Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Weiss jemand den Namen?

pleionenbraun

Das kann man nur wenn man zufällig diese
Hybride hat. Es wahr auf jeden fall Pleione
speciosa mit dabei.
L.G.
Karl-Heinz

Eerika


sokol

Ich habe alle Pleionen draußen schattig stehen. Sie bekommen den Regen hier voll ab. Die Herbstblüher haben sich in den letzten zwei Jahren gut entwickelt und blühten auch im letzten Jahr.
Ich hatte mir die umgekehrten Gedanken gemacht, ob ich die Herbstblüher nicht wärmer stellen sollte.

Was sagen denn die Experten dazu, was ist der richtige Kulturort für die Herbstblüher?
LG Stefan

Erwin

So langsam geht das Pleionen Jahr dem Ende zu und die Bulben haben sich recht ordentlich entwickelt.
Hier ein Bild von Pl grandiflora

Eveline†

Wann nimmt man denn die kleinen braunen Bulbillen ab?

purpurea †

Meistens fallen sie von alleine ab. :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Rudolf, das habe ich schon bemerkt. Man findet sie aber nicht so leicht.

Meine Pleionen-Bulben sind zwar noch nicht so groß, haben aber auch recht manierlich zugelegt.
"Britannia Doreen" und formosana in Töpfen, limprichtii im Garten ausgepflanzt.

Eerika

Meine haben auch schöne fette Bulben gemacht. Sie sitzen noch fest im Substrat und die Blätter sind noch grün. Wie lange sollen sie noch draussen bleiben?

Claus

Wenn die Temperatur einige Tage unter +5°C bleibt, dann färben sich die Pleionenblätter rasch braun, werden locker und fallen ab. Dann solltest du sie auch herein holen. Die meisten Arten bleiben dann bis zum Blütenaustrieb völlig trocken stehen.

Kleine Bulben und Bulbillen, die ohnehin noch nicht blühfähig sind, würden dann allerdings vertrocknen. Die sollten immer wieder mal gesprüht werden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Natascha

Zitat von: purpurea am 24.Sep.12 um 11:35 Uhr
...
Ich musste auf eine exotische Währung zurückgreifen...


Mei waren das noch Zeiten, da war das Geld noch was wert  :heul
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

purpurea †

Wo Du Recht hast hast Du Recht. :heul :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Danke, Claus!
Meine müssen ja eh in den Kühlschrank, einen besseren Platz habe ich für sie nicht. Und wenn sie anfangen zu treiben, kommen sie in auf den Kellerfenster. Ich habe es mit unbeheiztem Zimmer versucht, es ist aber trotzdem zu warm und es wird nichts mit der Blüte.
Bulbillen gebe ich dann eine Extrabehandlung, davon habe ich auch reichlich.

Claus

Ja, Kühlschrank ist auch sehr gut. Aber erst die Blätter abfallen und das Substrat etwas abtrocknen lassen. Nicht dass sie sonst schimmeln   :thumb Oder nimmst du sie gleich aus dem Substrat?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich mache die Bulben komplett sauber, Blätter fallen ab und dann die alten Wurzel auch ab. Die Bulben kommen dann in die Eierbehälter, jede bekommt ein Stück Küchenkrepp runter, dann die Deckel zu und ab in den Gemüsefach.

Wenn eine schon aufgeblüht ist, kann man die dann wärmer stellen? Im Berggarten stehen sie immer im Schauhaus, wenn sie blühen und da ist es warm.