Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

sieht aber klasse aus, die hab ich noch nie gesehen. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

mango

Die ist wirklich krass und ausgesprochen schön anzusehen. So etwas habe ich auch noch nie gesehen.  :thumb
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Ralla

Kommt die Gattung eigentlich auch in Namibia vor?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Tolles Teil. Produziert der auch Samen?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Ich hatte da mal was gesehen, was in diese Richtung geht. Dummerweise ist mir nur ein mieses Foto geglückt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KlausPlett

@ Phil:

Letztes Jahr gab es keinen Samen. Mal sehen was dies Jahr wird.

Gruß, K.L.

KlausPlett

@Phil:

Samen von Brunswigia orientalis & josephina kann ich problemlos besorgen. Brunswigia orientalis habe ich ausgesät, keimt sehr gut!

Gruß, K.L.

Berthold

#37
Diese Pinsel mit dem roten Stängel habe ich als Haemanthus coccineus betrachtet, West Kap Provinz

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Ehm.
Das ist aber keine Amaryllis, oder?
Es ist Blutblume (Haemanthus).
;-)
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Eerika

Li, was schreibt Klaus:
Zitat von: KlausPlett am 30.Jan.11 um 10:19 Uhr
Im Moment freue ich mich über meine frühblühende "Rasierpinsel-Lilie" aus der Amaryllisfamilie (Haemanthus Spec).
Es ist Amaryllisfamilie.

Berthold

#40
Die Brunsvigia orientalis Crossyne habe ich auch ausgesät


und zwar 2006. Erstaunlicherweise ist nur der Samen in reinem Neudohum gekeimt. Die anderen Samen sind abgefault. Ich rechne noch vor meinem Lebensende mit einer Blüte.


Brunsvigia josephinae steht im BG Münster. Sie hatte einen Kugelblütenstand von ca. 90 cm Durchmesser.

Meine B. j. hat einen Rosettendurchmesser von 70 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KlausPlett

Haemanthus coccineus und Haemanthus sanguineus sind nur auf der Unterseite der Blätter zu unterscheiden. Coccineus hat hier ein rotes "Tigermuster", also rote Linien. Das wäre mir aufgefallen, also zu 99% mein Rasierpinsel ist ein Haemanthus sanguineus.

Grüße, K.L.

KlausPlett

Eine erwachsene Brunsvigia orientalis hat genau 6 Blätter. Nicht mehr & nicht weniger, je drei Blätter in Achsenrichtung. Die Blätter sind streng an den Boden angepresst, nur im Schatten richten sich die Blätter im 30° Winkel auf. Brunswigia Josephinae wächst per se besser im Schatten und auf höherem Gelände als orientalis, d.h. mitten im Fynbos, kann eine variable Anzahl Blätter entwickeln, Zwiebel dicht unter der Oberfläche, teilweise aus dem Boden herausragend. Brunsvigia orientalis ist dagegen tief im Boden steckend.

K.L.

Berthold

#43
Zitat von: Lilith am 22.Feb.11 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Feb.11 um 12:51 Uhr
Die Pflanze braucht noch ein paar "Tage" bis zur Blüte.

Die Blätter sind vergeilt. Da war zu wenig Licht im Verhältnis zur Wärme und Nährstoffen, aber das macht nichts, denn Photosynthese können die Blätter ja machen, wenn sie nicht im Wind abbrechen.

Sorry, Bertold, Du liegst daneben!
Die Blüte kommt im September. Wir sind hier bei belladonna!
Und Licht hat sie in totaler, schattierter Südlage. Besser geht es nicht.

Wer hat denn Amaryllis belladonna im Bestand und könnte sich mit Foto (?) äußern?
Gruß
LI.

Sorry Li, ich kenne mich mit der schönen Frau gut aus und habe viele Pflanzen, auch schon aus Samen nachgezogen.
Wo liege ich daneben?

Es ist nicht gut für Dich, wenn ich Dir ein Foto zeige. Willst Du wirklich eins sehen?


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Ja, zeig ein Foto.
Du liegst daneben, weil sie jetzt im Blattstadium ist und erst nach Blattabwurf und nach der Sommerruhe im Frühherbst blüht.

Und Licht hatte/hat meine im besten Ausmaß.
Wirklich, bodentiefe Fenster-Südfront.

Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.