Wacholder

Begonnen von Uhu, 17.Sep.11 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo,

in meinen kleinen Magerrasen habe ich mittig einen Wacholdergesetzt. Der macht sich seit 2 oder 3 Jahrn dort ganz gut.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich das Stück höher setzen; einerseits erhoffe ich mir eine stärkere AUsmagerung, da die umgebende Grasnarbe nur trotz Aufkalkung nur wenige andere Pflanzen wie Wiesensalbe und -malve hochkommen lässt. Der wichtiger Grund ist, dass ich Aushub der geplanten Vogelvoliere meiner Frau unterbringen muss.

Den Wacholder würde ich gerne einfach 20-30 cm Anhäufeln. Bin mir aber nicht sicher, ob er das verträgt. Ich will mir nicht unnätig die Müh machen ihn auszubuddeln. - hab auch so genug zu tun :whistle
Grüße Jürgen

Eveline†

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn sich kein Gehölzexperte im Forum befindet, wäre es für Dich hilfreich herauszufinden, über welches Wurzelsystem Dein Juniperus verfügt. Flachwurzler z.B. vertragen keine Aufschüttung bzw. nur in geringer Höhe.

Uhu

Danke Eveline,

werd mal nachschauen wie es in den oberen Bereichen mit dem Wurzelwerk ausschaut. Hilft mir schonmal weiter
Grüße Jürgen

Eveline†

Jürgen, beim Nachschauen aber bitte vorsichtig sein. Ich wollte eigentlich damit sagen, wenn Du den botanischen Namen Deines Wacholders kennst, könntest Du nach dem Wurzelsystem im Netz suchen.

Hier noch ein Link, ich denke, Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
http://www.dega-landschaftsgaertner.de/Artikel.dll/dega2007_04_30-31_MTg2Nzg4.PDF

Hermelin

Wenn es ein juniperus communis ist, dann ists jedenfalls kein Flachwurzler -

wie gut der so eine Aufschüttung verträgt weiß ich allerdings nicht, schließlich wird dabei die ganze Humusschicht verändert.
Beste Grüße Kim!

Uhu

Ist ein heimischer Wacholder - dürfte damit J.communis sein

Eveline, ich schau mal nach. Direkt ausbuddeln wird wesentlich mehr Wurzeln beschädigen.

Hermelin, eine Humusschicht habe ich nicht. Der Untergrund besteht aus schwerem, roten Lehm mit einer flachen Grasnarbe.

Habe mit dem Aushub für die Voliere heut angefangen, bei meiner Geschwindigkeit hab ich noch etwas Zeit mir gedanken für den Wacholder zu machen O-)
Grüße Jürgen

Berthold

20 cm als Zusatzschickt oben drauf halte ich bei einem Pfahlwurzler für unproblematisch. Ausserdem kann man direkt am Stamm einen kleinen Trichter machen, sodass dort die Schicht nicht so dick ist. Den Trichter kann man später zukippen.

Aus Wiki "Pflanzen machen sich auf diese Weise das Nahrungsangebot tieferliegender Bodenschichten zugänglich oder verbessern ihre Wasserversorgung.

Dieser Wurzeltyp findet sich unter anderem bei Kiefer, Wacholder, Lärche, Tanne, Eiche, Zeder und Esche.
"

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)