Cypripedium macranthum

Begonnen von Berthold, 09.Mai.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

candy47



Ja, werde gleich mal nachschauen !

candy47



Dann wären 48,50 USD berechtigt !?

Berthold

Zitat von: candy47 am 19.Mär.12 um 22:02 Uhr


Dann wären 48,50 USD berechtigt !?

wenn es wirklich das Albino ist, wäre der Preis in Ordnung. Du solltest allerdings nicht in Fellbach über Ebay kaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#18
Das macranthum aus dem Altai ist wieder da, dieses Mal dreitriebig. Die Pflanze wird jedes Jahr ansehnlicher. Ich denke, ein macranthum hat seine besten Jahre zwischen den 20. und 40. Lebensjahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich hatte ja mehrmals macranthum oder macranthos ( :ka ich kriege allmählich Probleme mit meiner Suchfunktion) ausgesät, und die gekeimten Protokorme gingen stets noch im sterilen Glas ein. Dann habe ich eine reife Kapsel von Manne im September 2009 erhalten und bekam daraus Massenkeimung, und die Protokorme entwickelten sich sehr gut. Manne schrieb dazu "extrem dunkel und riesiger Schuh, Baikal). Diese Sämlinge sind auspikiert, auch im Freiland und haben im Gegensatz zu den anderen Cyp.-Arten diesen Winter sehr gut überstanden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Hallo Claus,
bei mir zicken aber auch die Baikal, dank Phenolbildung. Ich habe noch etliche lebende Versuch aus den letzten Jahren, aber ein Muster ist da nicht zu erkennen. Die Probleme scheinen sehr stark klonabhängig zu sein.

Claus

Ich hatte überhaupt keine Phenolbildung, weshalb ich langsam daran zweifle ob es überhaupt macranthum sind.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

das ist ne ganz besondere herkunft.
lass mal laufen.

Claus

Zitat von: Manne am 06.Mai.12 um 19:32 Uhr
das ist ne ganz besondere herkunft.
lass mal laufen.

Jedenfalls sind die ausgesprochen robust - schon als kleine Sämlinge.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Cypripedium macranthos. Und deshalb kommen mir keine Hybriden ins Haus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Zitat von: Stick am 09.Mai.12 um 18:46 Uhr
Cypripedium macranthos. Und deshalb kommen mir keine Hybriden ins Haus.

Doch, ein paar Ausnahmen gibt es schon.

Berthold

Zitat von: Stick am 09.Mai.12 um 18:46 Uhr
Cypripedium macranthos. Und deshalb kommen mir keine Hybriden ins Haus.
Gerhard, ich stimme Dir zu.

Sie aus dem Altai ist dreitriebig wieder gekommen, allerdings mit nur 2 Blüten in diesem Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#27
Ist das Die die mit dem Germer gekreuzt ist?? grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Auch ein kleiner Brummer vom Baikal. Berthold hast Du den vom Altai schon mal geselbstet?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.