Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Das Albino ist ja eigentlich kein Albino es fehlt nur der rote Farbstoff.
So ist es gezeichnet.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Der mit dem ungefleckten kupferfarbenen Blatt
ist leider etwas arg unscharf.
Sehe gerade das er an den Blättern so schöne hellere Streifen hat.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

So sieht eines von den meinigen aus.

partisanengärtner

Hat wohl eine kräftigere Blütenfarbe als meins aus Südtirol. Gefällt mir sehr gut, deins.
Zeig es auch wenn es aufgeblüht ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 17.Mär.19 um 21:54 Uhr
So sieht eines von den meinigen aus.

Woher stammt Deins, Eveline?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

#230
Ja, Axel, werde ich machen. Ich habe auch eine etwas hellere Knospe gesehen. Es müßten noch mehr auftauchen.

Jan, wenn ich das noch wüßte. Ein paar müßten aus einer Staudengärtnerei in Oberösterreich sein, aber ob diese noch leben? Ich kann mich erinnern, daß sie am Anfang gar nicht wollten. Dann aus der Tschechei, aus Slowenien und aus Polen. Nicht aus der Steiermark.

Eveline†

Zwei weiße sind aufgetaucht (im Beet) und in der Wiese geht es auch voran. Ich kontrolliere das Wiesenstück intensiv, denn dort müßten auch bald die Fritillaria meleagris auftauchen und Dactylorhiza.

orchis pallens

Toll, die Wiese mit den Hundszahnlilien
Blumen sind das Lächeln der Erde

Leo H.

#233
Hallo,
schützt ihr eure Erythronien eigentlich gegen gefräßige, unterirdisch agierende Nager? Ich habe da so meine Bedenken, dass meine Hundszähne im nächsten Jahr plötzlich nicht mehr da sind... Ebenfalls: Ich habe eine E. dens-canis 'Frans Hals', deren Laub aber weißliche Flecken auf grünem Grund hat. Ist das vielleicht Krankheit, denn ein einblättriger Nebentrieb besagter Pflanze wird schon leich gelblich (Blütezeit am Haupttrieb war Ende Februar)? Der Austrieb war noch normal gefärbt. Standort im Topf bei 18-5°C. Die Pflanze habe ich auf einem Pflanzenraritätenmarkt Mitte Februar erworben, da war ihr Laub auch noch normal, verlor dann aber innerhalb von zwei Wochen die Farbe.  Ich habe sie Anfang dieser Woche an einen sehr hellen Platz unter einem Laubgehölz mit Mulchunterlage ausgepflanzt.
lg Leo

partisanengärtner

Wenn Du Wühler hast sind sie wirklich gefährdet. Drahtkorb ziemlich tief die Zähne graben sich selbsständig nach unten.

Grün mit weißen Flecken ist mein Albino auch wenn die auch so aussehen wie auf dem Bild mach Dir keinen Kopf.

Das sie ein paar Wochen nach der Blüte schlapp machen passiert hier auch. Nur ausgepflanzt blühen sie deutlich später.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Leo H.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Mit normal meinte ich eigentlich Rot mit Grün gemischt. Das Rot wurde dann zu Grün und das Grün zu Weiß. Die Blüten waren rosafarben, Also sicherlich kein Albino. Wahrscheinlich wird das auch ein Zeichen des baldigen Einziehens sein. Den Wühlmauskorb bringe ich dann mal morgen an!
lg Leo

Stick †

Erythronium den-canis ssp. niveum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Wieso sind die Blüten so groß und die Blütenblätter so breit?
Meine dens-canis sind nun aufgeblüht, aber so zart, daß ich Schwierigkeiten habe, sie aufs Bild zu bekommen.

Eveline†

1. Foto die dunklere Blüte
2. Foto die hellere Blüte
3. Foto die weiße Blüte, die sicher doppelt so groß ist wie 1. und 2.

partisanengärtner

Die weißen E, sehen aus wie meine Südtiroler. Die haben fast ausschließlich weisse Blüten die sehr groß sind. Da blüht jede Pflanze bevor sie sich teilt. Danach erst recht.
Dieses Jahr sind meine nicht so riesig und später dran weil ich sie erst spät im Herbst ausgegraben habe und dann erst im Winter gepflanzt. Waren vorher im Schrebergarten der jetzt langsam leergegraben wird.

Beim Spender ist eine blühende Wiese mit hunderten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.