Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: sahara111 am 28.Jan.12 um 12:30 Uhr
So sehen meine zwei momentan aus:

Die sehen so gesund aus, weil es ihnen wohl zu gut geht (zu warm). Du kultivierst sie praktisch "durch". Dann wachsen sie gut aber blühen kaum.

Ich denke, man sollte Phal hongenensis ca. 20 Jahre "durchkultivieren" und dann im Winter deutlich kälter stellen, damit sie ihre prächtigen Blüten entwickelt.
Also die ideale Pflanze für geduldige junge Leute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Yarek, meine derzeit blühenden Phals Philadelphia und Mini Mark und das Dendro haben ihre Blüten auch in Richtung Fenster, und ich seh sie  nur wenn ich die Pflanzen aus dem Regal rausnehme zum Tauchen  :ka.

Ich finde deine Minivitrine sehr einfallsreich und zweckerfüllend, was will man mehr? Der Pflanze ist nur wichtig dass sie alles hat was sie braucht, dekorativ ist zwar nett, aber nicht pflanzenlebensnotwendig. Diese Idee werd ich mir merken  :-D.

(Das erinnert mich an eine heiße Diskussion die ich mit unserer Amtstierärztin hatte: Ihr haben die Platikbehälter, in denen die frisch geschlüpften Schildkröten gehalten wurden, nicht gefallen. Sie wollte Glasbehälter: "Die sehen doch viel besser aus!" :pill
Die Schildkröten brauchen die ersten Wochen/Monate jeden Tag einen kompletten Wasserwechsel, wozu dann Glas? Das ist schwer, und bricht leicht  :weird.)

So. Jetzt wieder OT-Modus aus  :rot.
LG Thea

Solanum

Zitat von: sahara111 am 28.Jan.12 um 08:53 Uhr
Ja, schon interessant. Ich habe bei meinen noch keine BT endeckt, nur  einige neue Wurzeln, aber es war auch  recht dunkel und kühl.

Das Problem wird sein, daß die Ruhepause wohl kühl und hell sein sollte.

kete

Ich bin immer wieder komplett gebügelt von den Konstruktionen, die hier z.T. gezeigt werden. Belüftung und Sprinkler inner Tupperdose, nicht zu fassen! Da kann so'n armes Würstchen wie ich mit zwei rechten Daumen an zwei linken Händen nur staunen.  :weird
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: sahara111 am 28.Jan.12 um 14:24 Uhr

Zitat von: Solanum am 28.Jan.12 um 14:17 Uhr
Das Problem wird sein, daß die Ruhepause wohl kühl und hell sein sollte.

Ja, ich habe mir schon überlegt, drinne noch LEDS zu montieren. Mal sehen, vielleicht geht es auch so, erste zwei Februar Wochen werden ja hell sein.

Ich vermute, kalt zu stellen reicht schon.
Hier hängen die Pflanzen unbeleuchtet in einem Anzuchtkasten im Glaskalthaus feucht bis nass bei 10° bis 15° ohne Belüftung schon mehrere Monate.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Und woher soll dann die Energie für den Wachsstumsschub plus Blüten herkommen? Bei den Aphyllae heißt leider das Auftauchen eines kleinen Blütentriebs nicht zwingend, daß man irgendwann Blüten sehen wird. Zumindest hat gerade erst eine Userin bei uns berichtet, daß ihre wilsonii immer einen BT ansetzt, der nichts wird, und dann später im Winter, wenn es heller wird, einen zweiten, der blüht.

Berthold

Zitat von: Solanum am 28.Jan.12 um 14:52 Uhr
Und woher soll dann die Energie für den Wachsstumsschub plus Blüten herkommen?

Natürlich zunächst primär aus den Speicherorganen, den Wurzeln. Ausserdem machen die Wurzeln auch etwas Photosynsthese und bei 50 bis 60 cm Wurzellänge ist die Syntheseoberfläche grösser als bei so manchen Blättern.

Da ich die Wurzen bei meiner Pflanze wegen Beschädigung abschneiden musste, kann es natürlich sein, dass die Power für die volle Ausbildung der Blütentriebe nicht ausreicht und die BTs "stecken bleiben", wenn nicht schnell genug Blätter nachwachsen, die die Substanzproduktion durch Photosynthese unterstützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: th.k. am 28.Jan.12 um 13:53 Uhr
Yarek, meine derzeit blühenden Phals Philadelphia und Mini Mark und das Dendro haben ihre Blüten auch in Richtung Fenster, und ich seh sie  nur wenn ich die Pflanzen aus dem Regal rausnehme zum Tauchen  :ka.
Und warum drehst Du die Pflanzen nicht um, zu Dir? :wacko

Solanum

Zitat von: Berthold am 28.Jan.12 um 15:13 Uhr
Zitat von: Solanum am 28.Jan.12 um 14:52 Uhr
Und woher soll dann die Energie für den Wachsstumsschub plus Blüten herkommen?

Natürlich zunächst primär aus den Speicherorganen, den Wurzeln. Ausserdem machen die Wurzeln auch etwas Photosynsthese und bei 50 bis 60 cm Wurzellänge ist die Syntheseoberfläche grösser als bei so manchen Blättern.

Schon, aber bei dunkler Kultur gibts halt weniger Energie. Ob Licht limitierend ist oder nicht, wirst du ja dann sehen.

Berthold

#114
Zitat von: Solanum am 28.Jan.12 um 16:56 Uhr

Schon, aber bei dunkler Kultur gibts halt weniger Energie. Ob Licht limitierend ist oder nicht, wirst du ja dann sehen.

einverstanden, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass bei wenig Licht der Blütentrieb eher stecken bleibt als mehr Licht.
Aber die meisten Pflanzen fangen mit dem Blütentrieb an ohne Rücksicht darauf, dass sie ihn später auch zu Ende ausbilden können.
D. h. die Triggerung zum Blühen läuft unabhängig von dem realen Zustand der Pflanze.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Dann sind wir ja einer Meinung  ;-)

Thea

Zitat von: eerika am 28.Jan.12 um 16:13 Uhr
Zitat von: th.k. am 28.Jan.12 um 13:53 Uhr
Yarek, meine derzeit blühenden Phals Philadelphia und Mini Mark und das Dendro haben ihre Blüten auch in Richtung Fenster, und ich seh sie  nur wenn ich die Pflanzen aus dem Regal rausnehme zum Tauchen  :ka.
Und warum drehst Du die Pflanzen nicht um, zu Dir? :wacko

Weil sie dann keinen Halt mehr haben und aus dem Regal purzeln. Die BT wachsen von der 2. Reihe waagrecht nach vorne zum Licht  :nee. Nächstes Jahr werde ich das Licht anders verteilen da ich dann keine Kakteenaussaaten haben werde (die eine Winteraussaat reicht für die nächsten Jahre  :-D ).
Die Einzige die ihren BT nach hinten, vom Licht weg, wachsen lässt, ist Phal mannii. Die Knospen werden diese Tage aufgehen, da freu ich mich auch schon drauf  :-).
LG Thea

FHanert

Es geht wieder los  grins:

Das gute Stück produziert derzeit einen neuen Blütentrieb und das in einem rekordverdächtigen Tempo. Länge derzeit schon über 3 cm und das innerhalb der letzten 3 Wochen. Einen zweiten BT hat sie noch in den Startlöchern, aber ich denke nicht dass sie diesen weiter treiben wird, da sie gleichzeitig noch ein neues Herzblatt und eine neue Wurzel schiebt. Desweiteren geht das Wachstum auch an zwei weiteren Wurzelspitzen weiter.
MfG Franzi

Berthold

Phalaenopsis hainanensis ist jetzt getopft in Kanuma/Lava mit Langzeitdünger-Körnern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FHanert am 07.Apr.12 um 17:53 Uhr
Es geht wieder los  grins:


Franzi, wie sieht es aus, abgetrocknet? Was ist das für eine Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)