Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

aurita und x barbarae

LG
Hans

Primel †

So sehen heute die im Freien überwinterten Pleionen aus. Es sind einige wenige limprichtii dabei!

LG
Hans

Timm Willem

Hallo Hans,
welche Arten sind außer den limprichtii bei Dir winterhart?
Viele Grüße
Timm

Primel †

Hallo Timm,

ich habe forrestii, pleionoides, bulbocodioides, hookeriana, scopulorum und Hybriden von den genannten auch im Winter im Freien. Der Winter selbst brachte keine Ausfälle, erst im Sommer gab es einige Probleme durch Unwetter.

LG
Hans

Carsten

Das sieht gut aus. Ich nehme an, die schneien im Winter ein und behalten die Schneedecke über den gesamten Winter?

Timm Willem

Hallo Hans,
in Norddeutschland braucht man das nicht zu versuchen, die Winter sind zu mild und unberechenbar. Sogar bei limprichtii gibt es alle paar Jahre einen Einbruch durch Spätfröste nach einer Wärmeperiode. Vieles verfault auch einfach bei zu warmem Wetter.
Viele Grüße
Timm

Manne

Hallo Hans,
wieder sehr schöne Bilder. Ja und auch die Kulturtechnik. Da erkennt man den Könner!
In den Gebieten in Deutschland, wo Klimaprobleme auftreten, wäre es möglicherweise sinnvoll mal über Kühl- oder Eisschrank für Pleionen nachzudenken.
Die von der Knollenübersommerung sind ja nun frei.
BG
Manne

Claus

Berthold,
war es bei euch schon relativ kalt, d.h. kurz vor Frost? Hier ist pleionemäßig noch alles im grünen Bereich. Dagegen beginnt die Beltilla einzuziehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Okt.09 um 18:47 Uhr
Berthold,
war es bei euch schon relativ kalt, d.h. kurz vor Frost?

nein, Claus, kalt nicht aber die Pflanzen stehen hier sehr trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jack

Hallo Bethold,

die gehört zu den Herbstblühenden, ist jetzt die normale Zeit.

MfG

Ivo

AndreaP

Hallo Ivo

Könntest du mir bitte sagen wie ich die x lagenaria pflegen muß ?

Ich habe sie nicht zum Blühen gebracht  :ka

Vielen Dank
Andrea
Andrea

Belo144

Hallo,

bin zwar nicht Ivo, habe aber von ihm was bekommen und kultiviere im Sommer im temperiert-warmen Bereich direkt unter Glas immer feucht und sie haben Blütenansatz.

Gruß,
Lothar

AndreaP

Hallo Lothar

sie stand mit den anderen Frühjahrsblühern zusammen auf dem Balkon ,gewässert hab ich immer und auch gut gedüngt ,die anderen haben schöne neue dicke Bulben gemacht
aber die Herbstblüher nix  :ka

Naja, dann warte ich mal auf nächstes Jahr

Vielen Dank ,Lothar

Gruß
Andrea



Andrea

Alwin

bei mir starten die Herbstblüher auch durch
zaghaft mit "Orangenduft" (lach)
Es grüsste Alwin

pleionenbraun

#29
Hallo
Aus meinem Kalthaus die ersten Bilder von
Pleione X lagenaria.
mfg
Pleionenbraun