Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lieben Dank für Dein Angebot, auf das ich gegebenenfalls gerne zurückkomme.   :-)

Ich habe die Digitalis nochmals fotografiert.
Hier nochmals die Blüten mit Größenangabe. Die Innenseite der Blütenblätter ist - was man mit freiem Auge kaum erkennen kann - behaart, zumindest im Bereich des Röhreneingangs. Die Außenseite glatt.
Die Anordnung der Blüten auf dem Stängel.

Eveline†

Die Laubblätter sind weder ober- noch unterseits behaart und sind dunkelgrün mit einer stark ausgeprägten Mittelrippe.
Die Anordnung der Blätter ist erstaunlich, nämlich so ausgebildet, daß am meisten Licht auf sie treffen kann.
Im Wesentlichen (das eine oder andere Blatt tanzt aus der Reihe) jeweils 2 gegenständige Blätter ohne Blattstiele.
Nächste "Etage": 2 gegenständige Blätter um ca. 60° gedreht gegenüber den darunterliegenden Blättern
und so fort.

Die Blätter sind zwischen 8 und 14 cm lang  und zwischen 1,5 und 2,5 cm breit (an der breitesten Stelle).
Die Festigkeit unterscheidet sich nicht wesentlich von jener des Grandiflora-Blattes.

Der Stiel fühlt sich für mich 4-kantig an und ist nicht behaart

Eveline†

Stefan, zu Deiner Digitalis #3:
Vielleicht kann Dir diese Beschreibung weiterhelfen:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Digitalis-grandiflora.htm

Bei meiner Grandiflora hängen die Blüten eher als daß sie so beinahe waagrecht abstehen wie bei Deiner Digitalis.

sokol

Vielen Dank Eveline für deine ausführliche Beschreibung. Leider finde ich keinen passenden Namen für die Pflanzen. sollte es ein Hybrid sein, dann ist mir der Kreuzungspartner völlig unklar.

Was meinen Digitalis davisiana angeht, der hat viel deutlicher ausgeprägte Blütenzipfel und vor allem zwei im unteren Bereich, während D. grandiflora nur einen und schwächere hat.
LG Stefan

Eveline†

Du meine Güte, Digitalis lutea ist ja auch so eine zierliche Pflanze. Muß ich unbedingt haben!!!
Ich schätze diese Fotos sehr, auf denen man im Vergleich zu anderen Pflanzen den Habitus und dadurch die Wirkung erkennen kann. Bei Großaufnahmen von Einzelblüten ist dies leider nicht der Fall (es sei denn, der Blüte hockt eine Laus auf der Pelle).

Vielen Dank!  :blume

sokol

Der Vergleich zielte eher auf die Blütengröße ab, da D. lutea recht groß werden kann. Warte mal, bis ich Bilder von D. micrantha reinstelle. Im Vergleich zu dem hat lutea große Blüten.
LG Stefan

Berthold

Hier gibt es ein Vergleichsfoto von mir mit den Blueten von micrantha, lutea und grandiflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 29.Jun.13 um 21:11 Uhr
Hier gibt es ein Vergleichsfoto von mir mit den Blueten von micrantha, lutea und grandiflora

Wo ist es denn?  :ka
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 30.Jun.13 um 22:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jun.13 um 21:11 Uhr
Hier gibt es ein Vergleichsfoto von mir mit den Blueten von micrantha, lutea und grandiflora

Wo ist es denn?  :ka

Bitte warte, bis ich wieder in der EU bin, Tobias, dann suche ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=235.msg254418#msg254418

Nach Dieters schönen Rosen- und Lavendelbildern sieht man weitere Digitalis-Arten.

Vielleicht sollten die Digitalis-Beiträge in diesen Thread verschoben werden.

sokol

Ich habe heute mal Blüten der blühenden Digitalis gezupft, hier der Vergleich.

Von links nach rechts:
purpurea - davisiana - grandiflora - lutea - micrantha - parviflora - lanata

Eveline, deine Pflanze passt am Besten zu micrantha, insbesondere wenn man sich die Blüten anschaut. Ich habe jetzt auch eine im Garten gefunden mit ganz glatten Blättern.
Steht deine Pflanze relativ dunkel, weil die Blätter so dunkelgrün sind?
LG Stefan

Eveline†

Danke Dir für die Mühe!

Ja, Stefan, meine Pflanzen stehen lichtschattig.

Mir ist schon bei Digitalis grandiflora aufgefallen, daß der Habitus und auch die farbliche Erscheinung, die mich so ansprachen, am sonnigen Pflanzplatz verloren gingen. Im lichten Schatten waren die Glocken von einem kühlen Gelb, streng einseitswendig angeordnet, sehr elegant. Am vollsonnigen Pflanzplatz ist das Gelb intensiver, die roten Flecken viel stärker ausgeprägt und die Blüten sind nicht mehr so exakt angeordnet.

sokol

Gern geschehen. Es war auch für mich wieder mal lehrreich, die Blüten direkt nebeneinander zu sehen. Man entdeckt dabei leichter die Unterschiede, nicht nur in der Größe.
LG Stefan

Berthold

1 Euro-Cent, micrantha, lutea, lanata, grandiflora. Lutea besitzt eine spitze Zunge, micrantha eine gespaltene  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Sehr interessant, Evelines und meine micrantha haben die zwei Zipfel nach oben, deine nach unten. Auchim Netz habe ich nur Blüten mit den zwei Zipfel nach oben gefunden.
LG Stefan