Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Hallo Jürgen,

das ist Tulipa humilis und zwar die Sorte Violacea 'Yellow Base'. Bei mir blüht sie zur Zeit ebenfalls:

Tulipa praestans 'Füselier' blüht oft mehrblütig. Das grelle Rot ist der Schreck für jede Digitalkamera.

Zum Schluss noch Tulipa tarda, die durch ihre gelb/weißen Blüten besticht.


Beste Grüße, rudolf
 

dancer_m

Tulipa turkestanica
Grüßle Martin

Claus

Züchtung oder Laune der Natur?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Grüßle Martin

Claus

#20
Zitat von: Berthold am 16.Apr.09 um 19:21 Uhr
Zitat von: Claus am 16.Apr.09 um 18:36 Uhr
Züchtung oder Laune der Natur?
Photoshop CS4

Nein, Berthold, noch ist sie zu besichtigen. Ich habe rote neben gelben Tulpen, die sich auch vermehren, evtl. auch durch Samen - weiß ich aber nicht. Die sind 30 Jahre alt! Und es werden immer mehr. Und irgenwie erinnere ich mich da an eine Besonderheit, es sollten wohl ursprünglich alles rote sein, und eine gelbe war dabei. Was kann ich dir denn als Beweis liefern?

Es gibt ja rot-gelbe Tulpen, aber nicht so scharf abgegrenzt: http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=56_57&products_id=550&osCsid=313a1945476bf99b57984373e47647d7
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

dancer_m

Tulpen - speziell die Züchtungen sind genetisch relativ instabil. Da mutiert schnell mal was. Das kann dauerhaft sein, ist in der Regel aber eher eine vorübergehende Geschichte!

Dahlien sind da ähnlich. Da schlagen auch einzelne Blüten mal gern quer!
Grüßle Martin

Berthold

Eine Tulpe aus Holland, Tulipa cretica:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Eine Wildtulpe mit natürlichem Verbreitungsgebiet in Asien (Iran, Indien) ist Tulipa clusiana. Die gelb/rote Varietät wird als var. chrysantha bezeichent. Daneben gibt es noch eine weiß/rote Varietät var. clusiana und  eine var. stellata. Alle passen hervorragend in jeden Steingarten.


Beste Grüße, rudolf

Charlemann

Zitat von: Claus am 16.Apr.09 um 18:36 Uhr
Züchtung oder Laune der Natur?

Sehr hübsch!

Sind die blüten von dieser Pflanze denn alle so, oder tritt das nur vereinzelt auf?

Ralla

Zitat von: eerika am 24.Mär.10 um 10:08 Uhr
Carola, ich sehe Deine Bilder nicht :sad:
Macht nichts, dafür gibt es jetzt ein neues!

In Holland ist auch Frühling!

Tulipa humilis alba coerulea oculata
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: Ralla am 30.Mär.10 um 22:25 Uhr
...
Tulipa humilis alba coerulea oculata



Aber Carola,

wo ist denn da etwas in Richtung "coerulea" zu sehen?

Vergleiche doch noch einmal das Schildchen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Zitat von: Postpiet am 31.Mär.10 um 00:40 Uhr
Aber Carola,

wo ist denn da etwas in Richtung "coerulea" zu sehen?

Vergleiche doch noch einmal das Schildchen ...


Schönen Gruß

Peter

Hallo Peter,

da hast du natürlich mal wieder recht. Dummerweise habe ich die Zwiebeln schon 2 Jahre und kein Originalschild mehr. Wie auch immer, die NL-Gartencenter sind bei der Beschriftung von Naturformen nicht immer zuverlässig. Bei Hybriden klappt das normalerweise besser....  O-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Hier nun eine echte 'coerulea'
Tulipa humilis alba coerulea


Beste Grüße, rudolf

Eerika

Boah, wie schön!
Echte Abwechslung zu gelb-rot-weis!