Kleine Frühjahrs Radtour

Begonnen von Ralf, 20.Apr.13 um 23:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Gestern haben wir eine Radtour gemacht, dabei wurden auch ein paar Bilder geschossen. Ich möchte euch die nicht vorenthalten.

Der Wald bei Ellinghoven


Buschwindröschen


Scharbockskraut


Der Mühlbach
 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, hast Du nach guter alter Sitte auch Frühlingskräuter gesammelt, so hier z. B. dass Paffenhödlein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 20.Apr.13 um 23:10 Uhr
Ralf, hast Du nach guter alter Sitte auch Frühlingskräuter gesammelt, so hier z. B. dass Paffenhödlein?

Leider nicht,Berthold. Wenn deinerseits Interesse besteht, kann ich gerne nochmal hinfahren und das nachholen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Sehr schön, die Buschwindröschen bei Sonnenschein!
Am Donnerstag war ich auch im Paradies der Buschwindröschen, allerdings zu Fuß. Frühlingssonnenspaziergang :classic

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralf

Hast du auch Bilder gemacht, Kirsten?

Mühlbach mit Bruch bei Ellinghoven


Das Bruch bei Gatzweiler


Straße zur Holtmühle


Die Holtmühle seht ihr später, das hier ist kurz davor.


Vom Mühlbach und dem umgebenden Sumpfland (Bruch) ist nicht viel übrig. Rheinbraun scheint mächtig Wasser abzupumpen.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Zitat von: Ralf am 20.Apr.13 um 23:33 Uhr
Hast du auch Bilder gemacht, Kirsten?

...
Jawoll. Wenn du deine gezeigt hast häng ich die Bilder gerne hier an, wenn du nichts dagegen hast :yes
Sie müssen noch ein bisschen aufbereitet werden. Bisher bin ich nicht dazu gekommen, es war Pflanzentauschbörse und es mussten daher jede Menge Neuzugänge im Garten untergebracht werden. Harte Arbeit :-D

Gruß
krötenlilly

Ralf

Zitat von: krötenlilly am 21.Apr.13 um 19:52 Uhr
Jawoll. Wenn du deine gezeigt hast häng ich die Bilder gerne hier an, wenn du nichts dagegen hast :yes
Sie müssen noch ein bisschen aufbereitet werden. Bisher bin ich nicht dazu gekommen, es war Pflanzentauschbörse und es mussten daher jede Menge Neuzugänge im Garten untergebracht werden. Harte Arbeit :-D

Das darfst du gerne machen, Kirsten. Welche Neuzugänge hast du denn ergattert?

Felder an der Holtmühle


Blick auf Rickelrath


Einige Bäume befinden sich in Blüte


Ehemaliger Angelteich bei Rickelrath

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Dieser Angelteich wurde vor vielen Jahren renaturiert, zumindest ein Schild weist darauf hin. In Wirklichkeit ist davon nichts zu sehen, der Rundweg existiert noch genauso wie zu Anglerzeiten.
Sonst sind im Frühjahr Unmengen an Kaulquappen darin zu finden, diesmal nichts, auch kein Laich oder gar ein Frosch.  :ka





Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Idyllisch, das Flüsschen gefällt mir :lupe
Baumblüte ist ein langersehnter Anblick; mein Kirschbaum ist auch kurz vorm Aufblühen

Zitat von: Ralf am 21.Apr.13 um 20:20 Uhr
...

Das darfst du gerne machen, Kirsten. Welche Neuzugänge hast du denn ergattert?
...

Keine Orchideen, sondern Gartenblümchen! Eine Gelbe Flockenblume, eine Ligularia, weiß nicht welche, weil kein Schild dran ist, Brunnera oder Omphalodes (auch kein Schild, die Blüte wirds zeigen)
Schwertlilien, die angeblich Braun-violett blühen sollen. Tauschbörsenbeute ist immer voller Überraschungen.  :yes

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 21.Apr.13 um 23:18 Uhr
Brunnera oder Omphalodes (auch kein Schild, die Blüte wirds zeigen)

Kirsten, man kann die beiden Stauden anhand ihrer Blätter gut unterscheiden.
Schau bitte.

Ralf

Zitat von: krötenlilly am 21.Apr.13 um 23:18 Uhr
Baumblüte ist ein langersehnter Anblick; mein Kirschbaum ist auch kurz vorm Aufblühen

Unsere auch, wir sahen bereits blühende Wildkirschbäume.

Diese Bilder entstanden bei Thomeshof/Schwaam




Noch sind die Tierchen getrennt, zum Pferi werden sie erst nach der Schlachtung.  :whistle

Die Schwalm an der Molzmühle, hier wurde für viel Geld eine Fischtreppe eingebaut. Es gibt allerdings keinen nennenswerten Fischbestand, höchstens ein paar Moderlieschen.   




Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Nun kommen wir wieder zur Holtmühle


Das Blässhuhn lebt auf großem Fuße






Leider habe ich es versäumt, die Mühlen selbst und die vielen Fachwerkhäuser zu fotografieren. Das wird irgendwann später mal nachgeholt und falls Interesse besteht, hier eingestellt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Stockenten dürfen natürlich nicht fehlen.




Schwertlilien


Die Graugänse sind alle verschwunden und von Haubentauchern gibt es in diesem Jahr keine Spur.  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Der Feind eines jeden Fischers, der Kormoran






Bertholds Ganter?


Das waren alle Bilder, ich hoffe, es hat euch gefallen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.