Feuchtwiese

Begonnen von Stick †, 04.Jul.13 um 19:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Auf meiner kleinen Feuchtwiese blühen zur Zeit Gladiolus palustris. Die Knabenkräuter sind schon fertig.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Das muß ich aber jetzt unbedingt loswerden, Gerhard:
Sehr ansprechend gestaltet, auch die Umgebung.  :blume

Claus

Hallo Simon,
die auf den ersten Fotos gezeigten Pflanzen haben wie gesagt 3 Urahnen von einer Gärtnerei in Hodenhagen vor ca. 35 Jahren. Vom ersten Garten haben sie sich dann in einen zweiten vermehrt, zusammen jetzt ca. 400-500 Pflanzen. Da sie Kalk lieben und die Blütenfarbe relativ hell ist, stufe ich sie als D. fuchsii ein. Hybride ist natürlich möglich. Sie streuen nur wenig in der Blütenfarbe, einige sehr dunkle sind aber auch dabei. Vermehrung auf B1 sehr gut.

Die zuletzt gezeigten stammen von Samen, die mir Berthold mal als D. sphagnicola gab. Von der Punktierung der Lippe her scheinen sie mir auch ziemlich dicht an dieser Art zu liegen, wobei die im Netz und in Büchern gezeigten Fotos auch stark variieren. Vermehrung auf B1 ebenfalls sehr gut.

Vor 3 Jahren erhielt ich auch Samen einer Pflanze aus dem Vogelpark als D. sphagnicola, die dort zu sechst im Moorbeet standen. Vom Gärtner wurde mir gesagt, sie seien von einem Freund in Hamburg, Garantie für die Echtheit könne er nicht übernehmen. Davon blüht schon eine, und hier zeigen sich Punkte und Streifen, aber so etwas hat auch Presser als sphagnicola publiziert.

Bei mir wuchs sie aber in Lehm und Dolomit, und im Vogelpark existieren nur noch 2 Pflanzen im Moor, die auch nicht mehr üppig blühten. Das spricht gegen die Art.

Hier mein Foto:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jul.13 um 22:44 Uhr
2010 habe ich einen B1-Sämling von D. sphagnicola dort ans Ufer gesetzt - Samen stammte von Berthold. Der blühte erstmals 2012 und nun wieder.

Die Dactylorhiza sphagnicola sieht sehr reinrassig aus.
In der Natur ist sie eigentlich nur von extrem sauren Sphagnum-Mooren bekannt. Mir wundert, dass sie dort in der gekälkten Uferzone wächst. Dort muss ein Joker-Keimpilz existieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 05.Jul.13 um 23:37 Uhr
Die Dactylorhiza sphagnicola sieht sehr reinrassig aus.
In der Natur ist sie eigentlich nur von extrem sauren Sphagnum-Mooren bekannt. Mir wundert, dass sie dort in der gekälkten Uferzone wächst. Dort muss ein Joker-Keimpilz existieren.

Den hab ich mir auch schon mit einen ordentlichen Portion Matsch geschnappt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)