Dendrobium goldschmidtianum / Dendrobium miyakei

Begonnen von Berthold, 26.Sep.12 um 17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Mein Dendro wächst zwar bei mir, aber es hat seit ca. 2 Jahren keine Blüte geschoben.
Es wird durchkultiviert.
Bei den Dendroblütenfotos, habe ich heute gelesen, dass dieses Dendro es gut bei den Phalis aushält.
Also habe ich es erstmal wärmer gestellt.
Blüht dieses Dendro, das ganze Jahr oder hat es feste Blühzeiten?
Dieses Jahr wird es blühen, Donnerwetter! grins
Hier mal ein aktuelles Bild.

Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Das Dendro wächst temperiert und ist durchzukultivieren. Eine feste Blühzeit hat es nicht.

Hast du schon Knospen dran?

Kerstin

Zitat von: Eerika am 06.Jan.16 um 08:08 Uhr
Das Dendro wächst temperiert und ist durchzukultivieren. Eine feste Blühzeit hat es nicht.

Hast du schon Knospen dran?
Eerika,
Knospen, nein. *heul*
Ich habe den Bilderthread von Seite 1 an, durchgeackert. Als Du dort geschrieben hast, das miyakai, kann man neben den Phalaenopsen kultivieren, habe ich sie von temperiert, wieder ins warme gestellt.
Was ist denn jetzt richtig? :ka

Mein aufgebundenes Dendro bellatulum hat aber Knospen. :-D
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Ich dachte, es hat Knospen, weil du geschrieben hast, dass es blühen will.

Ich hatte das Dendro im Zimmer gehabt, blühte auch, aber Temperiert im GWH halt besser.

Kerstin

Zitat von: Eerika am 06.Jan.16 um 15:12 Uhr
Ich dachte, es hat Knospen, weil du geschrieben hast, dass es blühen will.

Ich hatte das Dendro im Zimmer gehabt, blühte auch, aber Temperiert im GWH halt besser.

Eerika,
dieses blöde Dendrobium will überhaupt nicht blühen! :devil

Ich verdonnere es dieses Jahre, einfach dazu! grins
Liebe Grüße Kerstin

Quijano

Das mit dem nicht blühen wollen kenn ich sehr gut von meinem, habe mein Dendrobium miyakei nun seit fast 10 Jahren, hatte keine guten Wurzeln beim Kauf, die ersten 3 Jahre war es kaum bereit zu wachsen, keine Blüte in Sicht, Freilandaufenthalt hat es nicht gebracht, hat es eher noch zickiger werden lassen, dann hat es sich irgendwann einbekommen, es wird seit dem immer gleich kultiviert, im Innenraum unter zusätzlichem Neon-Kunstlicht, ohne Temperaturabsenkung, rund ums Jahr etwa 23 Grad durchgehend, die anderen Dendros würden das nicht mögen aber was soll ich sagen, mein Dendrobium miyakei blüht seit über 6 Jahren durchgehend und schiebt ebenfalls seit diesem Zeitraum durchgehend Neutriebe. Wir hatten einen schwierigen Start, aber seit dem läuft es. Ich denke Dendrobium miyakei will keine großen Veränderungen in seinem Leben, sehr viel Kontinuität scheint offenbar gut zu sein?

Eerika

Sehr schön.
Dieses Dendro kann man wirklich mit Phalis kultivieren.

Es gibt eine Menge Dendrobien, die bei diesen Bedingungen wachsen und auch ganze Menge, die es durchgehend noch wärmer haben wollen!