Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe einmal eine ganz kurz eine wilde gesehen aber schon öfter durch die typischen Fraßbilder an Kirsch und Haselnuss Samenhüllen bestimmt. Es gibt im Netz eindeutige Anleitung dazu. Fast die einzige Möglichkeit, da gibt es keine Massenbestände.
Hier kommt sie vor, gesehen hat sie hier keiner den ich kenne.
Ein Freund von mir hat die ein paar Jahre lang gezüchtet. Nicht besonders ergiebig. Die sind auch relativ unsozial.
Die Gefangenschaftsbestände haben eine ziemlich enge genetische Basis wie er erfahren musste.
Alle die angeboten wurden, stammten aus dem gleichen kleinen Genpool.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Auf Seite 7 sieht man die verschiedenen Fraßlöcher an Haselnüssen. Ich werde die am Boden liegenden mal unter die Lupe nehmen.
Seite 7:
https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/naturschutz/shop/Schriften_Naturschutz_563.pdf

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Aug.19 um 10:10 Uhr
Zitat von: Ruediger am 22.Aug.19 um 17:10 Uhr
Zitat von: petra77 am 22.Aug.19 um 10:04 Uhr
Berthold, nicht zu sehr verwöhnen, der Hase denkt, das Leben geht so weiter ! :-D

Keine Sorge, das Leben ist bei Berthold kein Zuckerschlecken. :whistle

Das stimmt leider. Ich habe das Hinterteil seines Körpers im Garten gefunden :heul

Viele Raubtiere hier fressen zu gern Fleisch. Ich hoffe, es war kein Wolf.

Schade.
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Zitat von: Eveline am 25.Aug.19 um 12:04 Uhr
Auf Seite 7 sieht man die verschiedenen Fraßlöcher an Haselnüssen. Ich werde die am Boden liegenden mal unter die Lupe nehmen.
Seite 7:
https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/naturschutz/shop/Schriften_Naturschutz_563.pdf


Siebenschläfer hab ich immer, ob Haselmaus weiß ich nicht, vermute es aber.
Diese Losung  findet ich auch, ist aber vielleicht größer und vom Siebenschläfer.
Letztes Jahr war ein Bild auf der Wildkamera (leider sehr schlecht),
da hab ich an eine Haselmaus gedacht. Wenn ich 's  finde, zeig ich 's mal.
Werde auch mal die Nüsse untersuchen...


LG wölfchen

wölfchen

Suchbild...

Ich hab das Bild mal aus dem Video von der Wildkamera herauskopiert...(die Qualität ist entsprechent schlecht :rot)
Bei dem Bäumchen handelt es sich um eine kleine Nashi-Birne.
Leider hat die Kamera an diesem Tag versagt, und anstatt Video nur Einzelbilder aufgenommen, aber es ist definitiv kein Siebenschläfer, und was kann es sonst sein ???


LG wölfchen

Berthold

Familie Weinbergschnecken, Grossmutter, Mutter und Kind, leider kein Schneckenkönig dabei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 31.Aug.19 um 23:31 Uhr
Familie Weinbergschnecken, Grossmutter, Mutter und Kind, leider kein Schneckenkönig dabei

Die Kräuterbutter fehlt auch...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Ich dachte eben auch schon, was machen die auf dem Essteller?
Beste Grüße

Rüdiger

krötenlilly

Oh schön, Familie Schneck.  :thumb

Ein schöner dicker Grasfrosch wohnt unter einer fetten Fingerhutrosette. Hoffentlich bleibt er und findet Gleichgesinnte zwecks Produktion von Froschlaich im nächsten Frühjahr.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Er überwintert aber im Wasser unterhalb der Eisschicht. Ist Wasser da?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ja ein Teich. Vermutlich ist es ihm noch zu warm um schon das Wasser aufzusuchen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

In einer alten Maulwurfbehausung unter dem Rosenstrauch vor dem Küchenfenster hat sich wieder Leben eingefunden.
Die kleinen Hügel entlang einer Spur zur Hecke hin sind aber untypisch für Maulwürfe. Ich dachte an Wühlmäuse und habe eine Plastik-Guillotine als Falle eingesetzt.
Nur 3 Minuten nach dem Einsetzen schnappte sie zu.

Es war kein Maulwurf drin, keine Wühlmaus sondern ein Mauswiesel, das fauchte und zappelte. Nach Öffnen der Falle ist das Tier so schnell es konnte fortgelaufen.
Die Halsmuskulatur des Wiesels ist wohl so kräftig, dass es nicht wesentlich verletzt wurde.
Ich war sehr froh, dass es keinen Toten gegeben hat.

10 Minuten nach der Freilassung war das zugestopfte Loch für die Falle wieder von innen geöffnet.

Ich hoffe, das Mauswiesel tut bei den Mäusen seine Dienste im Garten ebenso wie eine Katze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Berthold, Du mußt nicht alles im Garten umbringen. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Zitat von: Berthold am 28.Okt.19 um 19:41 Uhr

Ich hoffe, das Mauswiesel tut bei den Mäusen seine Dienste im Garten ebenso wie eine Katze.


Hoffentlich trägt der Mini - Tiger dir deinen Eingriff nicht nach, sonst sucht er sich seine Mäuse in Zukunft vielleicht beim Nachbarn  grins


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 29.Okt.19 um 08:08 Uhr

Hoffentlich trägt der Mini - Tiger dir deinen Eingriff nicht nach, sonst sucht er sich seine Mäuse in Zukunft vielleicht beim Nachbarn  grins


LG wölfchen

Das Mauswiesel wird ohne Not das Mäuseparadies nicht verlassen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)