Asiatische Cypripedium im Garten

Begonnen von Kellergeist., 29.Mär.10 um 17:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Auf den basischen Substraten, wie sie ja für die meisten Erdorchideen erforderlich sind (Dolomit, Kalkstein etc.), bildet sich leicht Lebermoos, und das erstickt dann so langsam alle anderen Pflanzen. Von Hand zu jäten dürfte nur für JVA-Insassen ab 5 Jahre eine Lösung sein.

Ich habe dafür auch noch kein Rezept. Im letzten Herbst habe ich meine Minibiotope, die davon befallen waren, mit angerottetem Buchenlaub dicht abedeckt, und nun hoffe ich, dass der Lichtmangel es absterben ließ.

Gibt es da schon Erfahrungen, wie man mit dieser Pest fertig wird?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

also einige Bonsaijaner schneiden mit scharfer -spitzer Schere
einfach immer am Wurzelhals ab um nicht die Oberfläche zu beschädigen ..
Blattmasse weg und Lebermoos verkümmert - sagen sie :blume
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Erwin

Mit einer Schicht Blähton 2 - 4 mm ca 1,0- 1,5 cm stark, bildet sich zwar auch etwas Lebermoos aber man kann es sehr leicht abnehmen. Da diese Schicht sehr schnell abtrocknet ist die Menge an Lebermoos auch sehr gering.

Manne

Zitat von: Claus am 30.Mär.10 um 09:46 Uhr

Gibt es da schon Erfahrungen, wie man mit dieser Pest fertig wird?

Wenn die Pflanzen eingezogen haben, Round Up.

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Mär.10 um 11:50 Uhr
Zitat von: Claus am 30.Mär.10 um 09:46 Uhr

Gibt es da schon Erfahrungen, wie man mit dieser Pest fertig wird?

Wenn die Pflanzen eingezogen haben, Round Up.
das geht auch aber man kann auch richtiges Moos pflanzen, dann hat Lebermoos keinen Platz.
Die meisten Lebermoose wachsen auf Kalk und den sollte man sowieso im Substrat weglassen. Er lockt nur das Lebermoos an und behindert die meisten Orchideen beim wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
aber die meisten Erdorchideen brauchen eben reichlich Calcium und Magnesium, und da ist Dolomit gut als Zuschlagstoff geeignet. Ich will doch mit pH-6,0-Substraten nicht immer umpflanzen.

Ich werde es mal mit einer anorganischen Abdeckung versuchen. Normales Moos hatte ich schon drauf, aber das Lebermoos verdrängte es.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Claus, selektive Pinseltechnik. Auf das Blatt der störenden Pflanze ein paar Tropfen Round up vorsichtig auftupfen. Geht gut und alle anderen Pflanzen stört das gar nicht.

purpurea †

Lebermoos wächst auch sauer.
Ich kann es belegen da es sich bei mir auf einem Torfziegel eingenistet hat.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: Manne am 30.Mär.10 um 12:44 Uhr
Claus, selektive Pinseltechnik. Auf das Blatt der störenden Pflanze ein paar Tropfen Round up vorsichtig auftupfen. Geht gut und alle anderen Pflanzen stört das gar nicht.

Ja,
danach Hexenschuss oder Bandscheiben Vorfall bekommt man gratis . :whistle

Manne

Na hakone, so alt bist du ja nun auch noch nicht.