Cycpripedium calceolus mit Variationen

Begonnen von Primel †, 30.Dez.09 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Hat jemand ein Cyp. calceolus mit reinweißer Lippe in Kultur? Ich denke da etwa an Hakone.
Aus verschiedenen Farbvariationen oder Mißbildungen wird eine eigene Spielform gemacht (flavum, fulvum, alabella, citrinum, triflorum, viridiflorum, viridifuscum, biflorum,...), obwohl diese Abweichungen gar nicht jährlich an ein und derselben Pflanze zu beobachten sind.
Auch die bekannten Bilder des weißen calceolus - natürlich ist er auf seine Art schön und ungewöhnlich - erinnern mich eher an eine schöne Mißbildung als einen gesunden calceolus.

LG
Hans

Dieter

Zitat von: Primel am 30.Dez.09 um 17:42 Uhr

Auch die bekannten Bilder des weißen calceolus - natürlich ist er auf seine Art schön und ungewöhnlich - ............

kann ich mal ein foto sehen :-D

hakone kann dir da nicht weiterhelfen,
der hat ja nur Paphis OHNE blüten........


Berthold

jede alba Form ist eine genetische Missbildung aber manche Blüten sehen damit elegant aus, auf jeden Fall besser als andere genetische Missbildungen, wie pelorische Formen mit doppelten Lippen und so.

Die meisten alba Formen sind aber sehr viel empfindlicher als die Normalformen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Berthold,
leider stammen die Fotos nicht von mir, sodass ich sie nicht veröffentlichen kann. Aber ich schicke Dir ein mail mit dem Bild.

Hans

pierre

bitte für mich auch , vielen Dank  :-D

Alwin

#5
hallo ich finde den Krankheitsthread von dem Faulpilz an Calceolus vom Frühjahr nicht mehr.
Da hatte Berthold einem User geraten -auszugraben und alles faule weg zuschneiden
da schlafende Augen erwachen .
Habe ich gemacht und mit Kohle desinfiziert  -
und nun ist Anfang September schon dieerste  Ersatzknospe am durch brechen ..
zu früh .. oder ?
Die anderen Arten und auch Jungpflanzen stehen noch unbeeindruckt
in beiden Beeten in grün (Unkraut gejätet )
Es grüsste Alwin

Alwin

in Abendsonne
Es grüsste Alwin

Alwin

unkrautfrei mit nach gekalkt
Es grüsste Alwin

Timm Willem

Zitat von: Alwin am 02.Sep.12 um 19:26 Uhr
unkrautfrei mit nach gekalkt
Hallo Alwin,
unkrautfrei mit zu scharf nachgekalkt?

Aber zu der calceolus, die sind nicht unbedingt zu weit, aufgebrochen(oder beschädigtes Hüllblatt) ist nicht unbedingt so ungewöhnlich. Es deutet aber darauf hin, dass sie gut bis zu gut im Futter stehen, und das kann auch dazu führen, dass sie noch weiter austreiben, bis zum bitteren Ende, Frost. Ob sie schon zu weit sind, kann man nur abschätzen, wenn man die ganze Knospe sieht. Bei mir gucken in diesem Jahr viele Knospen schon viel zu weit heraus, da hilft nur alle gut einschottern, der nächste Winter kommt bestimmt.

Alwin

meinst du ich sollte sie jetzt schon vor Nässe  Regen schützen ?
damit sie evtl. stehen bleibt ..

***
Das ist gebrochener Kalkgesteinsschotter - denke da ist nichts scharf
Es grüsste Alwin

Eveline†

Zitat von: Timm Willem am 02.Sep.12 um 19:50 Uhr
...
Bei mir gucken in diesem Jahr viele Knospen schon viel zu weit heraus, da hilft nur alle gut einschottern, der nächste Winter kommt bestimmt.

Simon, was meinst Du bitte genau mit Einschottern? Hier habe ich auch schon Spitzen entdeckt, nicht so groß wie auf Alwins Foto aber immerhin hat Cypripedium parviflorum schon Knubbel, die aus der Erde spitzen.

Timm Willem

Zitat von: Alwin am 02.Sep.12 um 19:58 Uhr
meinst du ich sollte sie jetzt schon vor Nässe  Regen schützen ?
damit sie evtl. stehen bleibt ..

***
Das ist gebrochener Kalkgesteinsschotter - denke da ist nichts scharf
Ich denke nicht, dass der Spross, wenn die Nächte jetzt kälter werden, weiter treiben wird.

Im letzten Jahr ist das zwar bei vielen Hybriden auf eine längere Herbst-Kaltphase folgend im Dezember passiert, die damalige Witterung war aber eine Ausnahmesituation.

Um sicher zu gehen, würde ich die Pflanze vor übermäßiger Feuchtigkeit schützen, aber nicht austrocknen lasse, besonders wenn die Wurzeln geschädigt sind. Das ist vorbeugend auch sinnvoll um ein eventuelles wiederkehren der Pilzkrankheit zu verhindern. Wichtiger aber ist es wohl mit grobem mineralischem Material abzudecken, um den Spross vor Sonne und Kahlfrösten zu schützen.

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 02.Sep.12 um 21:00 Uhr
Simon, was meinst Du bitte genau mit Einschottern? Hier habe ich auch schon Spitzen entdeckt, nicht so groß wie auf Alwins Foto aber immerhin hat Cypripedium parviflorum schon Knubbel, die aus der Erde spitzen.
Es ist immer wichtig, dass die Sprosse nicht ungeschützt vor Wintersonne, Kahlfrost  und eventuell Verbiss durch Schnecken über die Oberfläche des Substrats hinaus gucken.
Es macht Sinn die Sprosse so weit mit Blähton oder vergleichbarem mineralischem Material zu bedecken, dass man die Spitzen nicht mehr sehen kann, sie sogar einen Zentimeter bedeckt sind.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 02.Sep.12 um 23:40 Uhr

Es macht Sinn die Sprosse so weit mit Blähton oder vergleichbarem mineralischem Material zu bedecken, dass man die Spitzen nicht mehr sehen kann, sie sogar einen Zentimeter bedeckt sind.

zur Not geht auch eine Abdeckung mit Reisern von Nadelbäumen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Habe eben beim Laubkehren neue Triebe an meinen zwei Cypripedien (kentuckiense und reginae-Hybride) entdeckt.  :wacko

Lauter grüne Spitzen, toll... die Pflanze hätte ruhig bis zum Frühling warten können.
Gruß,
Christian