Schon Gemüse ausgesät?

Begonnen von Sebastian, 17.Mär.13 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 22:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mär.13 um 22:27 Uhr
Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 21:59 Uhr
Streckt ihr die Aussaaterde mit Sand, um mehr "Kapital" draus zu schlagen?

nein, damit sie nicht zu fett ist. Bist Du nicht Fachmann auf diesem Gebiet?

Mit Kapital mein ich Substratstreckung...so wie die bösen Menschen, die das Dope strecken... .

Entschuldigung, hatte Deinen Beitrag falsch gelesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 22:53 Uhr
Zitat von: Claus am 17.Mär.13 um 22:51 Uhr
Nee, erst in diesen Tagen. Die Orchis hatten Vorfahrt.

Welche Sorte?

Ochsenherz und Armenian.

Ach so, ja, ich strecke die Aussaaterde = Composana mit Sand aus der Sandkiste meiner Kinder.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 20:44 Uhr
3 Samen Cocktailtomate 'Dolce Vita' am 16.03.2013 in Joghurtbecher mit Lidl Aussaaterde.


3Samen selbe Sorte in 12cm Topf und selbe Aussaaterde. Zu Hause bei Mami sind die 3 in den Joghurtbechern.


Bei mir in der Wohmung über Heizung. Da der 12cm-Topf recht hoch ist, können sie gut Wurzeln bilden. Ich werde sie bei mir so lange in diesem Topf lassen, bis zwei Sekundärblätter voll ausgefahren sind. Dann pikieren und Wurzeln kürzen.


Was habt ihr ausgesät? Und wann? Und wann pikiert ihr sie? Und wie? Und wieso?

Hallo  Sebastian
ich säe das ganze Jahr aus - Gemüse und Folgekultur -
Tomaten die gleich nach dem erscheinen des ersten Hauptblatts vereinzelt und tiefer pikiert
und je nach Wachstum immer wieder Erde nachgefüllt ziehen Oberflächenwurzeln
und wachsen durch weiteres versetzen doppelt so schnell und kräftiger -
deine im 12-er topf werden sicher vergeilen weil sie sich auf das Höhenwachstum konzentrieren
Gruß Alwin

Alwin

bei Salat ist das pikieren fast ein muss - ( braucht aber Kaltanzucht keimt nur unter +20°)
besser nur +10°
Paprika kann man sogar in der Gruppe kultivieren und ansäen
man muss ihn aber trotzdem versetzen um das Wurzelwachstum anzuregen
Gruß Alwin

Uhu

funktioniert tiefer setzen beim Pikieren und Anhäufeln bei allen Nachtschattengewächsen um das Wachstum anzuregen?
Grüße Jürgen

Krümel

Zitat von: alweb am 18.Mär.13 um 08:28 Uhr
Zitat von: Sebastian am 17.Mär.13 um 20:44 Uhr
3 Samen Cocktailtomate 'Dolce Vita' am 16.03.2013 in Joghurtbecher mit Lidl Aussaaterde.


3Samen selbe Sorte in 12cm Topf und selbe Aussaaterde. Zu Hause bei Mami sind die 3 in den Joghurtbechern.


Bei mir in der Wohmung über Heizung. Da der 12cm-Topf recht hoch ist, können sie gut Wurzeln bilden. Ich werde sie bei mir so lange in diesem Topf lassen, bis zwei Sekundärblätter voll ausgefahren sind. Dann pikieren und Wurzeln kürzen.


Was habt ihr ausgesät? Und wann? Und wann pikiert ihr sie? Und wie? Und wieso?

Hallo  Sebastian
und wachsen durch weiteres versetzen doppelt so schnell und kräftiger -
deine im 12-er topf werden sicher vergeilen weil sie sich auf das Höhenwachstum konzentrieren


Hallo alweb?

Ich habe mich leider unklar ausgedrückt:

Ich habe sie ja zu dritt in nem 12er in Aussaaterde gesät. Wenn die in 4-5 Tagen keimen, dann haben die Wurzeln genug Raum nach unten. Darin werde ich sie dann drin lassen, bis zwei Sekundärblätter voll ausgefahren sind. Dann erst werde ich sie pikieren; jeden Sämling dann in einen 10 oder 12cm Topf. 1 Woche nach dem Pikieren werde ich mit dem Düngen anfangen. Und wenn sie am Westfenster vergeilen, dann werde ich sie tiefer setzen: Also im GWH oder Topf 40cm tief! Denn überall am Trieb der nun in der Erde ist, bilden sich dann Adventivwurzeln.

Krümel

alweb, dein Bild paprikadie1: Sind das 5l Eimer?, und bleiben die darin?, oder vereinzelst Du sie noch?

Alwin

sie bleiben
wird nur noch Erde und Kompost nachgefüllt -siehe die Jahre davor ..
Gruß Alwin

Krümel

#23
alweb:


Ah Schön!


Ich bin eben gelernter Gemüsebauer.... . Das heißt, das Letzte aus den Pflanzen rauszuholen  :bag  Hast Du Erfahrung mit Neudohum?


Ich hatte letztes Jahr 12 Tomaten in 35l Töpfen. Eine davon war in NH, und die war nen halben Meter größer als die in dem guten Substrat... so ungefähr 2,50m

Claus

Bei Tomaten spielen Trauermücken ja auch keine Rolle.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Zitat von: Claus am 18.Mär.13 um 23:09 Uhr
Bei Tomaten spielen Trauermücken ja auch keine Rolle.  :whistle

Trauermücken hatte ich noch nie.

Alwin

Zitat von: Sebastian am 18.Mär.13 um 22:40 Uhr
alweb:


Ah Schön!


Ich bin eben gelernter Gemüsebauer.... . Das heißt, das Letzte aus den Pflanzen rauszuholen  :bag  Hast Du Erfahrung mit Neudohum?


Ich hatte letztes Jahr 12 Tomaten in 35l Töpfen. Eine davon war in NH, und die war nen halben Meter größer als die in dem guten Substrat... so ungefähr 2,50m

alle die gleichen Sorte ?
amish pasta wird immer 250-300 cm und carnica bis 600 cm

ich hatte auch schon  2 Tomis  im 60 cm Balkonkästle die wurden auch 200cm
und besonders Harzfeuer trug recht gut - nur ich musste täglich 2x giessen egal welche Erde ...

*** und Ernteprobleme hatte ich noch nie  -siehe unten  "14. Juni "
Gruß Alwin

Claus

Zitat von: Sebastian am 18.Mär.13 um 23:43 Uhr
Zitat von: Claus am 18.Mär.13 um 23:09 Uhr
Bei Tomaten spielen Trauermücken ja auch keine Rolle.  :whistle

Trauermücken hatte ich noch nie.

Dann wird es ja allerhöchste Zeit. Du brauchst nur irgendetwas in Neudohum Pflanzerde auszusäen oder zu pikieren. Nach kurzer Zeit fliegen sie da herum.  :devil
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Zitat von: Claus am 19.Mär.13 um 08:54 Uhr
Zitat von: Sebastian am 18.Mär.13 um 23:43 Uhr
Zitat von: Claus am 18.Mär.13 um 23:09 Uhr
Bei Tomaten spielen Trauermücken ja auch keine Rolle.  :whistle



Trauermücken hatte ich noch nie.

Dann wird es ja allerhöchste Zeit. Du brauchst nur irgendetwas in Neudohum Pflanzerde auszusäen oder zu pikieren. Nach kurzer Zeit fliegen sie da herum.  :devil



Das Problem hatte ich nicht.

Krümel

alweb: ja, alle die selbe Sorte.