Ponthieva Arten

Begonnen von Berthold, 09.Jun.09 um 15:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold



Ponthieva maculata hat den Winter im Kalthaus bei mindestens 4° bestens überstanden aber dann ist doch der Blütenstiel zum Teil abgefault. Zur Blütezeit sollte man 10° nicht unterschreiten.
Die Pfalnze selber entwickelt sich draussen im Schatten und Regen sehr gut und hat sich sogar verdoppelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die hat sich aber gut gemacht! :thumb
Du musst sie dann halt bisschen wärmer stellen, bleibt Dir nichts anderes übrig ;-)

Berthold

Eine unbekannte P. Art von Herrn Popow




Die Blätter sind schmaler als bei P. maculata aber auch stark behaart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

ich hoffe, ich habe die auch. Berthold, die Haare sind kürzer als bei maculata, oder? Dreitagebart vs. Fünftagebart?

Berthold

Zitat von: Carsten am 31.Okt.10 um 19:00 Uhr
ich hoffe, ich habe die auch. Berthold, die Haare sind kürzer als bei maculata, oder? Dreitagebart vs. Fünftagebart?

Carsten, kann ich bestätigen, würde sogar sagen 3-Tage-Bart zu 6-Tage-Bart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine meisterliche Ponthieva spec. hat jetzt die ersten Blüten geöffnet. Kennt jemand dieses Pflänzchen mit Namen?

Hier ein Habitusbild, als der BT noch nicht so weit war.


plantsmen meinte seinerzeit, es kann Ponthieva orchioides sein. Ich finde das schon sehr passend, kenne mich aber mit dieser Gattung gar nicht aus und weiß somit nicht, ob es da noch ähnliches gibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Schau mal nach Ponthieva racemosa.

plantsman

Moin,

die grünliche Tönung der Blüten und die schmale Lippenspitze deuten auf Ponthieva racemosa hin, da hat Charlemann recht. Die P. orchioides wie ich sie kenne hätte eine löffelförmige Spitze und reinweiße Blüten.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Danke für die Info. Ich habe mal gesucht und hier Zeichnungen von P. orchioides und P. racemosa gefunden. Scheint, Frank hatte schon einmal das gleiche Problem.

Hier noch mal ein aktuelles Habitusbild mit Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

ja stimmt..... und da meine P. orchioides von Frank ist, gehe ich nach dem, was er herrausgefunden hat. Kew betrachtet zwar die orchioides als Synonym zu P. racemosa, ich für meinen Teil halte die Unterschiede (ohne die Variabiliät zu kennen) für recht eindeutig und deshalb bleibt es erstmal bei P. orchioides und der Typ, den Du hast, für P. racemosa.


Tschüssing
Stefan

Ralla

Danke für eure Hilfe.

Ich werde dann wohl mal ein Schildchen schreiben gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#27
Endlich blüht auch mal Ponthieva maculata. In diesem Winter stand die Pflanze etwas wärmer und schon ist der Blütentrieb nicht abgefault.




Da gibt es offensichtlich noch eine ähnliche Art mit 2 dicken Höckern auf der Lippe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Glückwunsch! Wie groß ist die bei Dir? Ich hatte dieses Jahr einen gut halbmeterhohen Blütenstand, der leider nicht sehr photogen war. Bilder der Einzelblüten zeige ich noch. Meine zweite maculata von Popow blüht gerade als P. tunguraguae. Das ist gut, denn die hatte ich noch nicht.
Diese ähnliche Art aus CR finde ich auch sehr schön. Schade, daß man so schwer an so was ran kommt.

Berthold

Zitat von: Carsten am 26.Mai.11 um 12:54 Uhr
Glückwunsch! Wie groß ist die bei Dir? Ich hatte dieses Jahr einen gut halbmeterhohen Blütenstand, der leider nicht sehr photogen war.

Carsten, die Pflanze steht im Gewächshaus und da war es zeitweise 40° und sehr trocken. Da hat der Blütenstand arg gelitten und ist nicht ausgewachsen.

15° bei feuchter Luft scheint mir das Optimum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)