Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brave heart

Hier die 2. hainanensis.
Viele Grüße
Werner

walter b.

#151
Wunderschön, diese kleinen Phalaenopsis. Duften sie auch wie wilsonii und honghenensis (die ich habe) bzw. ist zwischen ihnen ein Unterschied zu bemerken?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Die Art scheint getopft gut zu gedeihen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 16:59 Uhr
Die Art scheint getopft gut zu gedeihen

Das Topfsubstrat besteht aus mittelfeiner Rinde mit  30% Kanuma. Das Substrat ist oben inzwischen leicht bemoost, wodurch die Feuchtigkeit lange im Substrat gehalten wird. Manche Arten würden dadurch vermutlich abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eigentlich doch eine ganz hübsche Orchidee, Phalaenopsis hainanensis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schöne Farben! Gefällt mir wirklich gut!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Wenn ich Glück habe, hält die älteste Blüte bis die 5. Blüte aufgeblüht ist. Dann wäre der Blütentrieb wirklich apart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Phalaenopsis hainanensis nähert sich ihrem Optimum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wirklich ein schönes Pflänzchen, très chic!!!

Schöne Grüße
Walter

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Erstmalig in diesem Forum möchte ich den interessierten Besuchern 5 Blüten von vorne zeigen

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Lustige Idee, so werden aus fünf Blüten neun!
Fünf Blüten von der Vorder- und vier von der Rückseite...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Phalaenopsis hainanensis wurde inzwischen bestäubt, einmal mit eigenem Pollen und zum 2. mit Pollen von eine stobartiana von unserer Forumfreundin Ilona.
Ilona hat mir 2 Blüten geschickt, wobei eine Blüte eine völlig andere Lippe besitzt als die andere Blüte und meine Pflanze.
Ilona, sind die beiden Blüten wirklich von der selben Pflanze?

Ilonas Blüten sind insgesamt etwas kleiner. Das wird an ihrer Diät-Kultur liegen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Hallo Berthold, das ist ein und dieselbe Pflanze wie auch die erste, die ich in meinem Fred vorgestellt habe. Ich denke, dass die Lippe wegen den Lampen etwas verschroben ist. Sie hing ziemlich weit oben und die Blüte ging langsam auf, elend langsam. Ich hängte sie dann tiefer und mit der 2. Blüte war es dann gleich etwas besser.
Die von Wolfgang hingegen, öffnet sich Problemlos und hat auch um einiges mehr Knospen. Sie war etwas später dran und so konnte ich schneller reagieren. Die Blüten sind einwandfrei.

Ich dünge sie wie die anderen auch. Die Blüten von Wolfgangs Pflanze, sind auch größer als die der stobartiana.

Berthold

Zitat von: Ilona am 21.Sep.13 um 17:27 Uhr
Ich denke, dass die Lippe wegen den Lampen etwas verschroben ist.

Das wird dann ein einmaliger Defekt in der Entwicklung sein, der nicht genetisch bedingt ist sondern durch irgend eine Störung bei der Zellteilung. Die Lippe hat sich ähnlich wie die anderes Blütenblätter entwickelt, also nicht entsprechend differenziert.

Ich hoffe, der Effekt tritt nicht gehäuft bei den Nachkommen auf.

Ilona, hast Du eine Haftpflichtversicherung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)