Abfaulen kleiner Cypripedium am Ende des Sommers

Begonnen von stpo2009, 08.Sep.13 um 13:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Meine ganzen Sämlinge die ich sowohl im Herbst 2012 und Frühjahr 2013 gepflanzt habe hatten sich prächtig entwickelt und in den letzten Wochen gab es einen Totalausfall! Kein grün mehr zu sehen und ebenfalls keine Rhizome mehr....   War es denen zu heiß?  Pilze? 

Die einzigen die zu 100% überlebt haben waren die acaule Sämlinge....

Jetzt erklärt mir mal warum die acaule überleben, die anderen ( calceolus, guttatum, macranthos) nicht?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 08.Sep.13 um 13:36 Uhr
Meine ganzen Sämlinge die ich sowohl im Herbst 2012 und Frühjahr 2013 gepflanzt habe hatten sich prächtig entwickelt und in den letzten Wochen gab es einen Totalausfall! Kein grün mehr zu sehen und ebenfalls keine Rhizome mehr....   War es denen zu heiß?  Pilze? 

Die einzigen die zu 100% überlebt haben waren die acaule Sämlinge....

Jetzt erklärt mir mal warum die acaule überleben, die anderen ( calceolus, guttatum, macranthos) nicht?

weil Du die acaule-Sämlinge wahrscheinlich bei niedrigem pH-Wert gehalten hast, oder? Da können die Fäulnisbakterien nicht so gut existieren.

Das warme Wetter schwächt die Sämlinge und dann können Pilze und im Anschluss Bakterien leicht zuschlagen. In der Natur helfen die Mikroorganismen des Naturstandortes beim Schutz vor den pathogenen Pilzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)