Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Hallo allerseits,
ich hab mal ne Frage, die vor allem an Eveline gerichtet ist, ich hab durch die Suche gesehen, dass du 2011 Neolepisorus ovatus f. truncatus hattest, zwar arg malträtiert, aber vielleicht hat ers ja geschafft - wenn ja, wie sind deine Erfahrungen, bezüglich Standort, Winterhärte?

Gestern auf den Schneeglöckchentagen in Nettetal war ich unvernünftig, hab mir lauter Mimosen gekauft: Asplenium obtusatum, Neolepisorus ovatus f. truncatus, Pellaea atropurpurea, schlussendlich in nem holländischen Gartencenter noch Doodia media/Doodia australe/Blechnum parrisiae (für 4€ ne Riesenpflanze)  :Stirnbatsch

Eveline†

Nein, leider hat er es nicht geschafft.
Schöne Schätze hast Du Dir eingesammelt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich mache zwar eine Farneinkaufpause, aber schaue sie mir furchtbar gerne an und lese darüber.
Übrigens ist mir eingefallen, daß ich vergessen habe, meinen Lygodium japonicum mit Winterschutz auszustatten. Mir schwant Übles. Allerdings liegt Schnee.

Obstwiese

Oh, das tut mir leid!

Schnee ist der beste Winterschutz!
Unterm Schnee sinkt die Temperatur kaum unter Null.
Ich hab meinen Lygodium japonicum nur mit etwas Feldahornlaub eingeschüttet, das hat bisher immer gereicht.

Eerika

Da es zur Zeit im Garten nicht viel zum Knipsen gibt (zumindest bei mir), habe ich paar Flechten geknipst.
*klicken vergrössert*













Alle Bilder mit Panasonic FZ300, Macrolinse, F/5,6, Focus stacking.

Stick †

Die Flechten schauen ja wirklich exotisch aus. Da hätte ich ein paar Fragen: Schaden diese Flechten den Bäumen? Wie kann man die Flechten entfernen?
Ich habe nämlich auch einige Bäume mit diesen Flechten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Sie schaden nicht, außer das sich vielleicht dort Insekten zurückziehen können die saugen oder beissen.

Allerdings sind sie ein Anzeichen das die Pflanze sehr langsam wächst und nicht vital ist. Sonst können sich Flechten eben schlechter halten.
So entsteht dann der Eindruck das sie dem Baum schaden.
Ansonsten sind sie Zeiger für gute Luft oder auch mal Dünger wie die schönen gelben bei uns aus einem landwirtschaftlich genutzten Gehölzsaum,  die in magerern Gegenden eher schlecht bis gar nicht wachsen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Ich habe an der Flieder und am Rosenbusch geknipst.
Beide wachsen gut und blühen reichlich.

partisanengärtner

Die jungen Triebe sind sauber oder?
Wenn die Rinde sich langsam verjüngt haben die Flechten gute Bedingungen.
Es gibt aber auch auf den dünnsten Zweigen Flechten wenn die sich nicht häufig erneuern. Solche habe ich in mein Moorbeet gebracht und die haben sich gut gehalten.
Die Gelben die im Tal neben dem Acker auf alten morschen Hollunderästen waren sind nach einem Jahr so gut wie weg gewesen. Die mögen mehr Nährstoffe über die Luft habe ich gelesen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.


Eveline†

Ophioglossum vulgatum ist wieder da.

Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Apr.18 um 17:30 Uhr
Ophioglossum vulgatum ist wieder da.

Nach vielen Jahre ist er hier nicht mehr erschienen, schade auch, denn er wuchert nicht :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schau nochmals nach. Bei mir ist er zäh. Die Schnecken rasieren ihn ab, aber er ist wieder erschienen.

Eveline†

Letztes Jahr entschloß ich mich, die Hälfte meiner Drynaria spec. auszupflanzen. Sie hat doch glatt den Winter überstanden und 2 Wedel getrieben. Das halbe Rhizom im Topf treibt noch nicht. Allerdings blieb der Topf irrtümlich draußen. Aber das will noch nicht heißen. Ich kann mich erinnern, daß der Austrieb letztes Jahr auch spät erfolgte (im Topf).

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Sep.18 um 19:30 Uhr
Ich pflanzte etwas, dabei hingen mir die Haare ins Gesicht und ich sah sie nicht. Schon war es geschehen, Stiel am Fuß ab.

Das kann auch passieren mit Alkohol im Blut, nicht nur mit Haaren im Gesicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ein hübscher Farn von den Balearen- Asplenium sagittatum