Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Lilium lancifolium. Ich mag sie, weil sie nicht zickig ist. Außerdem blüht derzeit wenig im Garten.

sokol

Das ist hier auch so und durch die Bulbillen vermehrt sie sich auch eigenständig. Was ich weniger mag ist, dass ich immer wieder Schilder korrigieren muss und statt  Lilium nanum oder Lilium gloriosoides jetzt Lilium lancifolium schreiben muss.
LG Stefan

Gartenkieker

Hallo,

in den letzten beiden Jahren habe ich hier gelegentlich mal als Gast hereingeschaut, hatte aber nichts beizutragen.

Zum Thema "späte Blüte" habe ich hier ein Bild von einer Lilie, das ich gestern aufgenommen habe. Die Pflanze steht bei einem Bekannten, dem ich vor einigen Jahren ein 10-Zwiebel-Sortiment ausgesonderter Sämlinge vermacht habe. Der Henryi- und Rosthornii-Einfluss ist deutlich. Die hellen Blüten stammen von einem anderen Sämling mit stärkerem Trompeteneinfluss.

Bester Gruß

Eveline†

Finde ich hübsch! Man braucht im Garten ein paar robuste, standhafte Lilien, die einen jedes Jahr mit ihrer Blüte erfreuen. Der Frust über das Nichterscheinen der einen oder anderen Species ist nicht so groß.

sokol

#2345
Die letzten Blüten von Lilium wardii konnte ich nach dem Urlaub noch bewundern.
LG Stefan

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Lilium wardii ist eine hübsche dezente Art, hat hier leider nur einmal geblüht und ist dann verschwunden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#2348
Lilium wardii lässt sich aber relativ leicht und schnell aus Samen ziehen. Die gezeigten blühen im zweiten Jahr und ich hoffe, es war nicht das letzte.
LG Stefan

Matthias

leicht aus samen zu ziehen ... ist nur die hürde zu samen zu kommen. wardii ist.so gut wie nie angeboten bei rhs, nals, srgc. stefan, ließe sich da etwas machen?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Es sieht nicht so aus, als würden sie Samen ansetzen. Wenn doch, dann denke ich an dich.
LG Stefan

Matthias

Danke, das ist nett. Ich denke, wie bei vielen Lilien braucht´s 2 Kreuzungspartner. Wardii ist gar nicht so selten, wie ich in einschlägigen Internetforen erkenne. Nur manche davon entpuppen sich als lankongense, ist mir ein Rätsel, wie man den Unterschied nicht erkennen kann, das ist wie Pferd und Esel. Tja und dann kommt es und manche machen ein Muli daraus. Wardii bleibt als Namen und dann beginnt dieser genetische Saustall.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

walter b.

Lilium wardii ist ja eine Schönheit!
Und in der Farbgebung überraschend ähnlich Cypripedium wardii, wie nett...

Viele Grüße
Walter

sokol

Zitat von: Matthias am 08.Aug.18 um 07:28 Uhr
bei vielen Lilien braucht´s 2 Kreuzungspartner.

Es blühten zwei Pflanzen, direkt nebeneinander. Samen gibt's keinen, leider.
LG Stefan

partisanengärtner

Du hast nicht selbst bestäubt? Wenn das Sämlinge sind sollten die ja ausreichend divers sein für eine Befruchtung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.