Obstgehölze

Begonnen von Berthold, 21.Mär.14 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das soll mein erster Weinbergpfirsich werden. Aber ist der Pfirsich selbstfertil?
In den letzten Jahren hatte ein Pilz (Kreuselkrankheit) das klitzekleine Bäumchen fast umgebracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Hast du dich entschieden etwas gegen Taphrina deformans zu unternehmen? Da muss man präventif spritzen anders geht es nicht. Soweit ich mich erinnere sind fast alle Steinfrüchte selbstbestäubend.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 21.Mär.14 um 17:42 Uhr
Hast du dich entschieden etwas gegen Taphrina deformans zu unternehmen? Da muss man präventif spritzen anders geht es nicht. Soweit ich mich erinnere sind fast alle Steinfrüchte selbstbestäubend.

Gruß Volzotan

Ja, ich habe gespritzt, es ist ja nur ein kleiner Baum.
Selbstbestäubung ist in diesem Fall sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nein erster Weinberg-Pfirsich. Ich bin sehr stolz.
Nach systematischer Behandlung gegen die Pilze der Kreuselkrankheit hat der Baum erstmalig Früchte angesetzt.
Hoffentlich ist er nicht überlastet und wirft den Pfirsich wieder ab, denn er hat 3 Früchte angesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

rosina

Guten Morgen Berthold,

besonders vital sieht Dein Pfirsich aber leider nicht aus (vielleicht zeigst Du mal ein Übesichtsbild).
Mit Netzschwefel (ca. 50 g/l) habe ich sehr gute Erfolge gegen Kräuselkrankheit erzielt (ca 90 bis 95% Reduktion der erkrankten Blätter). Entscheidend ist der Anwendungszeitpunkt: beim ersten Warmllufteinbruch mit über 10°C (also eventuel schon Ende Januar oder Anfang Februar) wenn die Knospen anschwellen, wird der Baum tropfnaß eingesprüht. Es sollte ein paar h trocken bleiben. Optimal ist es, wenn die Behandlung noch einmal nach sieben bis zehn Tagen wiederholt werden kann.
Spätere Behandlungen haben keine Wirkungen mehr.


Ralla

Bei drei Früchten ist ja bald (in 5 Jahren oder so) an Likörproduktion zu denken.
:thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Zitat von: Ralla am 19.Mai.18 um 06:07 Uhr
Bei drei Früchten ist ja bald (in 5 Jahren oder so) an Likörproduktion zu denken.
:thumb

:thumb
Und wir alle bekommen dann zu Weihnachten ein Fläschchen "Häuptlings exquisiter Pfirsichlikör".

Berthold

#7
Zitat von: rosina am 19.Mai.18 um 05:55 Uhr
Guten Morgen Berthold,

besonders vital sieht Dein Pfirsich aber leider nicht aus (vielleicht zeigst Du mal ein Übesichtsbild).
Mit Netzschwefel (ca. 50 g/l) habe ich sehr gute Erfolge gegen Kräuselkrankheit erzielt (ca 90 bis 95% Reduktion der erkrankten Blätter). Entscheidend ist der Anwendungszeitpunkt: beim ersten Warmllufteinbruch mit über 10°C (also eventuel schon Ende Januar oder Anfang Februar) wenn die Knospen anschwellen, wird der Baum tropfnaß eingesprüht. Es sollte ein paar h trocken bleiben. Optimal ist es, wenn die Behandlung noch einmal nach sieben bis zehn Tagen wiederholt werden kann.
Spätere Behandlungen haben keine Wirkungen mehr.

Guten Morgen, Rosina.

Ja, der Zeitpunkt der Behandlung ist sicher entscheidend. Das haben wir auch der Literatur entnommen.
Wir haben mit Euparen gespritzt. Moderne Kampfstoffe gegen Pilze wirken i. a. hoch spezifisch und haben dadurch geringere Nebenwirkungen.

Ich finde, dass der Baum sehr vital aussieht, im Vergleich zu früher grins . Er ist ca. 130 cm hoch.
Ich wünsche mir pro Blatt einen Pfirsich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Vital ist etwas anderes, Berthold. Dein Bäumchen müsste geschnitten werden, damit es sich verzweigt und richtig aufgebaut wird.

Ich mache morgen mal Bilder von meinem Pfirsich, den ich jährlich 4x schneide. Ertrag im letzten Jahr 40 kg
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Mein Freund Uwe hat schon vitalere auf den Kompost gegeben. Er hat aber wenig Geduld mit Zicken.

Der Baum sieht schon ein wenig abgängig aus. Mal sehen wie er sich dieses Jahr macht. Früchte sind aber wohl eine Überlastung für das kranke Kind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Der Boden sieht etwas karg aus.

orchis pallens

Ja, Pfirsiche wollen durchlässigen, kalkhaltigen und nährstoffreichen Boden. Anbei Bilder von heute
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Mai.18 um 15:23 Uhr
Ja, Pfirsiche wollen durchlässigen, kalkhaltigen und nährstoffreichen Boden.

gesunder Baum. :thumb Schmecken die Pfirsiche auch oder mehr wie holländische Tomaten?

Kalkhaltig und durchlässig ist der Boden hier, aber jetzt hat er auch noch Blaukorn bekommen.  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Geschmacklich nicht zu übertreffen, Berthold, solche bekommt man nicht zu kaufen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)