Calypso-ähnliche Orchideen

Begonnen von Berthold, 04.Apr.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Primel am 06.Dez.09 um 21:21 Uhr
Bilder von heute. Die Blätter sind etwas größer als 10cm und 2 Blütenknospen sind erschienen.

Ech heftig!

Ich hatte die Dinger irgendwie kleiner in Erinnerung. :bag

Primel †

Ich habe 3 verschiedene. Die zwei anderen haben kleine Blätter und sind eingezogen, nachdem die Blätter hellrot wurden. Man sieht aber die winzigen Bulben. Die abgebildete hat Bulben mit einer Länge von ca. 3cm. Angeblich wachsen sie gemeinsam mit Cyp. japonicum in etwas lehmigen Boden. Ich verwende seit Jahren Pleionensubstrat mit viel Sphagnum.

LG
Hans

Berthold

Hans, eingezogen sollte sie jetzt nicht sein, denn sie machen ja ein Winterblatt, wie auf meinem Bild (ein Beitrag drüber).
Die Calypso hat eine einzelne kugelige bis eiförmige Bulbe, die nur halb unterirdisch wächst (die andere Hälfte steckt im Moos), also nicht so eine Kette von Bulben aus den letzten Jahren wie bei Changnienia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Wie ich schon einmal schrieb, sind meine teilweise außerhalb der normalen Vegetationsphasen bzw. etwas durcheinander. Obwohl sie fast immer im Freien stehen, hat sich auch nach einigen Jahren daran nichts geändert. Heuer war es so warm, dass sie grün blieben und erst nach dem ersten Schnee im Oktober langsam einzogen. Jetzt hat es immer knapp über 0°C. Bei den (noch) eingezogenen sieht man durch die oberste Substratschicht die Bulben blinseln. Sie sehen prall und weiss aus, gilt sowohl für die mit den breiten alsauch mit den schmalen Blättern

LG
Hans.

Berthold

Zitat von: Primel am 07.Dez.09 um 07:23 Uhr
Man sieht aber die winzigen Bulben. Die abgebildete hat Bulben mit einer Länge von ca. 3cm.
LG
Hans

Hans, Norbert hat die Vermutung geäussert, dass die Gattung Collabium da involviert ist. Solche Pflanzen scheinen nach Europa gelangt zu sein. Man muss auf die Blüte warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Danke!
Leider zeigen derzeit nur die großblättrigen eine schöne Blütenknospe, die ich bei knapp über 0°C konserviere.

LG
Hans

purpurea †

Hallo Hans
Die Pflanze sieht mir aber mehr nach frisch gesetzt aus( Frischimport??) :ka
Denn die Blätter sind mir doch ä weng arg zerknittert. :whistle :whistle
So in etwa  wenn ich morgends in den Spiegel schaue :rot :rot
Wünsche allen einen guten Rutsch in die Weihnachten und ein frohes neue Jahr. grins
Grüssle Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Die Pflanze habe ich schon 5 Jahre. Die Blätter sind prall, haben grundsätzlich einige Kanten und Ecken (!) und haben sich zum Licht gedreht, da sie finster standen. Zurzeit stehen die Blätter wieder mehr waagrecht, da ich sie heller gestellt habe.

Auch ich wünsche allen Frohe Weihnachten!

LG
Hans

knorbs

ich bin echt gespannt, wie hans pflanze blühen wird. also pass gut darauf auf hans + pflege sie weiter so gut wie bisher :-)

knorbs

#24
ich bekam diese tage angebl. calypso. sind aber keine den bulben nach + wohl auch keine changnienia. die blätter sind bis auf eines beim transport alle verschrumpelt. habe sie in laubhumus/kieselgur-gemisch gepflanzt + ins kalte, aber frostfreie gewächshaus gestellt.

Berthold

Zitat von: knorbs am 23.Dez.09 um 19:00 Uhr
ich bekam diese tage angebl. calypso. sind aber keine den bulben nach + wohl auch keine changniena.

Norbert, aber es ist sicher die selbe Art, die ich auch habe. Dann können wir zumindest Pollen tauschen.
Die Pseudobulben von Calypso bilden keine Ketten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Norbert, das ist eine klassische Changnienia amoena. Super!
Hoffentlich haben sie den Transport halbwegs überstanden, aber man kann sogar schöne Wurzeln erkennen. Wahrscheinlich werden sie einziehen, die Blüten gehen  verloren (falsche Zeit für einen Versand).

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 23.Dez.09 um 21:00 Uhr
Norbert, das ist eine klassische Changnienia amoena. Super!
LG
Hans

Hans, es soll aber eine Calypso sein und die ist es nicht.
Bei Changnienia bilden die Pseudobulben zwar auch Ketten (wie auf dem Bild), in denen die Bulben von mehreren Jahren hintereinander hängen, aber die Pseudobulben sollten bei Changnienia viel kugeliger bzw. eiförmiger sein.

Es gibt in China sehr viele Orchideenarten, die solche Pseudobulbenketten bilden und ein einzelnes Blatt mit Rinnen an einer Pseudobulbe tragen.
Also ohne Blüte würde ich mich da auf nichts festlegen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#28
Hallo Norbert
Die " Bulben" gleichen exakt den Pflanzen die ich vor Jahren bekommen habe.
Allerdings haben meine Pflanzen schmale lanzetliche Blätter.
Vegetative Vermehrung gut, aber leider haben sie noch nie geblüht.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

hans, du hast mit der changnienia am meisten erfahrung vermute ich. aber wenn ich meine mit den changnienia-bulben vergleiche, die yijia im srgc-forum zeigt, dann zweifel ich immer noch. wobei ich mich natürlich über changnienia freuen würde grins. die blätter, die ich noch erkennen konnte, passen allerdings zu changnienia.