Macroclinium

Begonnen von Burki, 15.Jul.10 um 11:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Redleg

Zitat von: Daz am 17.Jul.10 um 15:57 Uhr
Meistens wird nur manabinum oder wullschlaegelianum angeboten. Naja, landet dann wohl als komplette Gattung auf meinem Wunschzettel für die nächste Ausstellung :whistle

Hallo Oliver,
bei O&M gibt es außer manabinum und wullschlaegelianum auch noch bicolor.
LG, Dieter

Ralla

So, ich bin wieder zu Hause und ich habe diesmal die Blüte des Macrocliniums wullschlaegelianum nicht verpasst. 3 von 5 BT sind auf. Hier schon mal der Gesamteindruck, an Blütenbilder mache ich mich wohl morgen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die Dinger wachsen ja normalerweise auch nicht im Topf nach oben sondern am Baum nach unten. Logischerweise hängen dann die Blütentriebe auch nach unten. Die Blütentraube ist halt schon sehr schwer für die fragilen BT.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Burki

Ja nachdem, wo sie am Baum wachsen können sie auch ähnlich wie im Topf nach oben aufgerichtet sein. Dann sollte doch der BT im Bogen aufrecht sein?
Na ja, egal, waren nur so paar Gedanken. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Belo144

Hallo Burki,

entferne bitte das Lebermoos von der Basis Deiner Pflanze, sie erstickt sonst in Kürze. Lebermoose sind das schlimmste Unkraut im gesamten Gartenbau, was es gibt.

Gruß,
Lothar

Burki

Hallo Lothar,
danke für den Tip, aber auf keinen Fall, weil:

Das manabinum sitzt keine 5mm tief da drin, die meisten Wurzeln laufen waagerecht nach hinten raus, eine nach vorne. Liegt also eigentlich nur locker auf. Da kann also nix ersticken, solange das Lebermoos nicht die Blätter abdeckt. Die Pflanze kann auch völlig ohne Substrat bei den Bedingungen weiterexistieren.
Außerdem hält das Lebermoos im Gegensatz zu anderen Moosen schön einen Abstand von 2-5mm zu allen anderen Gegenständen in unmittelbarer Umgebung. Es macht also keinen Kontakt zu dem manabinum. Allenfalls kann es das Licht abschatten. Luft läßt es genügend hindurch, denn selbst wenn es übereinander wächst, hält es einen Abstand von mind. 3mm zu sich selbst ein.
Und noch eine angenehme Eigenschaft ist, daß es keine Schimmelbildung zuläßt.

Das Sphagnumsubstrat dient eigentlich nur etwas zur Feuchthaltung und dem Lebermoos als Unterlage.
Und genau das Moos brauche ich noch für Dekorationen (wird in flüssigem Stickstoff schockgetötet, getrocknet, wieder eingefärbt und in die Regenwaldvitrine wieder eingesetzt). ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Daz

Zitat von: Redleg am 19.Aug.10 um 11:33 Uhr
Hallo Oliver,
bei O&M gibt es außer manabinum und wullschlaegelianum auch noch bicolor.

Danke Dieter, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Die werden sicher auf der Börse sein, wo ich normal einkaufe. Ich werde aber mal bei einem anderen meiner üblichen Verdächtigen anfragen, weil bessere Preise, nettere Beratung und bessere Ware (obwohl meist vom selben Exporteur) als O&M  O-)

Burki

Beide manabinum sing ganz schön blühfreudig und machen ihre dritte Blütentraube hintereinander und eine vierte Knospe kommt auch schon.
Gleichteitig dienen mir die Töpfe als Aufzuchtstation für das Brunnenlebermoos.
Da kann ich jede Woche ernten.
Mit dessen stark fungizider Wirkung setze ich das in dauerfeuchte Anzuchtstellen und brauche mir über Schimmel keine Gedanken zu machen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralla

So, da hole ich dieses alte Thema doch mal wieder aus der Versenkung hoch.

Dieses Macroclinium ist mir als christensonii zugelaufen, aber ich glaube nicht so recht dran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bei mir blüht mal wieder ein Macroclinium. An das Schild komme ich nicht ran, denn es ist in der Nachbarschaft festgewurzelt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön und schönes Foto!

Ralla

Frisch aufgeblüht ist das Macroclinium christensonii. Leider habe ich die Blüte erst nach dem Sprühen entdeckt, weshalb sie entsprechend nass ist. Ich muss dieser Tage nochmal vor dem Sprühen knipsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann