Anfängerfragen - Cypripedien auf dem Balkon

Begonnen von Vox, 16.Mai.10 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vox

Liebe Leute,

nachdem in einem anderen Thread schon auf die Cyps bei OBI hingewiesen wurde, überlege ich stark, eine solche Pflanze dort zu kaufen.

Es wäre mein erstes Cypripedium, mir fehlen damit jegliche Erfahrungen. Ich habe versucht, mich zu informieren (nicht zuletzt hier im Forum) und mir eine "Roadmap" überlegt. Ich bitte euch, mich auf Fehler aufmerksam zu machen. Vielen Dank!  :classic

Also: In Ermangelung eines geeigneten Gartens muss ich die Pflanze in Topfkultur auf dem Balkon kultivieren.

Dieser Balkon liegt in Südostlage. Im Hochsommer kann es dort sehr warm und trocken werden. Ich weiß, das ist ungünstig. Ist die schon ein Ausschlussgrund? Meine Lösungsidee ist, die Pflanze ab Ende Juni zwischen meine Tomatenkübel zu stellen. Dies würde für natürliche Beschattung und erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen.

Die Pflanze kann gegen Dauerregen geschützt werden. Eine Überwinterung auf dem Balkon ist angedacht. Feuchtigkeit im Winter scheint ein sensibles Thema zu sein. Ich werde den Topf im Winter gegen Feuchtigkeit schützen – wie ich das mache, weiß ich noch nicht.

Die OBI-Cypris stehen in einem Plastiktopf, nicht besonders groß (vielleicht ein Zehner). Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Pflanzen in Herbst dort hinaus und in einen deutlich größeren Topf (20 cm oder mehr) gesetzt werden. Als Substrat habe ich an eine Seramis-NeudoHum-Mischung (60-70% - 30 %) gedacht, evtl. vermischt mit etwas Rinde.

Unsicher bin ich mir hinsichtlich der Bewässerung. Gerade im Hochsommer, wenn es auf dem Balkon sehr warm (und manchmal dazu windig) ist, trocknen Pflanzen da sehr schnell aus. Tomaten, Gurken, Kräuter gieße ich dann täglich (und zwar reichlich). Ich würde dazu neigen, die Bodenfeuchtigkeit beim Cypripedium via Seramis-Giessanzeiger zu kontrollieren. Aber wie feucht muss eine solche Pflanze gehalten werden?

Kann ich das so machen? Oder ist das völlig falsch?  :ka
Vielen Dank für eure Tipps schon jetzt,

Volker

Charlemann

Fast alle Cyps brauchen Schatten, zumindest von 10:00Uhr-16:00Uhr im Hochsommer.
Wenn Du den nicht hast, solltest Du es eh vergessen.

Vox

Zitat von: Charlemann am 16.Mai.10 um 19:28 Uhr
Fast alle Cyps brauchen Schatten, zumindest von 10:00Uhr-16:00Uhr im Hochsommer.
Wenn Du den nicht hast, solltest Du es eh vergessen.

Für eine Schattierung könnte ich ja durchaus sorgen. Dies würde aber weder die Umgebungstemperaturen senken noch die Luftfeuchte erhöhen. Ich weiß nicht, ob die Pflanzen sehr warme Temperaturen (zumindest gelegentlich, man sollte dies im atlantisch geprägten Oldenburg nicht überschätzen) und periodisch niedrige Luftfeuchte vertragen.

Alwin

warum möchtest du unbedingt ne Cyps vergewaltigen ..
- versuchs doch mit einer Banane oder Cocospalme -
erzeugt vielleicht  Urlaubsgefühle :whistle
duck und weg :rot
Es grüsste Alwin

Alexa

Naja, nix gegen Kumpels, nix gegen Bier, aber welche Orchideen wären für den Balkon unter den Kulturbedingungen von Vox denn zu empfehlen?
Ich habe es auf meinem Balkon leider nach zwei kläglichen Versuchen auch nicht hin bekommen.
Mittlerweile hab ich  mich nicht mehr dran getraut.

pierre

Zitatwarum möchtest du unbedingt ne Cyps vergewaltigen ..
- versuchs doch mit einer Banane oder Cocospalme -

Cocospalme ist hart, vorsicht geht kaputt. Also Alwin, man landet sofort beim Urologer notfallmäßig, corpus cavernosum ruptur in situ :heul

Banane ist nicht winterhart  :whistle


Cypripedium reginae , alceolus oder Hybride sind zu empfehlen

Phil

Waren die Cyps bei Obi denn Arten oder Hybriden??

So wirklich konstruktiv sind die gemachten Vorschläge bisher leider nicht...
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Manne

Zitat von: Alexa am 16.Mai.10 um 21:28 Uhr
Naja, nix gegen Kumpels, nix gegen Bier, aber welche Orchideen wären für den Balkon unter den Kulturbedingungen von Vox denn zu empfehlen?
Ich habe es auf meinem Balkon leider nach zwei kläglichen Versuchen auch nicht hin bekommen.
Mittlerweile hab ich  mich nicht mehr dran getraut.

So schwierig ist die Kultur in Töpfen gar nicht. Ein Teil meiner Pflanzen steht schon viele Jahre darin.
Erst mal solltest Du das mit Hybriden machen. C. Gisela ist da gut geeignet.
Das Substrat sollte im Topf sehr durchlässig sein und unten eine gute Drainage einbauen.
Der Standort sollte nicht unbedingt volle Südseite sein. Auf alle Fälle Mittag etwas Schatten.

pierre

Zitat von: Phil am 16.Mai.10 um 21:46 Uhr
Waren die Cyps bei Obi denn Arten oder Hybriden??

So wirklich konstruktiv sind die gemachten Vorschläge bisher leider nicht...

Was hat OBI für Cypripedien Sorten ?

Manne

Bei uns im Baumarkt haben sie C. pubescens, reginae, macranthum und C. x ventricosum.

Alexa

Na super. Nach welchen Kriterien bestücken die Baumärkte eigentlich ihr Sortiment?
Ist die Nachfrage nach Cypris wirklich so groß, dass man tausende von Pflanzen unwissenden Käufern zum Fraß vorwerfen muss?
Wie viele dieser angebotenen Pflanzen wohl in einem Jahr noch leben...
:pill

Ich meine, wenn ich bei Obi was kaufe, dann gehe ich doch davon aus, dass das Ding bei mir ohne Probleme auf dem Küchenfenster gedeiht oder?

Vox

Zitat von: hakone am 16.Mai.10 um 21:52 Uhr
Zitat von: Phil am 16.Mai.10 um 21:46 Uhr
Waren die Cyps bei Obi denn Arten oder Hybriden??

So wirklich konstruktiv sind die gemachten Vorschläge bisher leider nicht...

Was hat OBI für Cypripedien Sorten ?

Bei uns gibt es scheinbar zwei - eine davon wurde im OBI-Thread als pubescens oder Hybride mit pubescens identifiziert. Die andere trägt den (Phantasie-?) Sortennamen "Kentucky" und war noch nicht aufgeblüht. Vielleicht kentuckiense, oder eine Hybride damit.

pierre

kentuckiense ist rein botanik und nicht sofort kaufen. Wartest du bis alle ausblühen. Du kann mit 50% als reduziert Waren kaufen, sonst landen sie alle in Kompost :whistle

paph. armeniacum habe ich für 2 Euro gekauft :heul

Charlemann

@Vox,

Bletilla striata könnte noch gehen.
Die vertragen auch etwas mehr Sonne.

pierre

Zitat von: Manne am 16.Mai.10 um 21:58 Uhr
Bei uns im Baumarkt haben sie C. pubescens, reginae, macranthum und C. x ventricosum.

Orchideenfreund Manne,
bitte die cypripedien überwachst  bis alle ausblühen, dann fragst du für mich über die Preise. Ich brauche circa 50 macranthum und 50 ventricosum .
Vielen Dank im voraus