Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Kennt sich jemand mit Verdelungen aus?
Beeinflusst die Unterlage die Neuveredelung (Größe, Geschmack der Äpfel) oder umgekehrt (Größe der Äpfel vom "alten Baum" größer durch Verdelung?)
Ich hoffe, Ihr versteht mich?

Berthold

Zitat von: petra77 am 18.Sep.18 um 12:20 Uhr
Kennt sich jemand mit Verdelungen aus?
Ich denke, z. B. Axel Partisanengärtner ist Spezialist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Hübsch ist der Apfelbaum mit dem großen roten und den kleinen gelben...
Die Bewirtschaftung des Gemüsebeetes ist nach wie vor mühsam. Immer noch gießen und kein Ende in Sicht. Mangold sieht toll aus, die Ernte ist reichlich, aber allmählich fehlen mir die Rezeptideen.
Einjährige unter sich, Ackerlöwenmäulchen in meinem Grünkohlacker  :classic Ich freue mich schon auf die Grünkohlernte nach dem ersten Frost...
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 18.Sep.18 um 21:21 Uhr

Einjährige unter sich, Ackerlöwenmäulchen in meinem Grünkohlacker  :classic Ich freue mich schon auf die Grünkohlernte nach dem ersten Frost...

Die Kapuzinerkresse-Blüten schmeckt auch gut. Es gilt das Motto: Dekoration mit essen  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ja :yes, die hab ich schonmal probiert. Aber dieses Jahr habe ich nicht viele davon, es sind einige vertrocknet, weil ich nicht überall gießen kann. Dieses Trüppchen profitiert von der Nachbarschaft zum Mangold.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Mangold ist was feines.
Bei den Asiaten gibt es viele Rezeptideen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 12.Sep.18 um 16:10 Uhr
Mit der Salatgurke habe ich dieses Jahr im Gemüseanbau auf das richtige Pferd gesetzt.
Der Preis ist seit dem letzten Jahr um ca. 130% gestiegen. Heute kostet eine Gurke im Schnitt 1,14 Euro.
Ich habe 6 Stück geerntet, also mit einem Wert von 6,84 Euro.
Die beiden Jungpflanzen haben nur zusammen 6 Euro gekostet, habe also 84 Cent gewonnen, und das noch alles bio ohne unnütze Plastik-Verpackung und sogar auf dem eigenen Mist gewachsen. 

Bei klicken fast Originalgrösse

Das ist aber eine magere Ausbeute, Berthold, da lässt sich im nächsten Jahr noch einiges optimieren. Bei richtiger  Wasserversorgung und Düngung sollte man die Erntemenge leicht verzehnfachen können
Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Dieses Jahr auch eine magere Ausbeute bei Kartoffeln, wenig und klein.

Impera

Bei uns gibt es reichlich Apfelernte.
Letztes Wochenende haben wir unseren Saftvorrat bis zur nächsten Ernte gedeckt:
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

partisanengärtner

Bei den Kartoffeln bin ich auch Laie
Aber bei der Veredelung kann ich Euch versichern das die Unterlage auf viele Eigenschaften der Edelsorte Einfluss hat.
Größe, Lagerfähigkeit und vor allem Geschmack kommen da in erster Linie in Frage.
Viele moderne Sorten sind da allerdings nicht auffällig.

Aber viele der alten Sorten sind auf schwachwüchsigen Unterlagen weit unterhalb Ihres Potentials.

Allerdings dauert es auf einer Sämlingunterlage auch schon mal 10 Jahre bis die in den Ertrag kommen.

Ich muss aber zugeben das ich bei einzelnen Sorten auch die wirklichen Fachleute frage.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: petra77 am 19.Sep.18 um 07:14 Uhr
Dieses Jahr auch eine magere Ausbeute bei Kartoffeln, wenig und klein.

Aber bunt! ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

petra77

Axel, danke, dass ist sehr interessant.
Ich überlege gerade, ob diese Apfelsorte vom Wuchs her zu groß wird für diese kleine Unterlage (Bruchgefahr).
Am Waldrand habe ich Apfelsämlinge gefunden. Meine Überlegung ist, diese zu topfen und im nächsten Jahr den Winterapfel auf eine eigene Unterlage zu veredeln.

partisanengärtner

Aber nicht gleich nach so einem Ausnahmejahr den nicht zufrieden stellenden Baum fällen.
Das aktuelle Klima, der Boden  selbst das Alter (bei einer starkwüchsigen Unterlage)  und auch der Fruchtbehang, sowie die Düngung haben einen Einfluss auf den Geschmack und das Aussehen.
Manche tolle Sorte versagt bei einem nicht passenden Klimaverlauf oder Boden. Bei Birnen ist das besonders auffällig, bei Äpfeln bei den alten Sorten durchaus bekannt.

Das moderne Sorten soweit mir bekannt in der Regel einen etwas flachen Geschmack  haben kann durchaus auch an den schwachwüchsigen Unterlagen oder dem zu wenig herausfordernden Klimaverlauf der Anbaugegend liegen.

Komplexe Aromen sind nun mal mit den wenig weit streifenden Wurzeln der Intensivanbauunterlagen schwerer zu erzielen. Beim Wein ist das jedem Winzer bekannt das auf einem viele Jahrzehnte Jahre alten Stock bei reduziertem Behang die Qualität deutlich interessanter sein kann. Masse ist nicht Klasse, das haben die Apfelbauern und vor allem ihre Kunden wohl schon lange vergessen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Falls Du Angst wegen Bruchgefahr hast solltest Du durch geeigneten Schnitt (Einkürzen des Fruchtholzes) und starker Reduzierung des Behangs (Vorwiegend schon im Juni) vorbeugen.

Besondere Fruchtgrößen wie sie zum Beispiel beim Manga zu erzielen sind der leider auch noch langes und schwaches Fruchholz hat sollte man unbedingt durch Einkürzen des Fruchtholzes unterstützen.

Ein im übrigen sehr guter Apfel der aber sehr unter Picken durch Meisen zu leiden hat.

Ich habe übrigens in Italien auf starkwachsender Unterlage einen Golden Delizious kosten dürfen der nichts mit dem faden Zeugs was man im Handel bekommt zu tun hat. Natürlich nicht die vielfältigen Aromen die manche alte Sorte unter optimalen Bedingungen hier erreicht aber dennoch ein wirklich interessanter Apfel
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

OK, gut zu wissen!
Der Baum wird natürlich nicht gefällt. Aber, wenn ich die Spitze, die sehr lang ist von dem roten Apfel im Winter abschneide, könnte diese als Veredelungsreiser für meinen noch zu ergaunernden Sämling dienen. Wenn das klappt, hätte ich einen Baum nur voller Winteräpfel. Das wäre toll.