Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

ja du hast recht! Wir haben die Bilder mal verglichen, auch mit dem Original. Es steht halt in den Beschreibungen, dass sie Brennneseln besiedeln, in Gruppen mit Gespinst umhüllt. Und diese hat sich auf den Borretsch verirrt, sie frisst dort auch, man siehts an den Hinterlassenschaften. Es sind inzwischen 2. Hoffentlich verpasse ich nicht, wenn sie sich verpuppen.

Der Thymianteppich mit den Füchsen ist sehr hübsch!
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Im schattigen Teil vom Garten flattert oft ein brauner Falter mit hellen Flecken durch. Er setzt sich selten, mal auf Gräser, natürlich immer nur wenn ich keine Kamera zur Hand habe. Heute morgen hab ich ihn mit Knipse erwischt, er ließ sich fotografieren und hat natürlich die Flügel nicht aufgemacht... :bag
Nach Auswertung der Bilder meine ich dennoch, dass es ein Waldbrettspiel sein könnte.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

#377
Beliebteste Pflanze bei den Faltern zur Zeit ist bei mir im Garten das Jakobskreuzkraut. Weißlinge und Zitronenfalter prügeln sich fast um die besten Plätze, und gelegentlich schauen Füchse und Pfauenaugen vorbei.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Kennt jemand dieses Tierchen? Beim Wässern mit dem Schlauch habe ich es mehrmals aufgescheucht, es flüchtete immer unters Blattwerk. Evtl. ein eher nachtaktiver Spinner, Spanner, Zünsler?  :ka
Es hat ca. 2,5-3cm Flügelspannweite
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

#379
Zitat von: krötenlilly am 05.Jul.18 um 17:44 Uhr
Kennt jemand dieses Tierchen? Beim Wässern mit dem Schlauch habe ich es mehrmals aufgescheucht, es flüchtete immer unters Blattwerk. Evtl. ein eher nachtaktiver Spinner, Spanner, Zünsler?  :ka
Es hat ca. 2,5-3cm Flügelspannweite

Vergleiche mal mit Bildern von Camptogramma bilineata.
Liebe Grüße,
Tobias

Postpiet

Zitat von: Tobias TJ am 05.Jul.18 um 18:40 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 05.Jul.18 um 17:44 Uhr
Kennt jemand dieses Tierchen? Beim Wässern mit dem Schlauch habe ich es mehrmals aufgescheucht, es flüchtete immer unters Blattwerk. Evtl. ein eher nachtaktiver Spinner, Spanner, Zünsler?  :ka
Es hat ca. 2,5-3cm Flügelspannweite

Vergleiche mal mit Bildern von Camptogramma bilineta.

Ein "a" mehr an der richtigen Stelle eingefügt erhöht die Trefferquote bei Fräulein Google ungemein, es bleibt aber beim Ockergelben Blattspanner ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Tobias TJ

Danke für den Hinweis... Ist korrigiert.
Liebe Grüße,
Tobias

krötenlilly

Danke euch beiden, ihr seid echt gut!  Das isser der ockergelbe Blattspanner. Ich finde ihn viel hübscher als den Buchsbaumzünsler  :yes
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 05.Jul.18 um 20:28 Uhr
Danke euch beiden, ihr seid echt gut!  Das isser der ockergelbe Blattspanner. Ich finde ihn viel hübscher als den Buchsbaumzünsler  :yes
Fressen seine Raupen vielleicht Giersch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Leider nein!

Hier kannst du schauen, welche Arten du als "Giersch-Fresser" züchten must. Ich fürchte aber, was die Raupen oberirdisch an Blattmasse vertilgen, das schiebt die Pflanze unterirdisch an Ausläufern nach ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Heute mal wieder ein Falter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Oh schön! Ein Distelfalter würde ich sagen.
Gruß
krötenlilly

Ralla

In diesem Fall eher ein Ligusterfalter...  grins Allerdings würde ich mich freuen, eine Stranddistel zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Zitat von: Ralla am 05.Jul.18 um 22:54 UhrAllerdings würde ich mich freuen, eine Stranddistel zu sehen.

Die aber ja auch keine Distel ist, sondern ein Doldenblütler ;-)

Aber schön sind sie.
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Zitat von: Tobias TJ am 05.Jul.18 um 22:59 Uhr
Die aber ja auch keine Distel ist, sondern ein Doldenblütler ;-)

Aber schön sind sie.

Vor allem ist sie auf Juist selten. An den klassischen Touriwegen ist sie nicht sie leider nicht zu sehen. In MäckPom ist sie wohl noch öfter zu finden. Ich bin wohl an der falschen Ecke von Deutschland im Moment.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann