 um 15:26 Uhr
Nein, das ist kein Glasdach. Das sind die ganz normalen 16 - mm Stegplatten.

Eerika, dann hast Du volle UV-Strahlen-Dröhnung drauf. Klar, dass dann viele Orchideen ohne Schutz Probleme bekommen. In den Tropen ist die Strahlung zwar insgesamt viel intensiver, aber im tropischen Regenwald ist auch meist ein Blätterdach oder eine Wolke (Nebel) zum Schutz der Pflanzen vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


walter b.

Die dauernde Luftbewegung nicht zu vergessen, die übermäßige Wärme auch effizient abführt.

So soll es bei ausreichender Belüftung und vor allem starker Ventilation sowie mittels Mattenkühlung befeuchteter Luft möglich und für lichtliebende Pflanzen auch nicht ungünstig sein, sogar ganz ohne Schattierung den Sommer im Gewächshaus zu bewältigen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 16.Okt.14 um 11:44 Uhr
Die dauernde Luftbewegung nicht zu vergessen, die übermäßige Wärme auch effizient abführt.

So soll es bei ausreichender Belüftung und vor allem starker Ventilation sowie mittels Mattenkühlung befeuchteter Luft möglich und für lichtliebende Pflanzen auch nicht ungünstig sein, sogar ganz ohne Schattierung den Sommer im Gewächshaus zu bewältigen...

Viele Grüße
Walter

ja, Walter, wenn man einen Ventilator in der Nähe der Pflanzen aufstellt, gibt es sicher keine lokale Überhitzung auf einzelnen Pflanzenteilen. Den Schaden durch UV-Strahlung kann man durch Belüftung natürlich nicht vermeiden, wenn ein UV-Anteil im Licht enthalten ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art scheint heikel zu sein. Unter Zimmerbedingungen ist der Neutrieb zunächst gut weiter gewachsen, doch dann ganz plötzlich innerhalb von 2 Tagen von oben beginnend bis zur Mitte der Bulbe abgefault. Sehr seltsam :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)