Spiranthes romanzoffiana

Begonnen von Berthold, 17.Nov.08 um 14:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: manfred k am 17.Nov.08 um 13:49 Uhr
Ist aber sehr zierlich, Spiranthes romanzoffina ist doch um Einiges kräftiger.
bis bald Manfred
die romanzoffiana macht schon mehr her, kenne ich nur aus Kanada, wächst dort so ähnlich wie aestivalis nur mit weniger Kalk. Im Westen Englands soll es sie auch noch geben, kenne aber keine Fundorte.
Weiss jemand Bezugsquellen für Sp. romanzoffiana?
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo,
also wer die derzeit anbietet weis ich nicht, aber ich hör mich mal um.
Die Sp. romanzoffina habe ich unter anderem mal auf dem Parkplatz eines Mall in Seattle gefunden. Stand mit Sp. porrifolia, die ja wesentlich größer ist und deshalb habe ich sie erst gesehen, in einem Hochbeet. Waren so alles in allem 150 Pflanzen. Der Boden war Sand mit einem bischen Humus. Habe zuerst geglaubt ich wäre jetzt irgendwie durchgedreht. Erklärung war wohl das sie mit der Erde eingechleppt worden sind. Nachts lief dort regelmäßig eine Beregnungsanlage. Was beweist, man muß bei der Kultur keinen Wasserstau erzeugen, regelmäßig giesen reich auch.
Manfred

Claus

Ich hatte Samen von Sp. romazoffiana bekommen, bisher ist aber bei zwei Bleich- und Aussatversuchen nichts aufgegangen, obwohl man unter dem Mikroskop die Embryonen gut erkennen kann. Ich müsste mal einen Test auf Keimfähigkeit machen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Nov.08 um 15:16 Uhr
Ich hatte Samen von Sp. romazoffiana bekommen, bisher ist aber bei zwei Bleich- und Aussatversuchen nichts aufgegangen, obwohl man unter dem Mikroskop die Embryonen gut erkennen kann. Ich müsste mal einen Test auf Keimfähigkeit machen.
Grüße
Claus

Wenn Du noch Samen hast, versuche unbedingt den B1 oder schick rüber. Einige Spiranthes-Arten sollen da sehr gut drauf funktionieren. Ich glaube, Roman hat mit Sp. spiralis und/oder mit cernua sehr gute Erfolge erzielt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ich hatte guten Erfog mit cernua, Frank hat spiralis mit mäßigem Erfolg auf B1 ausgesät wenn ich mich nicht irre.

Gruß Volzotan

Claus

Ich guck mal, was ich noch habe.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

#6
Hallo,
habe aus euren Beiträgen entnommen, dass ihr gern Aussaaten macht.
Also von Sp. porrifolia und Sp. romanzoffina habe ich je 2 Pflanzen.
Kurz gesagt, werde ich im nächsten Jahr, wohl wie seit 12 Jahren, wieder Samen davon haben.
Wer also wagt es Rittersmann oder Knapp?
Sp. porrifolia erinnert aus der Entfernung von Statur und Größe eher an P. chlorantha. Hat aber natürlich eine schöne Spirale.
Ist etwa 1/3 größer als Sp. cernua.
In diesem Sinne Manfred

Claus

#7
... und das ist hier die Russin, geschossen in Vancouver Nord auf ca. 900 m auf einem sandigen Steilhang, diekt an der Straße:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Nov.08 um 21:26 Uhr
... und das ist hier die Russin,

Claus, die müsste eigentlich so hinzukriegen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es gibt 2 Protokorme. Nächster Versuch: B1, dann ist alles alle.

Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Seit 14 Tagen warte ich nun, dass alle Blüten schön 4-zeilig aufgeblüht sind, um ein Foto zu machen. Heute war es nun so weit. Leider war ich nicht der einzige, der auf den heutigen Tag gewartet hat. Schade.
Aber die Art ist wenigstens kulturfreundlich.
Im Frühling 2010 wurden die Sämlinge von Claus aus der Flasche geholt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir sind sie jetzt direkt im Garten ausgepflanzt, und das nächste Frühjahr wird zeigen, ob noch etwas übrig ist.  :wacko :wacko :wacko
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Claus am 25.Jul.12 um 22:31 Uhr
Bei mir sind sie jetzt direkt im Garten ausgepflanzt, und das nächste Frühjahr wird zeigen, ob noch etwas übrig ist.  :wacko :wacko :wacko

Und Claus, was ist daraus geworden? Kann es sein dass die auch im Moor wachsen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Zitat von: Stick am 24.Sep.13 um 14:13 Uhr
Zitat von: Claus am 25.Jul.12 um 22:31 Uhr
Bei mir sind sie jetzt direkt im Garten ausgepflanzt, und das nächste Frühjahr wird zeigen, ob noch etwas übrig ist.  :wacko :wacko :wacko

Und Claus, was ist daraus geworden? Kann es sein dass die auch im Moor wachsen?

im Heidelberger botanischen Garten wuchsen sie ganz nass,teilweisse Wasserstand ca 5 Zentimeter.Ob sauer weiss ich aber nicht. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 24.Sep.13 um 14:17 Uhr

im Heidelberger botanischen Garten wuchsen sie ganz nass,teilweisse Wasserstand ca 5 Zentimeter.Ob sauer weiss ich aber nicht. :ka

ja, in Kanada in sandigen Pfützen, wahrscheinlich pH-neutral bis leicht sauer. Hier wachsen sie im Topf in Seramis/Neudohum 80/20 ganz gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)