Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: FlorianO am 10.Jan.19 um 10:13 Uhr
Notierst du dir bei den Einzelpflanzen was welcher Clone ist wegen zukünftiger generative Vermehrung?

Die Klone unterscheiden sich oft, deshalb schreibe ich die Herkunft auf die Etiketten, wenn sie denn bekannt ist. Leider ist das nur selten der Fall.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

sancta x coriophora blüht wieder.
Grüße Jürgen

Eveline†


Manne

orchis coriophera mit austrieb von h. calceratum.

orchis pallens

Die heißen doch coriophora... und calcaratum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Meine Orchis sancta sehen gut aus, oder? Ich mußte sie neu topfen, da Vögel 2 Knollen herausgezogen hatten.

Uhu

die sehen super aus - aber sei vorsichtig mit den Wurzelspitzen.
Grüße Jürgen

wölfchen

Eveline, die sehen wirklich gut aus :thumb :thumb

Haben die sich vegetativ vermehrt ?


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 17.Sep.19 um 07:28 Uhr

Haben die sich vegetativ vermehrt ?

LG wölfchen
sehen eher nach Sämlingen aus, :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

mit dem Seramis als Größenvergleich halte ich die größeren Knollen für blühfähig - Eveline, ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke!

Jürgen, danke für die Warnung. Ich habe den Topf bis ca. die Hälfte ausgeleert, die Knollen vorsichtig wieder aufgesetzt und das Granulat einrieseln lassen, danach den Topf sachte auf den Boden geklopft. Ich denke, die Wurzeln wurden nicht beschädigt.

Das sind keine Sämlinge, höchstens Riesenbabies.  ;-) Ich habe die Knollen erst heuer gekauft. Fein wäre, wenn es Blüte gäbe.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Sep.19 um 21:24 Uhr

Das sind keine Sämlinge, höchstens Riesenbabies. 

Ich meinte, es waren Sämlinge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Orchis sancta

orchis pallens

Ich staune immer wieder, wie früh die Pflanzen bei Dir blühen. Coriophora und sancta blühen bei mir immer erst ab Mai
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Es blühen 2 O. sancta. Die frühe Blüte macht mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich wollte ja die Orchideen draußen aufstellen, habe extra im Herbst noch einen schönen rotlaubigen Acer palmatum auf Stamm gekauft als Beiwerk zu den Orchideen. Nun muß ich sie noch immer im GWH halten. Für Mittwoch sind minus 8 vorhergesagt.