Orchis laxiflora/palustris/elegans/robusta Gruppe

Begonnen von Wolfgang, 25.Mär.10 um 09:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Jan, das kann ich mal testen, obwohl es eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

blüht auch dieses Jahr wieder - palustris x coriophora
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 28.Mai.17 um 19:59 Uhr
blüht auch dieses Jahr wieder - palustris x coriophora

Jürgen, hast Du mal versucht, Blüten mit eigenem Pollen zu bestäuben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

eine F2 Generation ist ja meist nicht so der Knaller. Ich würd lieber eine Rückkreuzung mit O.palustris oder coriophora ssp. coriophora machen - leider fehlen mir dafür die Pollen.
Grüße Jürgen

walter b.

Hättest Du etwas früher was gesagt, ich konnte gestern beide Arten in der Natur finden. Allerdings nicht den von Dir gezeigten Bastard, dazu standen sie auch recht weit entfernt voneinander...

Viele Grüße
Walter

Tobias TJ

Sehr schöne Pflanze!

Zitat von: Uhu am 29.Mai.17 um 21:25 Uhr
eine F2 Generation ist ja meist nicht so der Knaller. Ich würd lieber eine Rückkreuzung mit O.palustris oder coriophora ssp. coriophora machen - leider fehlen mir dafür die Pollen.

In der F2 wird es doch erst spannend! Die Kunst ist es die schönsten Pflanzen zu finden. Also die F2-Population mit vielen vielen Pflanzen schön breit ziehen und dann mit den schönsten für die F3 weiterarbeiten. Zugegeben, es wird viel Ausschuss geben, vorausgesetzt natürlich eine Selbstung der F1 funktioniert.
Liebe Grüße,
Tobias

Uhu

F2 - ein echtes Zeitproblem; der Nachbarkreis hat sich für eine morio-Standortnachzucht angemeldet; dann sind dieses Jahr auf jeden Fall meine ruthei dran. Außerdem hab ich noch eine merkwürdige Dacty Sippe aus dem Westerwald in den Gläsern stehen.

Eine 3. Aussaat in einer Saison mit mindestens 200 Sämlingen geht über meine Kapazität - Tobias, soll ich eine Bestäubung für Dich machen  :einig:?

:bag wenn ich coriophora ssp soriophora oder palustris Samen bekommen könnte würd ich  alle Pläne über den Haufen werfen  :-D
Grüße Jürgen

Berthold

Orchis laxiflora, ich habe eine Pflanze im Topf im Kalthaus überwintert, deshalb blüht sie jetzt schon.
Die anderen spitzen gerade aus der Erde.

Hier verschwinden die Pflanzen meist nach der Blüte. Ich weiss nicht, ob die Art grundsätzlich kurzlebig ist.
Nach dem Umsetzen in einen Topf ist diese Pflanze erneut zur Blüte gekommen, allerdings etwas kleiner. Liegt es am neuen Substrat?

Alle Pflanzen wurden hier symbiotisch auf B1 oder A36 produziert. Die Pilze eigenen sich vermutlich überhaupt nicht für den Kalk-Lehmboden im Garten, sodass die Pflanzen im Garten auf reine Selbstversorgung angewiesen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

laxiflora x palustris

darunter eine reine laxiflora. Die    Pflanze hab ich seit 10 J. Einige andere von der Art sind inzwischen eingegangen. Bin mal gespannt wie sich die Nachzucht verhält.
Grüße Jürgen

sokol

Meine Orchis laxiflora blühen auch schon regelmäßig seit Jahren.
LG Stefan

Berthold

Hier wachsen Orchis laxiflora in einer lehmigen Feuchtwiese in 2 bis 3 Jahren zur Blüte heran, verschwinden dann aber.

Selbstaussaaten gab es bisher nicht, ich muss immer auf Agar mit A36-Pilz nachsäen und auspflanzen.
Das ist auf Dauer unbefriedigend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

hier mal ein bildlicher vergleich zwischen a. laxiflora und a. elegans. letztere ist auch fast doppelt so groß.

Uhu

#72
Anacamptis palustris x laxiflora; auch für frostfreie Überwinterung eigentlich 3 - 4 Wochen zu früh.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Manne am 07.Jun.18 um 22:39 Uhr
hier mal ein bildlicher vergleich zwischen a. laxiflora und a. elegans.

Ja, laxiflora heisst nicht umsonst lockerblütig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ein laxiflora Erstblüher. Um die kleine Pflanze nicht zu sehr zu schwächen werd ich den Blütenstand nun entfernen.
Grüße Jürgen